| Ein neues Leben • kann das überhaupt funktionieren |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
phonix neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.04.2008, 19:58 Titel: Re: Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
Hallo Andreas,
| Zitat: | | S. war seit 10 Jahren trocken und ging die ersten fünf Jahre regelmäßig in eine SHG-Gruppe. |
Sagt meiner Meinung nach nicht viel aus. Ich habe viele Leute kennengelernt, die zwar regelmäßig in der Gruppe waren, aber auch wirklich nur "da" waren. Getrunken haben die alle wieder!!!
Nur anwesend sein reicht halt nicht. Viele rücken ja auch gar nicht mit der Sprache raus und haben weiterhin ihre Leichen im Keller.
Da wird die Anwesenheit nur als Alibi verwendet. Aufgearbeitet wird dabei natürlich nichts.
Zum Thema Ärzte kann ich nur sagen, dass der Bereich Sucht im Studium höchstens mal angeschnitten wird. Der Großteil weiss überhaupt nicht was er da tut. Geschweige denn, was es heißt Alkoholiker zu sein.
Fazit: Es reicht halt nicht, nur mit dem Trinken aufzuhören.
Gruß
phonix |
|
| Nach oben |
|
| phonix hat zum Thema: Re: Etwas zum Nachdenken........ geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 03.04.2008, 06:06 Titel: Re: Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
| dorothea hat Folgendes geschrieben: | hallo andreas
hm... jemand anderem die schuld geben ist ja nun doch nasses denken.
doro |
Hallo doro,
ich kann dir nur voll und ganz zustimmen und möchte dir gleichzeitig danken, dass du in diesem - aber in der Vergangenheit auch schon bei vielen ähnlichen Postings - die Selbstverantwortung anmahnst. Denn Verantwortung für sich selbst zu übernehmen sehe ich als DEN zentralen Trockenheitsbaustein überhaupt an. Das geht oft vergessen oder wird in irgendeiner Weise relativiert.
Die ungesunde (und längst wiederlegte) Theorie, das wir Menschen durch unsere Genetik und Umwelt vollends in unseren Entscheidungen determiniert seien, als "gar nicht anders können" als so oder so zu handeln - was zum Schluss führt, dass der Mensch keinen eigenen Willen habe - steckt auch in vielen von unseren Köpfen noch sehr tief drinnen.
Ja, es gibt eine Freiheit des Willens und damit auch eine Freiheit der Entscheidung. Dieser Umstand erst gibt dem Menschen seine Würde. Denn wenn alle seine Entscheidungen determiniert wären, er also keine Entscheidungsfreiheit hätte, wäre er nur ein willen- und würdeloser Spielball seiner Biologie und Umwelt.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Etwas zum Nachdenken........ geschrieben
|
|
 |
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 03.04.2008, 07:21 Titel: Re: Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
Ein herzliches Servus aus Österreich @alle!
Besten Dank für die bisherigen Antworten in meinem Thread!
Mir ist durch eure Meinungen und Ansichten die geschilderte Rückfallsituation, die mich doch sehr bewegt hat, verständlicher geworden.
Gefahren der Trockenheit lauern überall und es ist für mich wichtig, diese schon im Vorfeld zu erkennen um gegensteuern zu können.
Ein wichtiges Fazit für mich:
Wir sind eben alle nur eine Armlänge vom Rückfall entfernt, der Langzeittrockene genauso wie der eben erst Entgiftete.
Wünsche noch einen schönen Tag!
LG Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: Etwas zum Nachdenken........ geschrieben
|
|
 |
Leseratte Gast
|
Verfasst am: 16.04.2008, 19:00 Titel: Re: Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
Hallo Andreas,
was bedeutet, du bist " Führungskraft in den Bergen"? Führst du Wanderungen? Ich suche nämlich eine nette Art, Wanderurlaub ohne Alkohol zu machen. Wäre schön, wenn du antworten würdest.
Liebe Grüße
Heike |
|
| Nach oben |
|
| Leseratte hat zum Thema: Re: Etwas zum Nachdenken........ geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 17.04.2008, 07:59 Titel: Re: Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
Servus Leseratte!
Ich bin Instruktor Klettern Alpin (hieß früher Lehrwart in Österreich und Fachübungsleiter in Deutschland - ist aber jetzt EU-konform) und führe alpine Klettertouren für den österr. Alpenverein sowie Schitouren und Hochtouren.
Dem Alkohol in den Bergen gänzlich aus dem Weg zu gehen ist leider nicht möglich, denn spätestens bei einer Einkehr oder Übernachtung auf einer Berghütte kann es dir passieren, dass du mit der ach so gepriesenen
"Hüttengaudee" konfrontiert wirst und ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich eine schwere Tour vorhatte und bis spät in die Nacht hinein Jubel, Trubel und Heiterkeit mir meinen Schlaf raubten.
Aber es ist nicht überall so, speziell auf Westalpenhütten herrscht mehr Disziplin und Verständnis.
Eine Möglichkeit gäbe es natürlich dem Ganzen gänzlich aus dem Weg zu gehen- mit Zelt und Rucksack einsame Gegenden aufzusuchen.
Der Deutsche Alpenverein kann dir hier sicherlich weiterhelfen.
Lg
Andreas |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Birgit aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge: 555 Wohnort: In der Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 17.04.2008, 08:16 Titel: Re: Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
Hallo Andreas,
| Zitat: | | nachweislich die Ursachen der Alkoholkrankheit zu erklären, wirksame und erfolgreiche Methoden zur Behandlung anzuwenden oder gar ein Medikament gegen Alkoholsucht zu entwickeln. |
diesen Satz hast Du jetzt in zwei Threads geschrieben...und ich bin ein wenig verwirrt.
Für mich hört sich das so an...wenn es ein solches Medikament geben würde...wärst Du der erste der Hier schreit...um weiter zu trinken zu können.
Nur mal was zum Nachdenken.
LG
Inanna |
|
| Nach oben |
|
| Birgit hat zum Thema: Re: Etwas zum Nachdenken........ geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.04.2008, 08:27 Titel: Re: Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
Servus Inanna!
Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen!
Ich wollte nur ausdrücken, dass seitens der Schulmedizin nicht alles über die Alkoholkrankheit restlos erforscht und aufgeklärt ist!
Im Übrigen wäre ich der Letzte der Hier schreien würde- auf so einen Gedanken wäre ich gar nicht gekommen - aber Du!
LG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Welserbahn neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 6 Alter: 62 Wohnort: Kremsmünster
|
Verfasst am: 17.04.2008, 11:13 Titel: Re: Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
Hallo!
Ich finde den Kontakt zu einer SHG wichtig und notwendig, auch wenn ich jetzt keine Probleme mit Alkohol mehr habe. Ich gehe zwar nicht mehr regelmäßig dorthin. Aber in unregelmäßigen Abständen bin ich noch immer bei der SHG. In meinen Bekanntenkreis und Verwandtschaft ist dieses Thema Alkohol noch immer brandaktuell (oder schon wieder)und ich werde aufs neue damit konfrontiert, immer wenn ich glaubte, das sich dieses Thema endlich erledigt hat.
mfg |
|
| Nach oben |
|
| Welserbahn hat zum Thema: Re: Etwas zum Nachdenken........ geschrieben
|
|
 |