| Was läuft falsch??? • Selbsthilfe |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lilith2000 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2005, 11:18 Titel: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit |
|
|
Hallo!
Ich habe 1996 im Alter von 24J einen Entzug gemacht und habe seither nur gekämpft. Gegen die Hoffnungslosigkeit, gegen die Realität, gegen das dringende Bedürfnis nach Anerkennung - speziell und konzentriert auf meine Eltern.
Es gibt einiges, wo ich dachte: "Das schaffst du!", doch ca. im Mai d.J. fing es an. Ich hatte einen Rechtsanwaltstermin, den ich einfach nicht schaffte, ohne mich nachher zuzumachen.
Ich kann jetzt gar nicht die ganze Geschichte des Rückfalls so aufschreiben wie sie war, da ich heute um bereits 8 Uhr wieder anfing...
Ich kann das momentan aktuelle Problem auch auf den Punkt bringen: Mir fehlt der Wille.
Ich will noch nicht aufhören. Es sind noch nicht die schlimmen Dinge passiert, die damals vor über 8,5 J passiert sind.
Inzwischen hab ich aber vieles verloren. Das Wichtigste davon: die Hoffnung.
Ich möcht mich einfach nur mehr fertig machen.
Lilith2000 |
|
| Nach oben |
|
| Lilith2000 hat zum Thema: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2005, 11:25 Titel: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit |
|
|
Hallo lillith,
ich weiss leider nicht was vor 8 1/2 jahren passiert ist, aber... es lohnt sich IMMER, NICHT aufzugeben, denn du hast nur ein leben !!!
es gibt situationen, die einen umwerfen, der eine schlimm, der andere weniger, aber ich weiss es aus eigener erfahrung das es MIT alkohol nicht zu lösen ist, im gegenteil.
es gibt krisen, es gibt schwerwiegende problem, aber ICH sage mir IMMER WIEDER, "nur" deswegen fange ich das trinken NICHT wieder an, sondern versuche, das problem in den griff zu bekommen. schreibe hier, und wir können dich ein wenig unterstützen...
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32790 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.10.2005, 11:29 Titel: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit |
|
|
Hallo Lilith2000 und Willkomen im Forum,
Wenn mal lange trocken war, ist ein Neuanfang nach einem Rückfall, besonders schwer.
Wie ich aber aus Deinen Zeilen lese, war Deine Trockenheit nur ein Kampf.
Wenn man aber immer nur kämpft, kann man auch verlieren.
Ich kämpfe nicht. Ich habe es akzeptiert, dass ich Alkoholiker bin.
Ich brauche den Alkohol nicht.
Wenn man um Anerkennung kämpft, ist es nur die Meinung anderer Menschen. Sicher ist es schön und motivierend, wenn man Anerkennung bekommt, aber es ist nicht wichtig.
Ich gestalte mein Leben für mich und nicht um bei anderen Menschen in einem guten Licht dazustehen.
Wenn ich mit mir zufrieden bin, kommt die Anerkennung anderer auch von selbst. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit geschrieben
|
|
 |
Helmut 58 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2005, 11:33 Titel: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit |
|
|
Hallo Lilith 2000
Kann mir gut vorstellen das du sehr niedergeschlagen bist.
Ich habe nach 12 Jahren einen Rückfall gebaut und gedacht das krieg ich wieder hin. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht um zu verstehen das es nicht so leicht ist.
Habe in diesem Jahr drei Entgiftungen gemacht(Stationär) und bin seid 5 Monate wieder trocken. Allerdings besuche ich jetzt eine SHG und mache eine Ambulante Therapie um besser mit meinen Problemen klar zu kommen.
Mach einen neuanfang und lass dich jetzt nicht hängen. Du hast es so lange geschafft, warum soll es nicht nochmal funktionieren?
Helmut 58 |
|
| Nach oben |
|
| Helmut 58 hat zum Thema: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 03.10.2005, 13:00 Titel: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit |
|
|
Hallo Lilith 2000,
in Deiner jetzigen Situation ist es sicher schwierig Dich zu ermutigen.
