Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alltagsproblem "ohne" Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alltagsproblem "ohne" Alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 4
Hab wieder ein Stück "Land" erobert   •    Flöhe hüten  
Autor Nachricht
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 10:32    Titel: Alltagsproblem "ohne" Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

mir ist heute WIEDER MAL etwas bewusst geworden: ich habe eine, für mich, schwere woche hinter mir. es wurden mir zähne gezogen und die wunde musste genäht werden. früher hätte ich mir einen "angeballert", bevor ich zum zahnarzt gegangen bin, aber heute weiss ich, es MUSS auch ohne gehen. immer wieder kommt man auch als "langzeit-trockener" in eine situation, wo man sagen muss, man hätte trinken können, es wäre evtl. "einfacher" gewesen, aber man muss sich problemen stellen!!, egal welche, und zwar NÜCHTERN!! (ich bin ein schisser was zahnarzt betrifft Verlegen )
und... ich habe es überstanden... Sehr glücklich
lg soul
soul42 hat zum Thema: Alltagsproblem "ohne" Alkohol geschrieben
Königin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2005, 22:26    Titel: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Soul 42. Ich bin erst seit heute dabei und meine längste Trockenzeit war 2 Jahre. Ich kann dir nur sagen das es mir super ging. Ich war das Selbsbewusstsein in Person. Ich werde nie verstehen warum ich wieder angefangen habe den so gut ging es mir nie wieder. Du siehst es lohnt sich trocken zu bleiben weil es dadurch nur Bergauf gehen kann.
Königin hat zum Thema: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.10.2005, 22:35    Titel: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Soul,

da biste nicht aleine. wer geht schon gerne zum Zahnarzt?
Aber wie Du schreibst, es bringt nichts, zu trinken.
Ich hatte früher die Erfahrung gemacht, das mich der Zahnarzt weggeschickt hat, weil ich Alkohol getrunken hatte.
Situationen werden wir immer wieder erleben und us an die frühreren Zeiten erinnern, aber es damit muß man halt leben.
Sie helfen mir auch, da ich heute weiß, es gibt bessere Hilfsmittel, als den Alkohol, wenn es je ein Hilfsmittel war.
Wenn ich heute ein Problem angehe, ist es eben auch bald weg, ohne mich wieder in die Abhängigkeit zu begeben.
Karsten hat zum Thema: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 09:19    Titel: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meine devise ist bis heute auch: lieber den etwas längeren weg gehen (um die flasche herum) und das problem lösen, als das problem mit alkohol zu betäuben, denn es werden IMMER WIEDER probleme auftauchen, die man lösen MUSS und dann auch NÜCHTERN kann !!!

lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2005, 10:40    Titel: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

meine meinung ist wir haben mit alkohol versucht unsere probleme zu lösen, aber konnte man da von einer lösung dieser sprechen, es war doch eher ein zuschütten, ein wegtrinken. wenn man wirklich ein problem meinte gelöst zu haben, dann war es sicher nicht so erfolgreich gelöst wie wir es uns vorgestellt haben. ich muss heute sagen ein problem kann man nur nüchtern richtig angehen und somit kann es auch nur nüchtern erfolgreich gelöst werden. ich hätte im nüchternen zustand, wenn ich nicht so vom alkohol abhängig gewesen wäre, ganz sicher einige probleme in den letzten 10 jahren vor meiner trockenheit anderst angefasst. ich habe mir durch den alkohol sehr viel selber kaputt gemacht, wo ich heute nüchtern versuche wieder eine gerade linie reinzubringen und das ist verdammt schwer.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol geschrieben
Abafazi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2005, 23:39    Titel: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin ja nun erst seit einem Monat trocken und kann dieses "hinterher" noch kaum beurteilen.
Dennoch gab es auch bei mir schon die ein oder andere "Premieren"-Situation. Spritze beim Arzt, und das ohne vorherige Betäubung? - War kein Problem, im Gegenteil. Ich hab es nüchtern geschafft und hab damit für mich einen positiven Präzedenzfall geschaffen!
Ärger mit dem Vermieter? - Muss man auch nüchtern durch; mit zitternden Knien und notfalls Tränen in den Augen, aber garantiert ohne Fahne!!
Wie ich allerdings am Freitag das Flugzeug in den Urlaub besteigen soll, ohne K.o.-Tropfen, Bloody Mary oder einen Rotwein, das wird eben auch nur die Zeit zeigen....
LG
Abafazi
Abafazi hat zum Thema: Re: Alltagsproblem "ohne" Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus