| Alkoholkonsum von euch • Mein Vater trinkt, unsere Familie geht daran kaputt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nathalie! neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.04.2008, 18:09 Titel: Re: Wer ist dieser Mensch? |
|
|
Ich glaube, ihr lest immer ähnliche Geschichten und sagt auch meist, dass der Alkoholiker selber erkennen muss, dass er einer ist. Trotzdem werdet ihr nicht müde zu antworten und zu helfen. Danke. Alle Geschichten sind ähnlich, aber ganz individuell. Alle Menschen, die hier schreiben, leiden. Ganz klar. Und doch frage ich mich:
Kann man einen Menschen dabei unterstützen zu erkenne,n was er ist? |
|
| Nach oben |
|
| Nathalie! hat zum Thema: Re: Wer ist dieser Mensch? geschrieben
|
|
 |
Nathalie! neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.04.2008, 15:42 Titel: Re: Wer ist dieser Mensch? |
|
|
Ich habe heute mit ihm telefoniert. Da sagt er mir tatsächlich, er würde aus einer anderen Zeit kommen, da verträgt man den Alkohol eben. Er ist ja im Krieg geboren worden und meint, dass Menschen, die in der Nachkriegszeit aufgewachsen sind härter sind ...und somit ja auch quasi nicht süchtig werden. So kann man sich natürlich auch alles schön reden. Ich meinte daraufhin, dass es egal ist, wann man geboren wurde und in welcher Zeit man aufgewachsen ist. Mensch bleibt Mensch...Er glaubt nicht, dass er süchtig ist! Es ist einfach nur schrecklich. Aber hatte er ja schon wieder einen getrunken. Ich habe es ja an seiner Stimme gehört
Da kann man nicht weiterhelfen, oder? Ich glaube, er wird nie verstehen, dass er süchtig ist. |
|
| Nach oben |
|
| Nathalie! hat zum Thema: Re: Wer ist dieser Mensch? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 09.04.2008, 02:34 Titel: Re: Wer ist dieser Mensch? |
|
|
hi natalie
| Zitat: | | Er ist ja im Krieg geboren worden und meint, dass Menschen, die in der Nachkriegszeit aufgewachsen sind härter sind ...und somit ja auch quasi nicht süchtig werden |
die ausrede hab ich bisher no net gelesen, interessant
sorry, ich versuch meinen sarkasmus mal raus zu lassen - aber da seh ich wieder wie einfallsreich unsere eltern sind wenns ums thema alkohol geht. ausreden, verstecke etc. - da sind sie alle gleich, meine mutter überrascht mich da auch ab und an mal aufs neue...
| Zitat: | | Da kann man nicht weiterhelfen, oder? Ich glaube, er wird nie verstehen, dass er süchtig ist |
grundsätzlich bin ich der meinung "sag niemals nie" - aber ich glaube bei alkoholikereltern ist es besser nicht zu hoffen.
ich kann nur von mir sprechen - solang ich noch hoffnung bei meiner mutter hatte, solange wurde ich auch noch stets auf neue enttäuscht und es hat jedes mal weh getan, saumäßig weh getan.
ich rechne nicht mehr damit das meine mutter einsichtig wird und seitdem gehts mir besser. das ging aber nicht von heut auf morgen, des kannst mir glauben.
meine geschwister und ich ham bei unserer mutter das volle programm durch würd ich mal sagen, betteln, weinen, schreien, an die wand stellen, druck ausgeübt, briefe, auch vernünftige gespräche wo sie mal einsichtig war nichts hat auf dauer angehalten, aus dem grund weil sie nicht wirklich trocken werden möchte, nicht mit allen konsequenzen.
ich kann ihr nicht helfen, hilfe ist erst möglich wenn sie darum bittet und annimmt.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wer ist dieser Mensch? geschrieben
|
|
 |