Gib bitte nicht so schnell auf, und Hoffnung gibt es immer auch wenn es für Dich im Moment nicht real erscheint.
Ich denke auch, Du musst lernen Dich selber erst einmal anzuerkennen.
Schreib weiter, wie es Dir so geht, denn ein wenig Unterstützung tut Dir sicher ganz gut.
Ich wünsch Dir alles Gute.
LG Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2005, 10:06 Titel: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit |
|
|
Hallo!
Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Ich hab mir - bis auf die heutige natürlich - alle gestern noch durchgelesen, konnte dazu aber gestern einfach nichts mehr schreiben.
Zu allem Überdruß sind nun auch noch heftige lautstarke Streiterein mit meinem Lebensgefährten dazugekommen. Er versteht natürlich nicht, warum ich mich jetzt so hängen lasse. Aber der Rückfall ist ja auch nicht aus heiterem Himmel gekommen, denn wir haben ja schon seit wir zusammen sind, Probleme (8 J). Gestern hab ich wieder mal die gesamte Palette an Vorwürfen über mich ergehen lassen müssen. Was soll ich auch tun auf die Schnelle? Ich kann eh nirgends hin. Das hab ich mir auch selbst eingebrockt.
Heut nachmittag muß ich zum Zahnarzt, natürlich ohne Alkohol (denn da würde ich mich schämen), wobei mir die Überwindung der Angst schon einiges abverlangt, aber das kennen sicherlich viele von Euch.
Ich muß jetzt mal wieder aufhören, da ich heute einiges zu erledigen habe.
Ich danke Euch allen noch mal für Eure aufmunternden Worte, auch wenn ich momentan einfach keinen Mut mehr finden kann. Trotzdem Danke. Man weiß zumindest, jemand hat einen gehört.
Ich werde sicher weiterhin schreiben, wie es mir geht.
LG
Lilith2000 |
|
| Nach oben |
|
| Lilith2000 hat zum Thema: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.10.2005, 08:04 Titel: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit |
|
|
Hallo!
Gestern habe ich es geschafft, den ganzen Tag bis zum Abend (ca. 21.30 Uhr) nichts zu trinken. Da ich nachmittags arbeiten mußte und nur mit dem Auto zur Arbeitsstelle komme, habe ich durchgehalten. Schwer genug war es, aber noch nicht so wie "damals" (1996).
Heute bin ich den ganzen Tag daheim.
Für morgen 17 Uhr habe ich einen Termin bei einer Therapeutin ausgemacht, bei der ich schon ein paar Mal war und mein Lebensgefährte geht diesmal mit.
Heut kommt - wie ich sehe - auch zum ersten Mal seit Ewigkeiten die Sonne heraus und lacht schon ein bißchen herunter.. Darauf freue ich mich. Ich kann dann wieder mehr rausgehen. Auch mit dem Hund mehr im Garten spielen.
Ich danke Euch, daß es Euch gibt. Auch wenn sich bei meiner Einstellung zum alten König Alkohol noch nichts geändert hat, bin ich doch wahnsinnig froh, Euch gefunden zu haben.
Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, daß ich diesen Thread in meinem Zustand ins falsche Unterforum gestellt habe.
LG an alle
Lilith2000 |
|
| Nach oben |
|
| Lilith2000 hat zum Thema: Re: Rückfall nach 8,5 Jahren Trockenheit geschrieben
|
|
 |
Simone Gast
|
Verfasst am: 08.10.2005, 20:32 Titel: Hi |
|
|
Hallo Du
Doch es hat sich sehr viel geändert,du fühlst die Sonne hast die Seite "gefunden"
Denkst über Dich nach... hattest einen Termin usw.
Ich finde es positiv
Nur den König ist dass so wie im Märchen? Der böse ist?
Ich frage gerne so
Komm doch Abends mal ins chat keine Angst wir beissen nicht
sorry für die späte Begrüssung
Alles Liebe Simone |
|
| Nach oben |
|
| Simone hat zum Thema: Hi geschrieben
|
|
 |