Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

was soll ich denn tun??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

was soll ich denn tun???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Schon lange probleme..   •    ...& immer wenn du denkst es geht nicht mehr,....  
Autor Nachricht
Andrea.L_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 10:59    Titel: was soll ich denn tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

hier erst mal meine Geschichte…

.. ich heiße Andrea, bin 20 und komme aus Regensburg. Mein Vater ist Alkoholiker.
Aber ich muss mal kurz weiter ausholen ….
Als sich meine Eltern vor fast 30 Jahren kennen gelernt haben, kam mein Vater (im Alter von 22) gerade von einer Therapie, die er erfolgreich beendet hatte. Mein Mutter lernte ihn kennen und lieben und sie bauten sich eine gemeinsame Zukunft auf, in der später 3 Kinder folgten. Bis vor gut 8 Jahren waren wir auch eine glückliche, normale Familie - bis mein Vater wieder dem Bier verfiel. Meine Mutter leidet seit ein paar Jahren unter einer körperlichen Krankheit, die auch ziemlich auf die Nerven schlägt, aber mein Vater war nie für Sie da, sondern fand es immer wichtiger mit Freunden der Familie unterwegs zu sein und auf heile Familie zu machen. Meine Mutter hat ihn des Öfteren auf seinen Alkoholkonsum angesprochen, allerdings hat er es nie als ein Problem angesehen und er könnte ja jederzeit aufhören wenn er wollte – er wollte aber NIE! Sie hat ihn auch das ein oder andere Mal darauf hingewiesen, dass sie das nicht mehr lange mitmachen würde, bis sie sich dann vor einem Jahr von ihm getrennt hat und nach Nürnberg gezogen ist.
Mein ältester Bruder (27) ist schon vor ca. 3 Jahren ausgezogen, weil er es mit unserem Vater nicht ausgehalten hat. Mein anderer Bruder (24) wohnt noch bei uns zu Hause. Hat aber selbst Probleme mit Alkohol – er ist auch abhängig. Es gab auch ziemliche Exzesse, viele Schlägereien, vor Allem aber wurde er verletzend – auch mir gegenüber- bis er dann innerhalb kürzester Zeit (letztes Jahr) 2 Autos geschrottet hatte. Da hat er erkannt, dass er ein Problem hat, er hat auch bereits eine Therapie hinter sich, irgendwo hab ich aber dieses System hinter dieser Therapie nicht ganz verstanden, denn er konnte raus und rein ins Bezirksklinikum wie er wollte und hat natürlich zwischen drin auch getrunken. Jetzt trinkt er immer noch… ca. jeden Tag, denn er sieht nicht ein warum er ganz aufhören sollte zu trinken. (Seine eigenen Worte) Aber zumindest gabs keine extremen Aussetzer mehr.

Im Prinzip bleibt momentan alles an mir hängen. Jeder erwartet von mir, dass ich mit dieses Situation umgehen kann und immer weiß was ich tun soll. Dass ich aber hier die 20-jährige jüngste TOCHTER bin sieht niemand..

Wo aber mein größtes Problem liegt, ist, dass eben mein Vater jeden Tag seine Bier trinkt, dann hat er natürlich dementsprechende Launen: diskutiert sehr gerne und ist einfach unausstehlich! Wie viel genau weiß ich gar nicht. ca. 2-3 Kästen Bier in der Woche. Er machts heimlich, zumindest denkt er das, denn mittlerweile kenn ich alle seine Tricks. Wie er das mit der Arbeit macht verstehe ich sowieso nicht, denn da ist noch nie was aufgefallen. Er fährt auch ab und zu, wenn er was getrunken hat.
Ich hab ihn noch nie direkt drauf angesprochen, denn meine Mutter hat mich gewarnt, dass er ziemlich laut und unverschämt wird… handgreiflich ist er aber noch nie geworden!!!!

Ich weiß eben nicht ob ichs überhaupt machen soll, und wenn ja - wie überhaupt, was soll ich denn zu ihm sagen? ER HAT JA KEIN PROBLEM!!

Vor allem denke ich momentan darüber nach zumindest unter der Woche auswärts zu schlafen. Da ich auch relativ weit in die Arbeit fahren muss und mir dadurch zumindest Zeit sparen würde und mein Auto (14 Jahre) schonen. Nur weiß ich hald auch nicht wie er das dann verkraftet, wenn ich auch noch „ausziehe“. Ich würde zwar trotzdem am WE zu Hause sein, aber hald nicht mehr jeden Tag zu Hause. Oder ob es vielleicht sogar gut ist und er mal drüber nachdenkt??? Denn auch meiner Mutter hätte er es nie zugetraut, dass sie diesen Schritt wirklich wagt – drum war es auch so ein Schock für ihn!

Oh je, jetzt hab ich hier nen halben Roman geschrieben, aber ich denke das musste sein, dass man sich etwas genauer hinein versetzten kann.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich?? Wäre wirklich super, denn momentan bin ich echt ohne Plan…

Grüße Andrea
Andrea.L_ hat zum Thema: was soll ich denn tun??? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 11:43    Titel: Re: was soll ich denn tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo andrea!

herzlich willkommen hier im forum!

also ich kann dir nur den rat geben..wenn du schon die möglichkeit hättest,auswärts zu schlafen,dann NUTZE SIE!!!!!!

du würdest für DICH eine weitaus bessere situation schaffen.was dir definitiv NUR gut tun kann.

ob du nun zuhause wohnen bleibst oder aber auswärts wohnst.es spielt keine rolle für deinen trinkenden vater.nichts aber auch garnichts wird ihn abhalten so weiter zu leben wie er es für sich entscheidet.du kannst iohn NICHT abhalten!nur er kann SEIN leben ändern!solange er das nicht will,bist du wie wir alle hier dem alkohol gegenüber machtlos.

es ist nicht leicht,das weiss ich selber ganz genau,jemanden loszulassen...aber gerade "das"kann den betroffenen manchmal den entscheidenen schritt tun lassen..

rede wenn du es möchtest mit deinem vater.sag ihm wie es in dir aussieht.wie traurig dich seine lebensweise macht und wie sehr sie an deiner kraft zerrt.versuche von dir zu reden ohne ihm vorwürfe zu machen.sag ihm das das die konsequenz sei,das du "ausziehst"da du "so"einfach nicht mehr weiter leben möchtest.

was als antwort kommt,weisst du nicht.doch wenn du es ihm gesagt hast wird es dir ein klein wenig besser gehen,denn du hast ehrlich mit ihm gesprochen.du bist es los geworden und brauchst dir keine gedanken zu machen,das er nicht weiss warum du so handeln musst.

was deine mum nicht geschafft hat,kannst du als junge 20jährige frau auch nicht.

was du kannst ist,lernen auf DICH und DEIN leben acht zu geben

lies dich hier mal in aller ruhe durch,du wirst sehen das du nicht "wirklich"allein mit deinem kummer bist.auch uns geht es so wie dir.wir haben uns auf den weg in UNSER leben gemacht und machen die erfahrung das das leben DOCH schön sein kann..

ich wünsche dir allen mut und kraft dafür..

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: was soll ich denn tun??? geschrieben
Andrea.L_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 15:13    Titel: Re: was soll ich denn tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Naja Problem an dieser Gelegenheit woanders zu schlafen ist, dass ich 250 € im Monat dafür zahlen müsste, die ich einfach nicht habe!!! Und es is einfach auch nicht die beste Lösung... wenn dann müsste ich mir ein Zimmer direkt bei meiner ARbeit suchen, aber die andere Möglichkeit wäre immer noch 20km weiter weg....

Und ich befürchte eher, dass mein Vater dann in ein noch größeres Loch, wenn ich ihn auch noch im Stich lasse. Und ich weiß nicht ob das so gut ist.. Ich mein klar, ich kann nicht mein ganzes Leben nach ihm richten.. aber momentan noch?!?!

Grüße Andrea
Andrea.L_ hat zum Thema: Re: was soll ich denn tun??? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 17:19    Titel: Re: was soll ich denn tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Andrea,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn du dich mal so umliest, wirst du erkennen, dass du nichts an der Trinksituation deines Vaters ändern kannst.
Da sind alle Alkis gleich: wenn sie von ihren Co`s "gepflegt" werden, haben sie überhaupt keinen Grund sich zu ändern.
Warum auch?
Hut ab vor deiner Mutter, dass sie die Trennung geschafft hat. Das war sicher nicht leicht für sie und ist es immer noch bestimmt.
Dein Vater hat sich trotz dieser Trennung nicht gebessert, also sehe ich wenig Hoffnung für ihn.
Jetzt ist es an der Zeit , dir zu helfen. Tue etwas für dich. Suche den Abstand, lasse ihn alleine. Er ist für sich selbst verantwortlich.
Hast du schon mal mit einer Ärztin/ Arzt über deine Sorgen gesprochen? Lass dir helfen.
Ich wünsche dir den Mut und die Kraft den für dich richtigen Weg zu gehen!
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: was soll ich denn tun??? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 01:15    Titel: Re: was soll ich denn tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi andrea

na herzlichen glückwunsch, du als jüngste tochter sollst mal wieder alles richten anstatt das da mal jemand für dich da is Sehr böse

warum biste denn eigentlich net mit deiner mutter ausgezogen? wegen deiner arbeit? oder is euer verhältnis net so gut? wie kommste eigentlich mit deinem großen bruder aus (nach dem mittleren frag ich lieber net, des kann ich mir denken), könntest vielleicht unter der woche bei ihm wohnen?

ich kann caro nur zustimmen, wenn du mit deinem vater reden möchtest dann tu das. ob er dann etwas ändert, das liegt dann an ihm aber dann hast du ihm gegenüber deine gefühle geäußert und weißt das du es probiert hast - mehr als reden können wir kinder da nämlich leider net. und wenn keine einsicht da ist, bringt auch das nichts und oft ist das der fall, will dir da etz net zuviel hoffnung machen.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: was soll ich denn tun??? geschrieben
simmie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 08:01    Titel: Re: was soll ich denn tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea,

mir fällt auf, dass in dem, was du schreibst, dich sehr für deinen vater verantwortlich fühlst. in dieses denken kommen alkoholikerkinder sehr schnell hinein.
du bist 20 und brauchst mehr zuwendung als deine eltern oder deine brüder. wer kümmert sich um dich in der familie? ich finde es auch nicht gerade ein sehr verantwortliches handeln von deiner mutter, dich, gerade einmal volljährig mit einem alkolholabhängigen vater zurückzulassen.
grüße simmie
simmie hat zum Thema: Re: was soll ich denn tun??? geschrieben
Andrea.L_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 11:13    Titel: Re: was soll ich denn tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo summerdream,

tja so is und war das schon immer.... Ich muss wieder alles richten..

Doch doch, ich hab ein super Verhältnis zu meiner Mutter, sie is auch der wichtigste Mensch in meinem Leben. Aber hier hab ich eben meine Freunde und mein Leben und dann wo ganz anders hinziehen wo ich keinen kenne..? Das wär nicht so mein Ding gewesen. Noch dazu ist sie zu einem anderen Mann nach Nürnberg gezogen, was der nächste Punkt war. Er ist zwar total in Ordnung und ich hab auch schon oft bei Ihnen übernachtet an WOchenenden und im Urlaub, aber dann gleich von Anfang an mitgehen, wäre mir zu schnell gegangen.

Die Möglichkeit mit meinem Bruder is auch nix, der interessiert sich nicht mehr für uns. Seit er im Sept. 2006 geheiratet hat, hat er eine neue Familie und die alte ist nicht mehr wichtig (seine eigenen Worte) ER hat mich kein einziges Mal gefragt wies mir geht, seit unsere Mutter ausgezogen ist. Ich hab zu meinem Arbeitskollegen ein bessers Verhältnis als zu ihm!!!! NAja und der Mittlere Bruder kommt ja mit seinem eigenen Leben nicht klar.. von daher, kann ich den auch vergessen...

Ja wollen würd ich irgendwie schon.. also mit meinem Vater reden, aber ich hab eben auch Angst davor .. wie er reagiert!!! Denn dumm angehn lassen will i mi ned unbedingt.. vor allem wos mir jetzt mal wieder gut gehn würd (also einigermasen zumindest)

aber vielen dank für deinen Rat Smilie

Hallo Simmie,

Hmm, ja ich fühl mich auch verantwortlich, irgendwie.. er hat ja sonst keinen!!!! Und ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen, z.B. das mit dem ausziehen scheitert (VOR ALLEM AM GELD) aber eben auch daran, dass ich ihn nicht allein lassen will.....
Naja um mich kümmert sich eigentlich niemand. Ich komm auch gut alleine klar. Aber tortzdem nervt es, dass ich als die Jüngste, am meisten Verantwortung zu tragen habe.... Wobei ich mir manchmal wünschen würde, eine normale Kindheit durchgemacht zu haben - ich musste ja viel zu früh erwachsen werden, denn als meine Mutter noch da war, musste ich mich ja immer um sie kümmern....
Naja, ich bin auch nicht unbedingt glücklich darüber dass sie das getan hat. Aber für Sie wars besser, denn sie war mit den NErven schon ziemlich am Ende, lange hätte sie das nicht mehr durchgehalten.

Finds wirkich super, dass man sich hier mit euch unterhalten kann... ich mein, mit Freunden kann man sich zwar auch unterhalten, aber die wissen nicht wie man sich in dieser SItuation fühlt. Und wissen auch nicht damit umzugehen....

Viele Grüße
Andrea
Andrea.L_ hat zum Thema: Re: was soll ich denn tun??? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 00:28    Titel: Re: was soll ich denn tun??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi andrea

naja da kannst du dir wohl wenig hilfe von deinen brüdern erhoffen - dein großer is ja echt heftig drauf. das er mit deinem vater nix zu tun haben will, kann ich ja verstehn, aber was bitte schön hast du ihm getan??? Sehr böse nix denk ich mal...

hm... simmie hat das thema ja schon angesprochen und damit voll ins schwarze getroffen. du bist nicht für deinen vater verantwortlich! vertauschte rollen - du als kind die person wo sich um den elternteil kümmert Traurig sollte das nicht anders rum sein??? scho oder...

dein vater ist erwachsen und für sich alleine verantwortlich, du kannst ihm nicht helfen. wichtig ist das du an erster stelle in deinem leben kommst, aber das tust du nicht. du würdest zwar gern ausziehn (das thema geld laß ich etz mal außen vor) aber du möchtest ihn net alleine lassen. wo bleibst du dabei?

du kannst ihm nicht helfen solang er keine hilfe will und solang du da bist und dich kümmerst, wird er nicht an den punkt kommen wo er hilfe möchte. weil er nicht an den punkt kommen wird wo er erkennt bis hierhin und nicht weiter - du "bewahrst" in davor. hilfe durch nichthilfe - kurz und knapp und durchweg treffend.

liebe grüße

p.s. falls du vor dem gespräch zu viel angst hast - vielleicht wäre ja ein brief an deinen vater ne alternative...
summerdream hat zum Thema: Re: was soll ich denn tun??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall - was soll ich machen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ab wann ist man denn eigendlich co? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Risikoverhalten
Risikoverhalten