| Frisch aus der Klink • 10 wochen -ohne- im alleingang |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2008, 16:39 Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! |
|
|
Hallo Freund,
du schreibst: ...ohne Fremderfahrungen vom Teufel Alkohol verabschieden wollte...
Das ist es, was es für mich begreifen lässt.
Denn ich habe in meinen zahlreichen Trinkpausen, schon einige Änderungen vorgenommen, bin aber dennoch immer an den Punkt gekommen... doch wieder zum Glas zu greifen und alles in den Wind zu schlagen, was ich mir bis dato aufgebaut hatte. Denn nach einer gewissen Zeit des Nichttrinkens hab ich mich körperlich und geistig wieder so hergestellt, daß die "schlechten" Erfahrungen meines Konsums in den Hintergrund gelangten. Und somit der schleichende Prozeß von vorne begann. Das Zurückfallen in alte Verhaltensweisen, das Mißachten der eigenen Bedürfnisse, das nasse Denken.
Mir fehlten bislang Fremderfahrungen und der Ausstausch über unsere Krankheit, um auf meinem Weg zu bleiben.
Danke für deine Antwort.
LG Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
|
|
 |
Simone75 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 142 Alter: 37
|
Verfasst am: 24.11.2008, 17:03 Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! |
|
|
Hallo,
ich habe mir das alles durchgelesen was zu diesem Thema geschrieben wurde. Bei mir ist es so: Ich habe getrunken aus Einsamkeit und ich habe immer alleine getrunken. Niemand trank mit mir, ich habe keine sozialen Kontakte was für mich nicht leicht ist, aber nur ich kann es ändern. Gehe ich in eine Kneipe besteht die Gefahr zu trinken. Mein Umfeld d.h. meine Familie da trinkt niemand, also muss ich das nicht ändern. Im Haus haben wir auch kein Alkohol und meine Eltern wissen das ich trinke. Also wie soll ich die Bausteine anwenden? Ich habe im Moment keinen Beruf, Freunde nicht und wenn ich abends das Bedürfnis habe zu trinken gehe ich on und schaue hier im Forum oder schaue Fern. Nur es ist hart ohne Alkohol und ich habe oft durst darauf, wann hört es auf das man an Alk denkt, bin doch schon 4 Wochen clear. |
|
| Nach oben |
|
| Simone75 hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2008, 18:36 Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! |
|
|
| Zitat: | | Also wie soll ich die Bausteine anwenden? |
Hallo Simone,
darüber habe ich für mich viel drüber nachgedacht. Und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Umsetzung der Grundbausteine von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Du schreibst: ... Freunde nicht... Das wäre für mich ein Ansatz, soziale Kontakte zu finden. Da könntest du schauen, was für dich passt. Eine SHG wäre sicherlich gut. Man kann auch Angebote der Volkshochschule besuchen, wie Malkurse etc.
Für mich sieht es so aus, daß ich meine Freunde dann meide, wenn sie zum Alkohol greifen, sprich auf Parties oder sonst. Veranstaltungen, in denen vordergründig Alkohol getrunken wird. Stattdessen würde ich eine Freundin fragen, ob sie Lust hat mit mir ins Kino zu gehen oder einfach nur ein Bummel durch die Stadt.
Ich habe auch nur abends getrunken und versuche, diese Zeit nun anderweitig sinnvoll zu nutzen, entweder - wie du - hier im Forum oder z.B. mit Lesen eines Buches, Spaziergängen usw. was mir gut tut.
Was mich bislang immer scheitern ließ, war die konsequente dauerhafte Umsetzung und der aktive Austausch mit Gleichgesinnten.
Ich denke, das uns die Summe der Umsetzung der Grundbausteine auf unseren Weg bleiben läßt und nicht nur ein Teil davon.
LG Mieken |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.11.2008, 20:42 Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! |
|
|
Hallo Simone,
| Zitat: | | Nur es ist hart ohne Alkohol und ich habe oft durst darauf, wann hört es auf das man an Alk denkt, bin doch schon 4 Wochen clear. |
eigentlich hört es nie auf. Zu Anfang denkst Du vielleicht noch mit Wehmut daran, wie es war als Du Alk. getrunken hast. Nacher denkst Du, wie schön es ist, ohne Alkohol zu leben.
Nur, - dauerhafte Trockenheit stellt sich nicht ohne unser dazutun ein.
Deshalb ist es auch so wichtig das Leben aktiv umzustellen. Dazu gehört es sicherlich auch die Lücken, die der Alkoholkonsum hinterlässt, sinnvoll zu schließen.
Einfach rumhängen und in Selbstmitleid verfallen ist kein guter Weg.
Wenn die Einsamkeit Dich plagt, gibt es nur ein Mittel: Raus unter die Menschen. Es findet sich immer eine Möglichkeit soziale Kontake zu knüpfen, auch ohne, oder gerade ohne Alkohol.
LG
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.11.2008, 23:19 Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! |
|
|
| Zitat: | | Zu Anfang denkst Du vielleicht noch mit Wehmut daran, wie es war als Du Alk. getrunken hast. Nacher denkst Du, wie schön es ist, ohne Alkohol zu leben. |
Hallo Paolo,
das kann ich bestätigen, bin ja noch nicht lange alkfrei. Doch dieses Gefühl stellte sich schonmal ein und wenn ich mir vorstelle, daß sich dieses mit längerer Abstinenz noch verstärkt, gibt mir das viel Zuversicht.
Dennoch setzt dieses Gefühl schon eine Änderung des Verhaltens voraus, wie du richtig schreibst. Wenn ich mißmutig stundenlang vor dem TV gehockt habe, die einzige Änderung das Weglassen des Suchtmittels ist... kann ich mir nicht recht vorstellen, daß das stundenlange Hocken dann schöner wird.
Man muß dem Leben schon eine Chance geben, schöner zu werden. Ähnlich wie man einer Blume Wasser gibt, damit sie nicht vertrocknet.
LG Mieken |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 01.12.2008, 22:26 Titel: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! |
|
|
Hallo und guten Abend,
bitte entschuldigt mein sporadisches und eher seltenes "Erscheinen".
Erst einmal möchte ich zu dem Satz "ich habe getrunken, weil ich einsam war" meine persönliche Erfahrung kundtun.
Aus heutiger Sicht, auch wenn ICH mal einsam bin, trinke ich NICHT.
Ich habe getrunken, weil ich SÜCHTIG war, alles andere waren eigentlich nur Ausreden oder "Alibis".
... und weiter ...
Ich habe bei meinem Cut damals ja auch viel (trinkendes) Umfeld verloren und bin gerade nicht der Mensch, der sich nun suchend auf neue Freunde gestürzt hat.
Ich habe, wie es schon hier angesprochen wurde, auch für mich alleine neue Betätigung, auch viel Zuhause in meinem sicheren Reich, für mich gesucht, ... Dinge gemacht, die mir früher langweilig waren und fern lagen, ... und eben daraus geschöpft, dass man nicht mehr zur Flasche gegriffen hat und das Leben plötzlich mit realer Sinneswahrnehmung genießen konnte.
Lieben Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Veränderungen ... nur nichts trinken reicht nicht ! geschrieben
|
|
 |