Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wer ist dieser Mensch? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wer ist dieser Mensch?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Alkoholkonsum von euch   •    Mein Vater trinkt, unsere Familie geht daran kaputt  
Autor Nachricht
Nathalie!
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 18:09    Titel: Re: Wer ist dieser Mensch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube, ihr lest immer ähnliche Geschichten und sagt auch meist, dass der Alkoholiker selber erkennen muss, dass er einer ist. Trotzdem werdet ihr nicht müde zu antworten und zu helfen. Danke. Alle Geschichten sind ähnlich, aber ganz individuell. Alle Menschen, die hier schreiben, leiden. Ganz klar. Und doch frage ich mich:

Kann man einen Menschen dabei unterstützen zu erkenne,n was er ist?
Nathalie! hat zum Thema: Re: Wer ist dieser Mensch? geschrieben
Nathalie!
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 15:42    Titel: Re: Wer ist dieser Mensch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe heute mit ihm telefoniert. Da sagt er mir tatsächlich, er würde aus einer anderen Zeit kommen, da verträgt man den Alkohol eben. Er ist ja im Krieg geboren worden und meint, dass Menschen, die in der Nachkriegszeit aufgewachsen sind härter sind ...und somit ja auch quasi nicht süchtig werden. So kann man sich natürlich auch alles schön reden. Ich meinte daraufhin, dass es egal ist, wann man geboren wurde und in welcher Zeit man aufgewachsen ist. Mensch bleibt Mensch...Er glaubt nicht, dass er süchtig ist! Es ist einfach nur schrecklich. Aber hatte er ja schon wieder einen getrunken. Ich habe es ja an seiner Stimme gehört Traurig

Da kann man nicht weiterhelfen, oder? Ich glaube, er wird nie verstehen, dass er süchtig ist.
Nathalie! hat zum Thema: Re: Wer ist dieser Mensch? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 02:34    Titel: Re: Wer ist dieser Mensch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi natalie

Zitat:
Er ist ja im Krieg geboren worden und meint, dass Menschen, die in der Nachkriegszeit aufgewachsen sind härter sind ...und somit ja auch quasi nicht süchtig werden

die ausrede hab ich bisher no net gelesen, interessant Mit den Augen rollen
sorry, ich versuch meinen sarkasmus mal raus zu lassen - aber da seh ich wieder wie einfallsreich unsere eltern sind wenns ums thema alkohol geht. ausreden, verstecke etc. - da sind sie alle gleich, meine mutter überrascht mich da auch ab und an mal aufs neue...

Zitat:
Da kann man nicht weiterhelfen, oder? Ich glaube, er wird nie verstehen, dass er süchtig ist

grundsätzlich bin ich der meinung "sag niemals nie" - aber ich glaube bei alkoholikereltern ist es besser nicht zu hoffen.
ich kann nur von mir sprechen - solang ich noch hoffnung bei meiner mutter hatte, solange wurde ich auch noch stets auf neue enttäuscht und es hat jedes mal weh getan, saumäßig weh getan.
ich rechne nicht mehr damit das meine mutter einsichtig wird und seitdem gehts mir besser. das ging aber nicht von heut auf morgen, des kannst mir glauben.

meine geschwister und ich ham bei unserer mutter das volle programm durch würd ich mal sagen, betteln, weinen, schreien, an die wand stellen, druck ausgeübt, briefe, auch vernünftige gespräche wo sie mal einsichtig war Pfeil nichts hat auf dauer angehalten, aus dem grund weil sie nicht wirklich trocken werden möchte, nicht mit allen konsequenzen.

ich kann ihr nicht helfen, hilfe ist erst möglich wenn sie darum bittet und annimmt.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Wer ist dieser Mensch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was mache ich mit dieser Angst.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen