Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Abafazis Weg in die Trockenheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Abafazis Weg in die Trockenheit

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Outing!   •    Leben mit Alkohol  
Autor Nachricht
Abafazi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 11:15    Titel: Abafazis Weg in die Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal tief Luft holen....also:
Seit August bin ich hier dabei, und habe erst wenige Beiträge gemacht. Wollte mich erstmal orientieren und etwas sicherer werden in der Trockenheit. Nun ist also Tag 24, und langsam Zeit, mich ordentlich vorzustellen.

Bin 35, mein kleiner Sohn wird im Dezember 3. Ich hatte schon von Beginn meiner Erwachsenenzeit an den "Hang zum Alkohol", mit 20 auch mal den Führerschein weg. Immer wieder Phasen, wo ich gar nichts getrunken habe, weil es mir gutging. Auch mal jahrelang; Buch geführt oder Sorgen gemacht hab ich mir nie.

2001 hab ich dann meinen Mann mit einem Kollegen betrogen; Scheidung etc. Ich bin damit nicht fertiggeworden (dabei war ja ich die Böse!!! Nicht die Betrogene), und hab "einfach" gesoffen. Hab damals ja noch gearbeitet, also abends dann 1-2 Flaschen Wein. Das Rauchen hab ich auch wieder angefangen, Fitnesstraining aufgegeben....
Dafür war ich aber dann mit meinem Geliebten zusammen, mit dem ich dann 2 Jahre später auch unseren Sohn bekommen habe.
Damit begannen eigentlich die Probleme: nichts war aufgearbeitet; 2 Ehen kaputt, 2 unschuldige Kinder (von meinem ebenfalls geschiedenen Freund) zu Scheidungswaisen gemacht. Ich war in Elternzeit, den ganzen Tag zu Hause.... Wie auch immer, nach Ende der Stillzeit vor ca. 2 Jahren hab ich dann richtig angefangen zu trinken (Das Rauchen hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft wieder aufgegeben). Also auch schon vormittags den ersten Wein aufgemacht, oder den Rest vom Vorabend eingegossen. Oder einen Sekt mit ner Freundin auf dem Spielplatz, etc. etc.
Da fing ich dann auch an, mir Sorgen über meinen Konsum zu machen. Unternommen hab ich aber nichts - aus Scham und vor allem weil ich dachte, man nimmt mir mein Kind weg!!!! Mit meinem Freund konnte ich über nichts reden, der tat immer so, als sei ihm alles egal.
Im März dieses Jahres bin ich mit meinem Sohn ausgezogen - Trennung. Ich wusste nun endlich, dass ich was unternehmen muss und mir Hilfe suchen muss. Das hat dann auch nochmal 5 Monate gedauert.... Dann hab ich im Net recherchiert und u.a. Euch gefunden!!!!
Zuerst wollte ich trocken entziehen, aber dann bin ich doch zum Arzt gegangen. Der hat mir das vielfach verteufelte bekannte Medikament verschrieben, über das ich aber eigentlich nichts Schlimmes berichten kann. Ich hab es nach Vorschrift eingenommen, unter täglicher Kontrolle, und hab dabei nichts Furchtbares erlebt.

Mein Saufdruck hält sich sehr in Grenzen, zum Glück. Bisher habe ich auch noch kein gesellschaftliches Ereignis (Geburtstage, Essen gehen, Einladungen, Dorffest) ausgelassen - ich trinke halt Apfelschorle. Nur den Cannstatter Wasen werde ich mir dieses Jahr nicht geben! Dafür bin ich noch nicht gefestigt genug; ein Bierzelt ist für mich unwiderruflich mit Bier verbunden. Insofern hab ich noch einiges vor mir; aber die ersten und wichtigsten Schritte sind getan!

Mein Sohn hat wieder eine nüchterne Mutter, die inzwischen einiges etwas gelassener sieht als früher, und er kommt bald in den KiGa. Ich muss ab Dezember wieder arbeiten; und nicht zuletzt deswegen wollte und musste ich vorher etwas gegen meine Sucht unternehmen!

Auch ich kenne diese unbestimmte Traurigkeit, über die immer wieder berichtet wird. Die hatte ich aber als - nichttrinkender - Teenie auch schon, und nun kommt sie halt wieder... Dafür genieße ich es umso mehr, fröhlich lachen zu können, ohne mir um eine Fahne o.ä. Gedanken machen zu müssen!!!! Das gleicht alles andere leicht wieder aus.

So, nun wisst Ihr, mit dem Ihr es zu tun habt Winken.

Vielen Dank für Euer Interesse, und wir lesen uns!

Abafazi
Abafazi hat zum Thema: Abafazis Weg in die Trockenheit geschrieben
bettina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 18:56    Titel: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Abafazi,
Es ist gut,dass du Anlässe wie Geburtstage usw. ohne Alkohol überstanden hast.Da gehört auch schon ne Menge Beherrschung dazu.Du bist auf dem besten Weg. 24 Tage ist schon ne ganze Menge,
ich habe erst die Hälfte deiner Zeit hinter mir.Ich wünsche Dir viel Kraft es zu schaffen.

Gruß Bettina
bettina hat zum Thema: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 19:15    Titel: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Abafazi,

ersteinmal Glückwunsch und weiter so.

Ich wollte nur kurz noch etwas zum Distra schreiben.

Distra ist ja kein "Teufelszeug", die eigentliche Gefahr besteht in der lockeren Art und Weise wie manche Ärzte es verschreiben. Dein Arzt hat Dir doch immer nur Tagesrationen gegeben, aber es gibt aber Ärzte, da kriegst Du die ganze Packung mit nach Hause. Die Gefahr, dass da etwas passiert, wenn z.B. auf das Distra getrunken wird ist sehr gross.

Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass es nur in Kliniken zum Einsatz kommen sollte. Es gibt einfach zuviele Alkoholiker, die Distra gezielt als Wirkungsverstärker einsetzen und dadurch mit ihrem Leben spielen.

Alles Gute Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit geschrieben
Abafazi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 10:08    Titel: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die guten Wünsche. Vor allem weil ich keinerlei Therapie gemacht habe, ist mir dieses Forum hier extrem wichtig!

@Käthe: Du hast wohl recht; es haben mir viele gesagt, es sei ein Unding, dass ich die Pillen am WE einfach so mitnehmen durfte. Aber ich finde halt auch, wenn man schon soweit ist, zum Arzt zu gehen und sich zu outen und wenn der Wille da ist aufzuhören - warum soll ich mir dann mit dem Distra noch die Kanne geben und mein Leben riskieren? Also ich persönlich zumindest wäre auf die Idee sicher nie gekommen.
Traurig zu hören, dass es solch schlimme Fälle gibt.

Uns allen ein schönes und trockenes Wochenende!!!

Ach so, eins noch: Mein Ex (ich hab ihn ja im März verlassen) ist gerade dabei, um einen Neuanfang zu kämpfen.... Er sagt, ich bin so wie früher, als wir uns kennenlernten. Sehr glücklich
Bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt mit ihm neu anfangen will, aber jetzt ist endlich eine echte und richtige und ehrliche Auseinandersetzung möglich! *freu*

LG
Abafazi
Abafazi hat zum Thema: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit geschrieben
Hannoveraner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 11:16    Titel: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das ist schön Aba , trotzdem ruhig mit den jungen Pferden . Erinnere dich an den Film 28 Tage , nach einem Jahr abstinenz kann man vlt daran denken sich ein Haustier zuzulegen . Und dann vlt nochn Jahr später , kann man sich auch langsam wieder auf zwischenmenschliche Beziehungen einlasssen . Die Zeiträume müssen natürlich nicht allgemeingültig und für jeden richtig sein . Allerdings sollte man das ganz behutsam angehen , da du noch lange nicht gefestigt und stabil bist . Deine Persönlichkeitsveränderung noch lange nicht abgeschlossen ist . Das sollte man einfach nicht vergessen . Auch nicht in der ersten Euphorie .

So jetzt aber dir auch noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Flo
Hannoveraner hat zum Thema: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 11:33    Titel: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, aber ich musste grade herzhaft lachen Sehr glücklich

Zitat:
nach einem Jahr abstinenz kann man vlt daran denken sich ein Haustier zuzulegen . Und dann vlt nochn Jahr später , kann man sich auch langsam wieder auf zwischenmenschliche Beziehungen einlasssen .

Mir wurde geraten mit einer Topfpflanze anzufangen.........

Und stimmt, allerdings hatte ich da ja meine Katzen schon Lachen

Trotzdem ist es doch schön, wenn ein Mensch, den man ja mal sehr geliebt hat sich einem wieder zuwendet.
Aber leider ist auch die Gefahr sehr gross, dass bei der kleinsten Kleinigkeit wieder die Alarmglocken angehen.

Naja, die Zeit wird es zeigen.

Alles Gute Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit geschrieben
Hannoveraner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 14:59    Titel: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Käthe hat Folgendes geschrieben:

Mir wurde geraten mit einer Topfpflanze anzufangen.........

Trotzdem ist es doch schön, wenn ein Mensch, den man ja mal sehr geliebt hat sich einem wieder zuwendet.

Alles Gute Käthe

So jetzt mußte ich herzhaft lachen . Sehr glücklich
Ich hab nichtmal ne Pflanze . Naja ich wohne ja dafür ziemlich in der Natur .

Ich wollte jetzt auch nicht zu streng rüber kommen , hat mich halt nur gleich daran erinnert . Ich denke halt einfach man sollte an sowas erstmal sehr sehr behutsam rangehen . Falls es nicht klappt , ist man dann schon in der Lage das zu kompensieren ? Ich wäre es nicht .

Liebe Grüße Flo
Hannoveraner hat zum Thema: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit geschrieben
Abafazi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 17:06    Titel: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch wenn es vielleicht von mir so rüberkam: ich hatte nicht vor, gleich mit fliegenden Fahnen wieder bei ihm einzuziehen! Im Gegenteil, ich bin sehr zurückhaltend und hab auch gleich gesagt, dass ich momentan überhaupt keine "praktische Lösung" sehe. In seine Wohnung geh ich auf keinen Fall zurück.
Wichtig und lieb ist er mir trotzdem.
Ganz toll dabei ist, dass er - auch wenn er es nicht ganz versteht und nachvollziehen kann - meine Abstinenz voll unterstützt und seither keinen Alkohol mehr getrunken hat, wenn ich bei ihm war.

Meine Pflanzen gedeihen übrigens alle prächtig, zwei blühen sogar! Sehr glücklich Sehr glücklich

Liebe Grüße
Abafazi
Abafazi hat zum Thema: Re: Abafazis Weg in die Trockenheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trockenheit=Freiheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Hürden der Trockenheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien