Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

probleme, probleme, probleme! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

probleme, probleme, probleme!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Leben mit Alkohol   •    Frage zur Nüchternheit  
Autor Nachricht
grosser
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 21:07    Titel: probleme, probleme, probleme! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich habe mich schon vor etlichen wochen bei euch angemeldet um mehr über euch zu erfahren. leider habe ich immer noch gehofft mein problem mit dem alkohol in den griff zu bekommen und wochenlang nich mehr bei euch reingesehen, bis heute, als ich eine mail von eurem ??? bekam.

ich hab mir bei einem guten bier (whisky war alle) seine geschichte durchgelesen und die von einigen von euch. alles zu lesen, dafür hatte ich nicht die geduld. sorry.

hier ein kurzer abriss meiner geschichte.

ich habe schon immer (wie mir heute klar ist) sehr viel getrunken. mit 14 hat sich mein vater bei meiner konfirmation den spass draus gemacht mich abzufüllen. wir lachen heute noch darüber, wie lächerlich. ich glaub das war der einstieg, denn vater war oft betrunken.

dann kam die disco-zeit (bin heute 44Jahre) der erste weg ging zur theke, nen halben liter fast auf ex und dann mal schauen wer alles da ist.

mit 20 lernte ich damals meine heutige ex-frau kennen die 5 jahre älter war als ich (abgewichst und geldgierig) . aus der verbindung gingen 2 kinder hervor um die ich mich über zehn jahre lang intensiv gekümmert hatte. dann wurde ich arbeitslos und konnte den damaligen unterhalt von 1300,- dm an unterhalt für die kinder nicht mehr zahlen. von da an wurden mir mein kinder systematisch entzogen.

ich habe damals schon regelmässig zu viel getrunken, die sorgen um meine kinder und die massiven geldsorgen. wobei ich sagen muss das die trinkerei nicht mein besuchsrecht beeinflusst hat, da ich mich immer im griff hatte wenn es um meine kinder ging. ich war halt nicht auffällig.

später dann lernte ich eine frau kennen die meine probleme zwar erkannte, doch mich nahm wie ich war. sie war eine sehr intelligente frau und hat mich ohne irgendwelchen druck wissen lassen das sie weiss was mit mir los ist und dennoch an mir festgehalten.

als ich das merkte habe ich mich selbst eingewiesen (sie war ne klasse frau und hatte keinen trinker verdient). therapie erfolgreich absolviert und fast fünf jahre trocken gewesen. jedoch war ich nicht mehr der mensch der ich einmal war. die trennung von dieser frau erfolgte in meiner trockenen phase.

danach überschlugen sich die negativen ereignisse in meinem leben, ich arbeitete nebenbei um über die runden zu kommen und gönnte mir mit jedem abschluss erst einen dann zwei, drei drinks und immer mehr am abend.

das ende vom lied ist, ich weiss alles was jeder trockene und nasse alki weiss, nehme mir woche für woche vor das ich das nicht brauche, und eigentlich brauche ich es auch nicht. doch dann hänge ich allein in meiner wohnung herum und mir wird alles egal und ich trinke wieder,so wie jetzt wo ich euch schreibe.

gruss rainer
grosser hat zum Thema: probleme, probleme, probleme! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 21:31    Titel: Re: probleme, probleme, probleme! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rainer und wenn auch verspätet, herzlich Willkommen.

Wie Du gesehen hast, geht es eben nicht alleine.
Wenn Du mit dem Trinken aufhören möchtest, bist Du bei uns richtig. Wir können Dir helfen und auch von dem Gefühl des Alleinseins, etwas abbringen.
Karsten hat zum Thema: Re: probleme, probleme, probleme! geschrieben
Helmut 58
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 23:38    Titel: Re: probleme, probleme, probleme! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rainer
Herzlich Willkommen im Forum.
Du schreibst: ich weiss alles was jeder trockene und nasse Alki weiss.
So ganz kann das ja nicht stimmen.
Sonst müßtest du auch wissen das ein Rückfall passieren kann.
Warum versuchst du es nicht nochmal, lass dich nicht hängen.
Es gibt eine menge Hilfe die du in Anspruch nehmen kannst.
Auch ich habe meinen Rückfall vor 3 Jahren gebaut ( nach 12 Jahren trockenem und schönem Leben).
Im Mai diesen Jahres habe ich nach 3 Entgiftungen wieder ein trockenes Leben begonnen.
Ich habe eine gute SHG gefunden und mache eine Ambulante Therapie. Warum sollst du das nicht auch schaffen. Raff dich auf und mach was.
LG Helmut 58
Helmut 58 hat zum Thema: Re: probleme, probleme, probleme! geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 12:40    Titel: Re: probleme, probleme, probleme! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rainer,

herzlich willkommen hier.

du warst nach einer therapie fünf jahre trocken, du müsstest dort gelernt haben, dass man zum probleme aus der welt schaffen keinen alkohol braucht, denn der ändert ja nichts daran. genauso weisst du, dass jeder mensch sich verändert, wenn er trocken wird und es gibt oft schwierigkeiten mit dem umfeld, weil die einen so nicht kennen. man bekommt einen anderen gedankengang und man sieht vieles anderst, wie in der nassen zeit. deshalb muss auch ein partner erstmal lernen damit umzugehen, denn er bekommt ja einen fast neuen menschen an seine seite.

trennungen nach einer erfolgreichen alkoholtherapie kommen fast genauso häufig vor, wie trennungen wegen des alkohols. du bist nicht der einzigste und nicht der erste dem das wiederfahren ist. auch negative ereignisse wird es immer wieder im leben geben vor denen du nicht davon laufen kannst.

wenn du allein bist, dann pflege doch ein hobby oder lenk dich mit was anderem ab, es muss doch nicht der alkohol sein.

ich sitze auch allein in meiner wohnung, habe auch eine trennung hinter mir und es sieht überhaut nichts rosig aus, aber ich bin im 5ten jahr trocken und würde deshalb nicht wieder anfangen zu trinken.

versuche da wieder rauszukommen, ich wünsche dir viel glück.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: probleme, probleme, probleme! geschrieben
grosser
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 15:23    Titel: Re: probleme, probleme, probleme! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

danke für die nette begrüßung, eure gut gemeinten worte und ratschläge. leider konnte ich mich nicht früher melden da ich seit freitag mittag nach feierabend bis jetzt arbeiten war. habe freunschaftsdienste auf nem neubau geleistet, eben weil ich weiß das beschäftigung ablenkt und außerdem macht es spass etwas zu erschaffen..

feststellen möchte ich auch noch das ich mich noch nie vor problemen gedrückt und immer alles gemeistert habe, nur beim verfluchten alk tue ich mich zur zeit sehr schwer. mir ist klar das es so nicht weitergeht und ich werde auch noch mal ne therapie machen, nur kann ich zur zeit mich am arbeitsplatz unmöglich freimachen. ihr wißt doch alle wie es zur zeit dort aussieht.

der vorschlag mit einer shg ist gut gemeint, doch na ja, iss nicht so mein ding. mußte damals im rahmen der therapie auch ne shg besuchen und hab mich aber ganz schnell wieder ausgeklinkt am ende der therapie und es dennoch fast fünf jahre alleine geschafft. eigentlich war es gar nicht so schwer, man muß nur erst mal den absprung schaffen.

den werde ich auch wieder schaffen, doch ich bin beruflich gezwungen bis zum april 2006 durchzuhalten. danach muß ich es tun da ich sonst befürchte das mein leben ganz den bach runter gehen könnte.

das was ich euch eingangs über mich geschrieben habe ist auch nur ein bruchteil dessen was mir im leben so wiederfahren ist. eigentlich bin ich ein sehr starker charakter, doch die letzten drei jahre haben mir dermaßen viel kraft geraubt so das ich mich verkrochen habe und mir immer öfter (wohlwissend das der alk mich kaputtmachen kann) die birne zugesoffen. es war mir egal.

so, nun bin ich müde und kaputt von der arbeit und möchte einfach nur noch rumgammeln.

danke nochmal für eure antworten.

rainer
grosser hat zum Thema: Re: probleme, probleme, probleme! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine Probleme und mein Leben ohne Al... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus