Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Muß Alkohol draufstehen ...? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Muß Alkohol draufstehen ...?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Kefir und Co.   •    Lebensmittel  
Autor Nachricht
biggy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 11:08    Titel: Muß Alkohol draufstehen ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

auf der Zutatenliste oder kann der auch unter "Aromen" versteckt sein?
Ich habe vorige Woch voller Appetit in ein Teramisu (Fertigprodukt) gebissen und es sofort wieder ausgespuckt, weil es total nach Alkohol schmeckte. Auf der Zutatenliste stand allerdings nichts drauf.
Ich weiß nicht, aber sind die nicht laut Gesetz dazu verpflichtet alles, aber auch alles aufzuführen.

HG B.
biggy64 hat zum Thema: Muß Alkohol draufstehen ...? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 11:50    Titel: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Biggy,

da muss ich Dich enttäuschen. Alkohol ist erst ab einer bestimmten Menge in der Bunderepublik als solcher kennzeichnungspflichtig.

Er kann also auch völlig undeklariert in Lebensmitteln enthalten sein.

Manchmal findet man ihn auch "versteckt", z.B. als Aroma, Konservierungsstoffe oder Backhilfsmittel deklariert, in den Produkten wieder.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? geschrieben
biggy64
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 11:57    Titel: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

vielen dank für die Info,also muß ich mich auf meinen Geschmack verlassen, oder sind die Mengen dann so gering, daß sie nicht erwähnenswert sind und wir damit kein Problem haben werden ? habe ja im vorhergehenden Beitrag gelesen, dass vieles auch eine Kopfsache ist, nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

HG B.
biggy64 hat zum Thema: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 12:03    Titel: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biggy,

ich denke, man sollte da schon etwas verantwortungsbewußter rangehen.
Was ich heute nicht weiß, kann ich aber morgen wissen und dann fängt das Kopfkino an.
Die Enttäuschung, wenn man nach einer Zeit erfährt, dass man ja doch irgendwie Alkohol zu sich genommen hat, kann riesengroß sein.

Wenn ich mir nicht sicher bin, sollte ich mich erkundigen und wenn ich es dann immer noch nicht weiß, halt eine Altanative suchen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 20:09    Titel: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Biggy,

ich hab mal eine fertige Bechamelsauce gelesen, da stand drauf: Enthält Weißwein. Die hab ich zurückgestellt

Kurz darauf las ich ein Nudelfertiggericht. Da stand drauf: Enthält Bechamelsauce. Das hab ich auch zurückgestellt.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 20:17    Titel: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hatte heute eine Verkäuferin genervt, weil ich mir erlaubte nach dem Alkoholgehalt zu fragen.

Verlassen kann ich mich nur auf mich selbst,indem ich Risiken vermeide.

Gruß
Karsten
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 06:42    Titel: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten

das ist richtig.
Wie ich zwischenzeitlich mehrfach feststellen musste, wird es bei Konditoreien z.B. leider zunehmend "Mode", sämtliche Mürbteigböden von (Obst-)Kuchen mit Alkohol zu benetzen.
Das dienst zum Einen der Haltbarkeit bei diesen Temperaturen und "verzeiht" somit auch mal unkorrekte Lagerung, zum Anderen kann so auch minderwertiges Obst (im Sinne von weniger aromatisch) verwendet werden, da der Alkohol für das "gewünschte Aroma" sorgt.

Ich finde das schade, weil nach meinem Ermessen dort Alkohol fehl am Platze ist. Aber für den Konditor hat das halt wirtschaftliche Vorteile.

Was bleibt? Genau. Fragen. Es ist meine Gesundheit, und die möchte ich nciht auf's Spiel setzen.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 18:18    Titel: Re: Muß Alkohol draufstehen ...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mache Verkäuferinnen wissen nicht ma, was sie verkaufen.
Einfach kein Service mehr in den Massenabfertigungsläden.

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkohol
Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit