Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht !

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Frisch aus der Klink   •    10 wochen -ohne- im alleingang  
Autor Nachricht
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 20:17    Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

ein interessantes Thema immer wieder, die Veränderungen, die auf Dauer gesehen so stattfinden und das auch sollten, müssen !

Hallo Clare,
ich finde deine Gedanken und Gefühle sehr gut beschrieben und musste erst mal über die "Lücke" nachdenken und ob ich das noch so empfinde.
Diese "Lücke"war da und ist es vielleicht immer noch da, nur das ich das mittlerweile nicht mehr negativ sehe.
Es gibt halt Erlebnisse und Ereignisse die so nicht mehr stattfinden, aber ist das nicht immer so ?
Ich habe da meinen schlechten, aber auch schönen Erinnerungen (es ist ja nicht von Anfang an alles immer nur schlecht gewesen, womit ich jetzt nichts beschönigen möchte) und als Erinnerung behandel ich das auch, so wie jeder seine Erinnungen an bestimmte Lebensabschnitte hat.
Und es verhält sich leider auch bei vielen Leuten so, engere Kontakte sind weniger geworden, diese wenigen Kontakte erlebe ich jedoch bedeutend intensiver als früher.
Und mal ein Gedanke, wieviele Leute hat man mit seiner Sauferei auch selbst vertrieben, wenn man ehrlich ist ?

Man könnte vielleicht auch sagen, die "Lücke" fühle ich nicht mehr oder selten vielleicht, jeder hat mal ´nen schlechten Tag,
es überwiegt die Freude darüber endlich erwachsen geworden zu sein und selbstbestimmt mein einziges Leben, was ich habe, zu leben und zu lieben, und das wirklich zum erstenmal so bewusst wie heute.

Ich möcht nicht tauschen !

Liebe Grüsse, cats
cats hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 20:32    Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Oliver,

Trotzdem fühle ich mich nicht mehr einsam, denn ich habe mich als Freund gewonnen.

Empfinde ich genauso und mir gefällt auch gut:

"Editxxx keine Zitate Danke Hartmut"

LG, cats

PS: Und das mit den Zitaten lern ich auch noch !
cats hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 13.04.2008, 17:59    Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Zitat:
Ich hatte damals das Glück, in einer Wohngemeinschaft leben zu dürfen, welche mir meine Entscheidungen abnahm.

Ja, ich denke auch, dass es ein großes Glück ist.
Denn mein Eindruck ist, dass gerade wir Alki's häufig das Problem mit dem Alleinsein und der Einsamkeit haben und nicht zuletzt deswegen trinken und tranken.
Ich überlege immer noch, ob bspw. eine stationäre Therapie nicht besser für mich wäre. Und ein wenig sehne ich mich sogar danach. Denn dort würde ich versorgt werden, müsste mich nicht um den ganzen Alltagskram kümmern, könnte mich rundherum mit mir auseinandersetzen. Auch wenn es sicherlich anstrengend wäre.
Andererseits möchte ich natürlich nicht alles andere aufgeben, was ich mir bisher erarbeitet habe um dann wieder von vorne anzufangen.
Klar, wenn es nicht anders ginge, dann würde ich das tun.
Aber hierin besteht ja das Problem. Manche schaffen es alleine mit einer SHG, manche brauchen das komplette Programm. Aber wer sagt mir, wo ich hingehöre? Wer kann wirklich einschätzen: Sie braucht eine stationäre Behandlung, das schafft sie nicht alleine?
Ich selbst? Naaaaa ja. Ich habe mich mein Leben lang überfordert, nicht zuletzt deswegen bin ich schließlich hier.
Und schon haben wir den Salat. Kann gut sein, dass ich in zwei Jahren zur Entgiftung ins Krankenhaus gehe und anschließend eine stationäre Therapie beginne, weil ich mit meinem jetzigen Plan gescheitert bin. Da will ich mir nichts vormachen.
Es ist eben eine Gratwanderung, wenn man, wie ich versucht, nach dem Motto: So viel Aufwand wie nötig und so wenig wie möglich, vorzugehen.

Zitat:
Wenn ich solche Ansprüche, wie ich sie hier oft lese,

Kann ich gut nachvollziehen. Und ich zähle mich dazu. Letztendlich versuche ich nichts anderes als diese Krankheit so ziemlich ganz nebenbei zu stoppen. Auch wenn ich "nur" 1-2 Stunden am Tag investiere, bin ich manchmal dennoch ziemlich sauer und denke: Oh Mann, muss das denn sein. Wäre es nicht schöner, jetzt einfach nur eine nette Schwarte zu lesen oder einen schönen Film in den DVD-Player zu schieben. Manchmal bin ich es satt, mich damit immer wieder auseinanderzusetzen.
Andererseits genieße ich es, mich jeden Tag ein Stück mehr kennenzulernen.
Manchmal denke ich bei mir selbst: Ein wunderschönen guten Tag, ich bin Clare. Wir leben ja immerhin schon 23 Jahre zusammen, da dachte ich, ich schaue mal kurz vorbei und stelle mich vor.
Kein Witz!

Zitat:
Clare, es dauert vielleicht etwas, aber der Weg lohnt sich.

Ja, Karsten, ich glaube dir und euch und bin auch zuversichtlich.
Nicht zuletzt hat sich schon einiges bewegt, dass ich keinesfalls mehr missen möchte.

Zitat:
Und mal ein Gedanke, wieviele Leute hat man mit seiner Sauferei auch selbst vertrieben, wenn man ehrlich ist ?

Ohhhhh, ja!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend wünscht euch
Clare
clare hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 09:46    Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus alle zusammen!

Ich hatte in meiner aktiven Trinkerzeit nicht nur "nasse Bekanntschaften" sondern auch Bekannte und Freunde, die wenig bis gar nicht tranken und mich auch immer wieder auf meinen riskanten Alkoholkonsum hinwiesen.
Nachdem ich abstinent geworden war und mein restliches Leben in zufriedener Nüchterheit verbringen wollte habe ich die Spreu vom Weizen getrennt - sprich die "nassen" Bekanntschaften von den trockenen.
Die die übrig blieben zählen auch heute noch zu meinen Freunden, Bekannten und Bergkameraden und richten ihr Verhalten auch nach meiner Alkoholkrankheit aus.

Cats schreibt:
Zitat:
Trotzdem fühle ich mich nicht mehr einsam, denn ich habe mich als Freund gewonnen

Genau das ist es - ich muss mich selbst annehmen können mit allen meinen Fehlern, Gemütsschwankungen und persönlichen Eigenheiten.

Früher habe ich mich oftmals selbst nicht ausgehalten und aufkommende negative Gefühle mit Alkohol betäubt aber auch versucht positive Gefühle mit Alkohol noch zu steigern.
oder anders gesagt:
Wenns mir schlecht ging habe ich Alkohol gebraucht und wenns mir gut ging habe ich ihn gewollt.

Es ist daher mein Ziel die Mitte in meinem Leben zu finden und allen Problemen und Schwierigkeiten mit Gelassenheit entgegen zu treten.
Dies gelingt mir zwar nicht immer
aber ich arbeite daran
Tag für Tag

Lg
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 09:13    Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

andreas57 hat Folgendes geschrieben:
Wenns mir schlecht ging habe ich Alkohol gebraucht und wenns mir gut ging habe ich ihn gewollt.

Zu diesen Worten/diesem Passus fällt mir eine klassische Begebenheit in meiner damaligen Gruppe ein.
Ein neues Gruppenmitglied (frisch aus der Entgiftung) berichtete von dem letzten "Absturz" bei einer kameradschaftlichen Saufzusammenkunft.
Er hatte sich mit Freunden in seiner Stammkneipe auf einen Samstag getroffen, um gemeinsam dort Bundesliga-Fußball zu gucken.
Seine Lieblingsmannschaft war klar als Tabellenführer gegen einen vermeintlichen Abstiegskanditat angetreten ... und wie das Leben manchmal so spielt, verloren sie.
Er berichtete (als Alibi), wie er sich dafür daraufhin fürchterlich zuschütten musste.
Ich/wir fragten ihn dann, wie er sich denn verhalten hätte, wenn seine Mannschaft erwartungsgemäß gewonnen hätte.
Er überlegte einen Moment, ... schmunzelte, und meinte dann, dass es am Endergebnis (Besäufnis) nichts geändert hätte.

Ergo: Es war von uns immer eine Selbstlüge, habe das ja selbst 1000-fach praktiziert, irgendwelche Anlässe als Grund zum Saufen zu nehmen.
Unsere Verhaltensmuster, unsere Sucht hat uns den Alk rein getrieben, nicht "ich bin verärgert", "ich muss abspannen", "ich freue mich" etc..

Und diese alten, nassen Verhaltensmuster heißt es abzulegen und durch neue zu ersetzen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 13:04    Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

an Gründen zu saufen hat es uns doch nie gemangelt!!

Die Sonne scheint, es regnet.
Aber es gibt genauso viele Gründe es nicht mehr zu tun!!

Sabine.S
Tanja hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 23:44    Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nun hab ich mal diesen Thread noch oben geholt Winken

Ich habe meine Schwierigkeiten mit der Aussage,

nur nichts trinken alleine reicht nicht

weil ich um jetzigen Zeitpunkt noch nicht so genau weiß, was damit alles gemeint sein kann.

Ist es die tägliche Auseinandersetzung mit unserer Krankheit?

Das Achten auf und Hineinhören in sich?

Das völlige Umgestalten des bisherigen Lebens?

Wie sieht eure Umsetzung dieser Aussage aus?

LG Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 02:18    Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken,

es gab bei mir Zeiten, in denen ich mich ohne Fremderfahrungen vom Teufel Alkohol verabschieden wollte, nur habe ich eben mein eigenes Wissen dafür nur genutzt.
Ich habe NUR nichts mehr getrunken.
Veränderungen, die notwendig sind, um trocken werden zu können, wusste ich nicht und habe sie auch nicht angewandt.
Diese Zeiten waren Trinkpausen und endeten immer wieder in Rückfällen.

Deine Aussagen/Fragen ...

Ist es die tägliche Auseinandersetzung mit unserer Krankheit?
Das Achten auf und Hineinhören in sich?
Das völlige Umgestalten des bisherigen Lebens?

... sind schon und elementar und treffend.

Unter Informationen findest du auch den link Grundbausteine, dem ein grober Umriss zu entnehmen ist.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen