Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

kann das überhaupt funktionieren - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

kann das überhaupt funktionieren

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Etwas zum Nachdenken........   •    paulys Gedanken...  
Autor Nachricht
Mistmaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 19:03    Titel: Re: kann das überhaupt funktionieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katharina, hallo Rose,

danke für eure Antworten.

Ich gehe einfach von mir aus. Wenn ich so eine Krankheit hätte, dann wäre ich auch froh, wenn mein Partner und meine Familie auf Alkohol verzichten würden. Nicht nur, um mich nicht in Versuchung zu führen, sondern auch, um mir ihre Solidarität zu zeigen.

Ich glaube auch oft, daß sie insgeheim enttäuscht darüber ist, daß von ihrem Mann nicht mehr Unterstützung kommt. Manchmal wenn sie getrunken hat, kommen Äusserungen in diese Richtung.

Ich bin Raucher, und würde mich auch niemals rauchend vor jemanden setzen, der gerade aufgehört damit. Genauso wenig, würde ich mich nie mit einer grossen Portion Pommes zu jemanden setzen der Diät macht - und das ist alles harmloser als der Alkohol.

Also werde ich wohl weiterhin auf Alkohol in ihrer Gegenwart verzichten - ob es sie ärgert oder nicht.

Und was ihren Mann betrifft - nun damit muss sie selbst klarkommen mit ihm zusammen. Ich finde es auch nicht gut, wie er sich verhält - aber ich kann nur an meinem Verhalten was machen bzw. mir darüber Gedanken machen - alles weitere liegt an ihr.

LG
Heike (speziell für dich Rose, wegen meinem Nicknamen) Lachen
Mistmaus hat zum Thema: Re: kann das überhaupt funktionieren geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 20:36    Titel: Re: kann das überhaupt funktionieren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mistmaus,

ich finde es ja schön, dass Du Deine Schwester unterstützen willst. Aber Du machst schon wieder den zweiten Schritt vor dem ersten. Deine Schwester hat doch gar nicht um Deine Unterstützung gebeten. Warte doch erstmal ab, ob sie das überhaupt will. Im Moment macht mir das nicht den Eindruck. Es ist ihr Leben, nicht Deines.

Du versuchst immer noch alles zu kontrollieren. Gut, ich kann verstehen, Du hast Angst etwas falsch zu machen, einen Fehler zu begehen und damit, in Deinen Augen, dafür verantwortlich zu sein, dass Deine Schwester wieder trinkt. Doch es ist ihr Leben, sie muss sich darum kümmern trocken zu werden und zu bleiben. Es ist nicht Deine Aufgabe. Egal was Du für „Fehler“ machst, es ist die Aufgabe Deiner Schwester für sich zu sorgen nicht Deine. Es ist die Aufgabe Deine Schwester zu sagen, wenn sie nicht möchte, dass in ihrer Gegenwart getrunken wird.

Du versuchst immer noch im Vorfeld jede eventuelle Tretmine aus ihrem Weg zu räumen. Du kümmerst Dich um Dinge die Dich nichts angehen. Du kümmerst Dich um ihr Leben.

Außerdem, wenn es Dein Wunsch ist nichts zu trinken, dann ist es Dein Wunsch. Warum auch immer hat niemanden zu interessieren, Du musst Dich für Dein Handeln nicht rechtfertigen. Du musst nicht erklären warum Du tust, was Du tust. Du musst zufrieden sein mit Deinem Handeln. Wenn Du „nur“ etwas tust, weil Du Lob und Schulterklopfen von anderen erwartest und nicht aus eigener Überzeugung, dann lass es.

Wenn Du nichts trinken willst gut, wenn Du was trinken willst auch gut. Zu trinken, damit Deine Schwester sich wohl fühlt, ist genauso „sinnvoll“ wie nicht zu trinken damit sie sich wohl fühlt. Wenn sie Dich bittet aus Rücksichtnahme auf ihre Krankheit nichts zu trinken, steht es Dir auch frei der Bitte zu folgen oder nicht. Es geht um das was Du willst und hinter dieser Entscheidung und den Folgen für Dich, positiv oder negativ, zu stehen. So funktioniert das.

Wenn Du hinter einer Entscheidung stehst, kannst Du sie auch glaubhaft vertreten, dass erspart Dir Diskussionen wie an Weihnachten. Rücksichtnahme ist schön und gehört für mich auch zu einem gepflegten Miteinander, aber nur wenn man auch hinter seiner Entscheidung steht und nicht etwas nur deshalb tut, weil man es für besser für den anderen hält. Dann wirkt das schnell wie der erhobene Zeigefinger und den sieht niemand gerne.

Jede Entscheidung die Du triffst wird Folgen haben, egal welcher Art. Du kannst Dich nicht im Vorfeld für und gegen alles absichern und schon gar nicht wenn es um das Leben Deiner Schwester geht. Das ist ihre Sache.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: kann das überhaupt funktionieren geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie