| Mein letzer Versuch • Wie ein Tier im Käfig! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
karl will leben neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.04.2008, 00:19 Titel: alkwahn |
|
|
hallo ,
mein name ist karl und ich bin dem wahnsinn alkohol verfallen , denn ein ende dieser krankheit ist nicht absehbar.
alles was ich tun kann ist mit dem trinken aufzuhören und somit ein "stopp" zu setzen. nur durch "trockenheit" kann ich mich wieder in die lage versetzen freude, selbstsicherheit,spass,und eine ZUKUNFT zu haben.
hört sich vielleicht schlimm an , ist aber die beste einsicht die ich seit langer zeit hatte. seit einer woche LEBE ich nun ohne alkohol , und fange wieder an mich auf den tag zu freuen , und habe die angst vor der nacht verloren.
ziel ist es unter zuhilfenahme aller mittel ( arzt,thera,shg,und diesem forum ) wieder am leben auf lebenswerte art teilzunehmen.
lg karl |
|
| Nach oben |
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 15.04.2008, 05:03 Titel: Re: alkwahn |
|
|
Hallo Karl,
hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie Du die Zeit sinnvoll nutzen kannst, die Du bisher mit Saufen verbracht hast? NICHT mit Arbeit!
Hast Du Hobbies? Vielen hilft es Dir, dich an der frischen Luft, im Wald zu bewegen. Jedenfalls solltest Du Orte meiden, wo getrunken wird.
Mir hat es sehr geholfen (und tut es weiter), entspannen zu können. Es gibt da verschiedene Methoden. Frag doch mal nach: VHS, Arzt...
Mir tut es sehr gut, mich auch mal "runterfahren" zu können, nur zu sein.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: alkwahn geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2008, 07:53 Titel: Re: alkwahn |
|
|
hallo kommal,
nett das du dich hier meldest. hobbies habe ich viele, -laufen : werde ich wieder mit anfangen da mein appetit sich positiv verändert
-skifahren,-mit meinem hund durch den wald ,-sprachen lernen,- und mit mein liebstes : alpines wandern,-- alles alktechnisch unbedenklich bis auf skifahren ,-da wurde oft beim apres getrunken.
leider hatte ich die letzten jahre all diese dinge vernachlässigt , saufen war wichtiger.
auch das wird sich ändern, mehr zeit für mich.
aber jetzt muß ich arbeiten , denn die arbeit habe ich in den letzten jahren auch mehr und mehr vernachlässigt, mit der folge das sich meine finanzielle situation verschlechterte (selbständig)
last but not least : meine familie kam zu kurz
und natürlich meine freunde
wie du siehst : von langeweile keine spur, eher zu wenig zeit um auch mal das zu tun was du machst :
in sich gehen
lg karl |
|
| Nach oben |
|
 |
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2582 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 15.04.2008, 10:54 Titel: Re: alkwahn |
|
|
Servus karl,
Du siehst... ich schleich Dir hinterher ....
Ich glaube daß beides wichtig ist - Hobbies wieder aufnehmen und AUCH in sich gehen, sich selbst wieder kennenlernen, Gefühle analysieren...ggf. gegensteuern etc.
Soviel wie die letzten Monate habe ich - glaub ich - mein ganzes Leben nicht über mich nachgedacht und mich selbst mal besser kennen gelernt. So gesehen hat meine Krankheit mir wohl auch einen Gefallen getan ...
Bzgl. Hobbies noch: gestern juckte es mich doch nach Jahren mal wieder in den Fingern, und ich habe angefangen, ein Portrait von meinem Sohn zu zeichnen... das letzte Mal, daß ich einen Stift zum Zeichnen in der Hand hielt, ist schon einige Jahre her... und ich muß sagen, es funktioniert noch .
Ich wünsche Dir für heute einen schönen Tag!!!
Liebe Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: alkwahn geschrieben
|
|
 |
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 15.04.2008, 10:58 Titel: Re: alkwahn |
|
|
Servus Karl !
Es freut mich für dich, dass du dich für ein Leben ohne Alkohol entschieden hast - wieder einer mehr in unserer Gemeinschaft!
Nachdem du ja weißt welche Maßnahmen du für dich setzen wirst (Arzt, Thera,SHG, dieses Forum ) kannst du sicher sein in der ersten Zeit ohnehin genug zu tun zu haben. Überfordere dich aber nicht!
Gerade zu Beginn der Trockenheitsarbeit kann einem nichts schnell genug gehen - ich weiss das von mir.
Dein Ziel, wie ich meine, ist eine stabile, zufriedene Nüchternheit und die kann nur in kleinen Schritten erfolgen. Die Grundbausteine dazu kannst du hier im Forum nachlesen - sowie du hier fast zu allen Fragen das Leben und die Trockenheitsarbeit betreffend Erfahrungen findest.
Ich habe am Anfang meiner Abstinenz sehr davon provitiert, da auch Gefahrenmomente und vermeintliche gute Ratschläge behandelt werden.
Wie du in meiner Vorstellung im offenen Bereich nachlesen kannst, betreibe ich seit 25 Jahren den Bergsport in allen seinen Facetten und freue mich in dir einen Seelenverwandten zu sehen.
Und so wie der Alkohol Körper, Seele und Geist verdorben hat - so stärkt und fordert das Wandern bzw. Bergsteigen Körper, Seele und Geist.
Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg in die Trockenheit !
LG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: alkwahn geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2008, 22:27 Titel: Re: alkwahn |
|
|
hallo claudia , hallo andreas ,
danke einmal für die willkommensgrüße , und für´s "hinterherschleichen", das du malst , claudia , finde ich gut ,- geht mir leider völlig ab , sehe zwar aus wie ein künstler , bin aber keiner, schade eigentlich. viel spass damit,- und ist bestimmt ne nette art ruhe zu finden.
andreas , bergsteigen kann man das was ich mache nicht unbedingt nennen , halte mich immer an markierte wege oder steige, aber seelenverwand sind wir mit sicherheit was die liebe zu den bergen betrifft und die freude an einem alkfreien leben,- auch dir alles gute, bis bald.
lg karl |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2008, 07:32 Titel: Re: alkwahn |
|
|
guten morgen alle ,
neuer tag - sonne scheint , keine kopfschmerzen und keinen filmriss seit über einer woche.
aber an alle eine frage :
überall hier lese ich das ein alkfreies umfeld wichtig ist , und das man situationen meiden soll bei denen alkohol getrunken wird. nun ist es so das ein guter freund von mir seinen geburtstag feiert (er selbst trinkt so gut wie nie alkohol) und ich eingeladen bin.
für mich ist es eigentlich selbstverständlich der einladung zu entsprechen , - alle gäste sind "normaltrinker",- nur wenn ich mich hier in den foren umschaue ist so ein happening ein absolutes "no go".
ich kann doch -auch wenn ich alkoholiker bin- unmöglich in das leben der anderen eingreifen , ohne bösen willen.was meint ihr ?
lg karl |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32790 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.04.2008, 08:01 Titel: Re: alkwahn |
|
|
Hallo Karl,
im neuen Leben habe ich immer unterschieden, wer meine Freunde sind und wen ich nur gut kenne.
Ein Freund ist jemand, der mich versteht, mich und meine Bedürfnisse akzeptiert, mich als Mensch so nimmt, wie ich bin. Fast wie in einer Partnerschaft, wo aus Freundschaft oder Liebe gegenseitige Achtung vorhanden ist.
Da ich als trockener Alkoholiker mich einen Risiko ausetzen würde, wenn ich mich neben trnkenden Menschen bewege, sollte das ein wahrer Freund nicht nur akzeptieren, sondern respektieren.
Wenn er also seine Geburtagsfeier unbedingt mit Alkohol feiern möchte, was Du natürlich nicht beeinflussen kanst und auch nicht solltest, gibt es andere Möglichkeiten.
Du kannst vorher hingehen und gratulieren oder auch anrufen.
| Zitat: | | unmöglich in das leben der anderen eingreifen |
Nein, aber Du kannst für Dich sorgen. Ich nenne das gesunden Egoismus, wenn ich mich risikofrei verhalte, soweit das möglich ist.
Menschen, denen der Alkohol wichtiger ist, als meine Freundschaft, haben in meinem Umfeld nichts zu suchen. Da gehe ich auch keine Kompromisse ein, denn was bringt mir eine angebliche Freundschaft, wenn ich wieder trinke und diese Freundschaft dann daran zerbricht?
Das Leben besteht aus Veränderungen und ich muß unterscheiden lernen, welche Menschen Freunde sind und welche ich nur gut kenne oder zu kennen glaube.
Gruß
Karsten
_________
Hier noch ein Thema: Was tun gegen Langeweile? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: alkwahn geschrieben
|
|
 |