Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sag was du fühlst... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sag was du fühlst...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Noch neu hier und seit kurzem alkoholfrei....   •    bin die Neue  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 03:17    Titel: Re: Sag was du fühlst... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo cady

wenn ich dich lese seh ich mich wieder wie ich meinen großen die pullen in die hand drücke und sie bitte das zeug zu verstecken damit ich es aus den augen habe.

du willst bei ihm bleiben und hoffst das er es einsieht und auch aufhört, du machst dir was vor, warum sollte er aufhören, für ihn ist die welt doch in ordnung. du bist doch weiterhin ne brave co und nu trinkste ihm auch nichts mehr weg.

schau mal, ein rückfall kann jedem und immer passieren, davor ist niemand sicher. du hast nun angst das dich eine trennung zurückwerfen würde, durchaus möglich, aber der alk in deinem umfeld kann das genau so gut. meine therapeuten haben bei mir eigentlich täglich darauf gewartet, ich habe die gleichen fehler gemacht die du nun auch machst. es ist ein wunder, das mein ich ganz ehrlich, das ich nicht rückfällig geworden bin. ich habe mich weiter gequält, war unglücklich, hatte dauernd angst, erst als mein mann die tür von draußen zu gemacht hat, da war ich wirklich frei und trocken.

lies doch mal bei den co's was die so alles durch haben. wenn dein mann eine chance hat auch aufzuhören, dann nur wenn du klare fakten schaffst. du weist doch wie das ist mit dem selbstbetrug. setze grenzen, möglicherweise kommt er ja dann zur besinnung, und wenn nicht, dann hast du wenigstens dein leben gerettet.

den teufel kann man nicht besiegen, vor dem kann man nur weglaufen. tus auch für deine kinder, dauernd einen besoffenen vater sehen zu müssen ist kein tolles erlebniss. meine sind froh das sie das nicht mehr müssen.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Sag was du fühlst... geschrieben
cady
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 15:45    Titel: Re: Sag was du fühlst... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Doro,Danke Dir für Deine Antwort!
Ich hatte gestern Abend ein Gespräch mit meinem Mann,bei dem ich Ihm klar gesagt habe,daß ich der Meinung bin,daß auch er alkoholabhängig ist.Und zwar auf eine ganz sachliche ruhige Art und Weise ,ohne Vorwürfe,aber mit der klaren Ansage,daß ich für mich und unsere Kinder leben will und unsere Beziehungsprobleme hauptsächlich im Alkohol versteckt liegen.Ich sagte ihm auch,nachdem er sogar meinte,er wüßte ja,daß auch er zu viel trinkt,daß ich denke,daß es ihm scheißegal ist,daß er durch sein Verhalten erstens sich umbringt und zweitens das Leben seiner Familie massiv beeinträchtigt wird.
Es ist wirklich schwierig,denn er hat Phasen,in denen er überhaupt nichts trinkt und denkt eben er hätte alles unter Kontrolle...Er ist wirklich ein liebenswerter Mann,mit dem man reden kann und der nicht nur "doof" ist,gerade deshalb,und weil ich eben auch viel über seine Vergangenheit und Kindheit weiß,denke ich in erster Linie an mich(denn auch ich wünsche mir ein Leben mit Ihm)und bin gleichzeitig gewillt alles zu versuchen ,um Ihm die Augen zu öffnen.Ich bin nicht seine Therapeutin,aber seine Ehefrau.Ich sehe schon noch die Möglichkeit,daß er auch für sich etwas ändert,aber dies geschieht eben in kleinen Schritten und ich sollte Ihn und natürlich auch mich nicht unter Druck setzen.
Ich werde jetzt mal bei den co´s reinlesen
Viele Grüße Cady
P.S:Ja Selbstbetrug auf der einen Seite und bereit sein Konflikte zu lösen auf der Anderen...
cady hat zum Thema: Re: Sag was du fühlst... geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 17:44    Titel: Re: Sag was du fühlst... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cady,
habe mal deinen Thread gelesen, und sehe, wie du in meinen Fussstapfen trittst.
Ich habe auch immer wieder mit meinem Mann ernste Gespräche geführt, Fristen gesetzt, Bitten und Betteln versucht, auf die Vernunft appelliert, ...
Du kannst hier im Forum sehr viel von meinen langen Jahren als Co nachlesen.
Nichts hat was gebracht. Zwischendurch war mein Mann auch immer lieb, verständig, charmant,-... Dann war er zur Arbeit weg...
Es ist sehr viel Zeit ins Land gegangen, die ich unnötig hingenommen habe.
Was das Schlimmste ist, Zeit, die meinen Kindern vielleicht /hoffentlich nicht geschadet hat.
Ich kann dir nur raten, mache nicht den gleichen Fehler. Tue jetzt gleich etwas für dich, deine Familie. So ein Leben neben einem Alkoholiker ist kein Leben. Ganz schnell schaffen es auch die "schönen" Momente nicht mehr, alles schlimme zu übertünchen. Und dann -- ?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und Mut und Liebe für deine Kinder, den richtigen Schritt zu tun.!
Vielleicht hast du ja auch so ein Glück wie ich, und dein Mann kommt dann zur Einsicht.

Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Sag was du fühlst... geschrieben
cady
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 09:06    Titel: Re: Sag was du fühlst... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gotti,vielen Dank für Deine Antwort! Meine etwas verspätet...sorry.
Es ist wirklich verzwickt,denn es hat ja seine Gründe,warum ich ihn mir ausgesucht habe und er mich...Eins muß mir klar sein,es gibt nichts schönzureden und ich muß an mich denken und meine Kinder,ganz klar,doch was ist,wenn ich tatsächlich die Möglichkeit sehe,daß auch er für sich und seine Familie aufhört Alkohol zu trinken? Laut seiner Aussage weiß er ja selbst,daß er zu viel und zu oft trinkt und hat eben eine falsche Vorstellung im Kopf,was ei Alkoholiker ist....naja noch ist es wohl nicht an der Zeit, aber nur ich bin diejenige ,die den Zeitpunkt für mich selber bestimmen kann.Und wenn es länger dauert,so wie viele hier ja dann auch von verlorener Zeit sprechen,glaube ich,daß diese Zeit nicht wirklich verloren ist,sondern vielleicht tatsächlich nötig war um stark genug zu sein um daß,was dann kommt, zu meistern?!
wie es auch ist, ich bin dankbar,daß sich mein Leben und meine Einstellung zum Leben stark verändert hat, und es sind ja mal gerade 3 Monate,die ich trocken bin,es kann nicht ALLES von heut auf morgen verändert werden,es verändert sich,wenn ich noch besser auf mich,meine Gefühle hören kann und auch danach handel...
Viele Grüße cady
cady hat zum Thema: Re: Sag was du fühlst... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Risikoverhalten
Risikoverhalten