| Die heimliche Trinkerin • Heute erster trockener Tag |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Tanja sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2008 Beiträge: 2817 Alter: 38 Wohnort: hessen, trocken seit dem 23.3.08
|
Verfasst am: 01.04.2008, 15:22 Titel: Alkohol,...ohne mich! |
|
|
Hallo,
ich bin Sabine und 34. Ich bin verheiratet mit einem Alkoholiker.
Bis vor zwei Tagen habe ich noch im Cobereich geschrieben, aber da gehöre ich nicht mehr hin. Naja,...jedenfalls nicht nur.
Mir ist am Wochenende ein wirklich wichtige Erkenntnis gekommen.
Auch ich bin Alkohol abhängig.
Am besten ich fasse mal kurz zusammen. Ich habe meinen Mann vor ein paar Wochen vor die Wahl gestellt.
Entweder Alkohohl , oder Familie.!!
Meine Tochter und ich habe sehr unter seinem Konsum gelitten. Ich habe schon im letzten Jahr, wohl unbewusst, wegen meinem Mann meinen Konsum sehr eingeschränkt, aber dennoch war ich an manchen Parties ganz schon voll. Ich habe auch versucht nicht zu viel zu trinken, wenn meine Tochter dabei war. Man hat ja schließlich Vorbildfunktion. Aber wehe dem der Mann und oder Kind waren nicht da. !!
Ich war die ganze Zeit so auf meinen Mann fixiert, das ich nicht wahrgenommen habe, das ich auch sehr viel getrunken habe. Mein Mann war jetzt bei der Beratung und hat dort eine Stufeneinteilung für Alkoholiker bekommen und beim durchlesen, wurde mir klar, das ich da auch locker mithalten kann. Ich habe vielleicht das “Glück“, das mir vorher schlecht wurde oder ich müde wurde, bevor ich solche Ausfallerscheinungen bekam , wie mein Mann sie hatte.
Ich habe seit 3 Wochen nichts mehr getrunken und kann auch Alkohohl weder sehen noch riechen ohne das mir speiübel wird. Hoffe das bleibt so.
Im Haus befindet sich kein Tropfen mehr, das haben wir vor einer Woche alles schon wegen meinem Mann weggeräumt. Gestern war ich bei der Beratung und in 14 Tagen werden wir das weitere vorgehen besprechen. Mir ist da wirklich ein Wackerstein vom Herzen gefallen und jetzt wo ich endlich dazu stehe, das ich auch Alkoholikerin bin, geht es mir gut.
Ich bin endlich ehrlich zu mir selbst.
Wer Lust hat, kann auch im Cobereich lesen. Mein Mann ist Gott sei dank auch sehr einsichtig und hat sich gegen den Alkohol entschieden.
Liebe Grüße Sabine |
|
| Nach oben |
|
| Tanja hat zum Thema: Alkohol,...ohne mich! geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7452 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 01.04.2008, 23:18 Titel: Re: Alkohol,...ohne mich! |
|
|
hallo sabine
es ist schon so eine sache mit der sucht, die fängt nicht erst an wenn man auffällig wird, leider ist das in den köpfen vieler aber so fest verankert. um so mehr freu ich mich das dir klar geworden ist das auch du ein problem mit dem zeug hast. da du ja nun schon lange nichts getrunken hast ist eine entgiftung nicht mehr notwendig, trotzdem solltest du mal zum arzt gehen und dich untersuchen lassen. manch einer kann jahre lang saufen ohne irgend welche körperlichen schäden davon zu tragen beim nächsten zeigen sich schon nach kürzester zeit reaktionen.
das auch viele veränderungen im alltäglichen miteinander nötig sind weißt du ja nun auch schon, schreib hier einfach wie es dir so geht, wir werden schon hellhörig wenn was nicht stimmt.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Alkohol,...ohne mich! geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.02.2008 Beiträge: 2817 Alter: 38 Wohnort: hessen, trocken seit dem 23.3.08
|
Verfasst am: 02.04.2008, 15:08 Titel: Re: Alkohol,...ohne mich! |
|
|
Hallo Doro,
danke, für deine Antwort.
Es hat mich schon verunsichert, das man im Co Bereich etwas erstaunt reagiert hat, das ich mich jetzt auch zu den Alkoholkranken zähle. Ich kann es allerdings gut verstehen. Ich habe allerdings auch nie etwas zu meinem Konsum geschrieben.
Durch das intensive Beschäftigen mit dem Thema ist mir eben aufgefallen, das ich eben nicht nur Co abhängig bin. All diese Urlaube mit Freunden, wo auch ich nie nüchtern war und auch mit getrunken habe. Partys und andere Gelegenheiten.
Aber, ich habe ja weniger getrunken, als mein Mann und war auch nie so auffällig. Aber dennoch machten mich Leute darauf aufmerksam, das auch bei mir etwas im Argen liegen würde. Ich muss mich auch erst daran gewöhnen, aber mir ist eines klar: Ich will weg vom Alkohol.
Mein Mann hat mir immer den Spiegel vorgehalten. Je schlimmer er gesoffen hat, desto weniger wollte ich noch etwas trinken. Es hat mich angek****. Ich habe dabei aber einfach nicht sehen wollen, das auch ich Alkohol nie genussvoll getrunken habe, sondern oft munter in mich hineingeschüttet habe.
Daran zu einem Arzt zu gehen habe ich auch schon gedacht, aber jetzt war ich am Montag erst bei der Beratung und ich will nicht alles auf einmal hinter mich bringen. Die Therapeutin meinte auch, ich könnte jetzt mal einen Gang zurückschalten, denn für meine Erkenntnisse bräuchten andere Monate. Das heißt natürlich nicht, das ich mich jetzt genüsslich zurücklehnen werde.
Ich muss weiter an mir arbeiten. Und das will ich unbedingt.
Liebe Grüße Sabine |
|
| Nach oben |
|
| Tanja hat zum Thema: Re: Alkohol,...ohne mich! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.04.2008, 20:41 Titel: Re: Alkohol,...ohne mich! |
|
|
Hi,
meine Tochter hat uns heute eine runde Pappscheibe geschenkt, auf der in Spiralform steht:
Wenn du mit Herz und Seele bei einer Sache bist,dann kannst du alles schaffen.Du musst nur fest daran Glauben, dann ist alles Möglich, denn der Gedanke ist der erste Schritt zum Ziel.
Süß gell. Ist auch für den Papa, meinte sie. Für sie ist nur der Papa Alkoholiker. Ich habe immer versucht nicht so viel zu trinken, wenn sie da war, deshalb hat sie von meinen Ausfallerscheinungen nicht so viel mitbekommen. Gott sei dank. Sie hat das Thema gerade in Bio, das macht es einfacher mit ihr darüber zu reden.
Schon komisch , ich habe seit drei Wochen nichts mehr getrunken, aber erst seit 6 Tagen habe ich das Gefühl damit aufgehört zu haben. Das war der Zeitpunkt an dem ich endlich verstanden habe, das ich auch wegen mir aufhören muss zu trinken und nicht nur , um meine Mann beim trocken werden zu unterstützen. Nicht weil er Rückfällig werden könnte, sondern
ich.
Gestern ist mir ein Stein vom Herzen gefallen,. Im Mai hatten wir ein großes Fest geplant. Wir machen das schon seit Jahren und es geht immer über mehrere Tage. Dort kommen viele Bekannte. Wir haben uns schon die ganze Zeit den Kopf zerbrochen, wie wir das ganze am besten abblasen könnten. Naja ich habe nachgedacht. Mein Mann war sich noch nicht so sicher, ob ihm das was ausmachen würde.
Aber mir macht es was aus, wenn 4 Tage hintereinander gesoffen wird. Das hätte ich nie geschafft ohne was zu trinken, da bin ich mir sicher. Na auf jeden Fall hab ich gestern ein Mail bekommen, das der Platz auf dem Wir das immer veranstalten nicht zur Verfügung steht.
Tja.... und jetzt "müssen" wir es absagen. Oder dürfen!!!
Liebe Grüße Sabine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2008, 15:27 Titel: Re: Alkohol,...ohne mich! |
|
|
Hallo,
heute wollte mir ein Kunde eine Flasche Rotwein statt Trinkgeld schenken, die ich mit den Worten .“ Danke, ich mag keinen Rotwein“ ablehnte.
Meine Kollegin sagt lässig :“Und ich trinke gar keinen Alkohol“.
Hm, ich war schon ganz stolz die Flasche abgelehnt zu haben. Naja, meine Kollegin trinkt seit 10 Jahren keinen Alkohol mehr. Ich habe sie daraufhin gefragt, ob sie Alkoholikerin sei.
„Nö, war ich auch noch nie“ mit der Begründung, sie hätte das ja nie gebraucht , sondern nur bei Partys was getrunken. Mit dem Nachsatz: „Aber da, nicht nur ein Bier“
Ich wollte jetzt nicht mit ihr diskutieren.
Ihr Vater ist seit fast 40 Jahren Alkoholiker und ich denke sie hat einfach ein Problem darüber zu reden.
Sagt ihr immer das ihr Alkoholiker seit, wenn ihr etwas angeboten bekommt?
Oder flunkert ihr auch mal, weil man das nicht jedem unter die Nase reiben muss?
Wie geht ihr mit alten Saufkumpanen um?
Ich hatte gerade einen alten Freund und Saufkumpanen am Telefon, denn wir schon lange nicht mehr gesehen und gesprochen hatten. Ich hab ihm gleich erzählt, das wir keinen Alkohol mehr trinken werden. Er fand das gut und als ich ihm auch sagte, er wäre willkommen , aber hier würde es keinen Alkohol mehr geben, auch für ihn nicht. Ich hatte fast das Gefühl er war froh drum. Endlich ein Platz , wo er nicht schon wieder saufen muss.
Wie geht ihr damit um, sind solche Leute bei euch noch zu Gast? Natürlich unter der Bedingung kein Alkohol!
Liebe Grüße Sabine |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2582 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 04.04.2008, 22:56 Titel: Re: Alkohol,...ohne mich! |
|
|
Hallo Sabine,
nein - ich binde niemandem auf die Nase, daß ich ein Alki bin, wenn ich Alkoholika angeboten bekomme (was seltenst passiert - in der Arbeit eben zu Geburtstagen z.B.). Ich sage NEIN DANKE und gut ist. Wenn aber jemand nachbohrt, was durchaus auch vorkommt, dann kann ich - nach mittlerweilen über neun Monaten - nun endlich auch mit einer inneren Ruhe sagen, daß ich trockener Alkoholiker bin. Das stößt die meisten Leute tierisch vor´n Kopp und sie ziehen sich dann erstmal zurück, aber auch neugierige Nachfragen etc. kommen.
Ich bin das erste Mal nach 5 Monaten Nüchternheit in eine solche Situation geraten, und glaub mir, mir wurde kurzfristig heiss im Kopf, da ich für mich wußte, daß ich nun Tacheles reden mußte. Aber - is garnix schlimmes passiert, und mein Kollege hat auch weiterhin lieb und nett mit mir gearbeitet. Das baute mich auf. Und mittlerweile ist es wirklich so, daß ich dazu stehen kann und auch will, um mich eben zu schützen. Schönerweise muß man das jedem Menschen in seinem näheren Umfeld ja nur einmal sagen.... meistens sogar weniger weil die Buschtrommeln ihr übriges tun
Bzgl. meiner Sauffreundin - ich hatte nur eine - Gott sei Dank. Ich hatte letzes Jahr den Kontakt rein auf manchmal telefonieren eingeschränkt. Sie wußte auch warum, logisch - ist meine beste Freundin - nach wie vor. Und das schöne ist - daduch, daß ich nicht mehr gesoffen habe, hat sie auch aufgehört. Sie hatte das Glück, daß sie nicht zum Alki mutiert ist. Ich eben nicht. Wobei ich mittlerweile sagen muß, daß mir durch diese Krankheit die Augen in vielen anderen Bereichen auch wieder geöffnet wurden. Ich fühle mich also heute eigentlich sogar ausgeglichener und besser als vor meiner Saufkarriere.
Alkohol in meiner Wohnung gibt es nicht. Ohne Ausnahme. Nicht mal ein Schnapsglas habe ich hier...oder ´nen Korkenzieher. Wozu auch - brauch ich nicht!! Mir ist nach wie vor jeder gerne willkommen, und bei meinen Leuten brauch ich schönerweise keine Angst zu haben, daß sie sich ihr Gift selbst mitbringen. Wäre ja noch schöner... ich halte mich vom trinkendem Umfeld fern und dafür kommt das trinkende Umfeld zu mir.... nee nee!!!
So, und nun verschwinde ich unbekannterweise wieder
Mach´s mal gut und ein wunderschönes Wochenende Euch dreien!!!
LG
Claudia |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: Alkohol,...ohne mich! geschrieben
|
|
 |
STinktierchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2008, 23:05 Titel: Re: Alkohol,...ohne mich! |
|
|
Hallo Sabine,
dein Beitrag gibt mir irgendwie ein wenig zu denken, auch ich bin so sehr mit meinem Freund beschäftigt, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass ich auch gerne mal viel trinke, dann aber auch wieder Wochen gar nichts...ist das wirklich schon ein Zeichen dafür das auch ich ein Problem habe? Ich habe es bisher natürlich immer darauf geschoben, dass ich ja nicht auf alles verzichten kann, nur weil mein Freund ein Problem hat? Wobei, ich kann auch nur ein Glas Wein trinken, und dann aufhören...allerdings gibt es auch Abende, wie heute...erst Streit, dass er trinkt, und dann öffne ich eine Flasche und trinke diese auch durchaus mal fast leer...? |
|
| Nach oben |
|
| STinktierchen hat zum Thema: Re: Alkohol,...ohne mich! geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 05.04.2008, 14:43 Titel: Re: Alkohol,...ohne mich! |
|
|
Hallo Sabine und Stinktierchen,
für mich war das völlig normal, so ein, zwei Gläser Wein mitzutrinken.
Anfangs blieb es ja auch bei meinem Mann (zu mindest öffentlich) in Grenzen. He, zu einer Pizza war selbstverständlich der Lambrusco da!
Na und später hab ich gedacht, trink mehr, dann ist die Flasche schneller leer, trinkt er nicht so viel. .... Oder man trinkt als Co um zu vergessen, ...
Gründe wie bei einem Alki.
Bei euch hat sich sicher ähnliches abgespielt.
Ich glaube, wenn man neben einem Alki lebt, kriegt man entweder den totalen Ekel ( den hab ich jetzt) oder man trinkt mit oder verdrängt.
Bin froh, dass bei uns jetzt alles anders ist, und hoffentlich bleibt.
Mein Mann ist schon fast 6 Monate trocken.
LG Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Alkohol,...ohne mich! geschrieben
|
|
 |