| Meine Geschichte, weiß nicht weiter • endlich eine positive Nachricht !! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
power neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 31.03.2008, 21:58 Titel: Wie gehts weiter mit meiner mam? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hab eine alkoholkranke mutter. sie hat vor meiner geburt schon getrunken, hat dann aber 13 jahre aufgehört. als ich 12 war fing sie wieder an. da gings dann ziemlich schnell bergab!! als ich 14 war hatte sie ihren 1. schlaganfall und war wochenlang auf der intensivstation. sie wäre fast gestorben. ein jahr später hatte sie ihren 2. schlaganfall. seit ich 15 bin ist sie in einem altersheim...es ging immer auf und ab mit ihr. mal besser mal schlechter.
letztes jahr gings dann endlich steil bergauf...denn ihr schluckmechanismus, welcher seit ihrem 1. schlaganfall nicht mehr funktionierte, hat wieder funktioniert und sie konnte wieder eigenständig essen u trinken. sie ist sein 9 jahren auch trocken...
tja und vor ca. einem halben jahr hatte sie 1mal einen rückfall. seitdem verändert sie sich. sie ist viel aggressiver und bringt zeitliche abläufe durcheinander. sie hat auch eine art paranoia...sie meinte letzthin, dass sie alle hören könnten und sie dann einweisen od ins gefängnis stecken. sie wittert hinter jeder aktion eine verschwörungsaktion gegen sie. ganz eigenartig...es macht mir angst...könnte das ein korsakov-syndrom sein?
ich weiß eben nicht was die ärzte sagen. sie will sich von niemandem helfen lassen...jeder der was tut, ist dämlich und sie nimmt weder medikamente noch sonst irgendwelche therapien an. sie ist total stur und will von niemandem mehr was wissen, außer von mir!
ich bin selber in therapie...nicht wegen alkohol, aber wegen depressionen...und es geht mir eh schon viel besser, aber dieses problem beschäftigt mich extrem!!! es belastet mich so. das problem ist, dass ich immer noch zu stark in dieser co-abhängigkeit hänge und ich hab immer wieder extreme schuldgefühle! Weinen Weinen
ich will endlich frei leben! ich kann so einfach nicht mehr! aber ich hab einfach angst, dass sie sich was antut, wenn ich, als einzige tochter, den kontakt abbreche!
danke für eure antworten!
lg power |
|
| Nach oben |
|
| power hat zum Thema: Wie gehts weiter mit meiner mam? geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 01.04.2008, 01:59 Titel: Re: Wie gehts weiter mit meiner mam? |
|
|
hi power & herzlich willkommen!
| Zitat: | | sie wittert hinter jeder aktion eine verschwörungsaktion gegen sie. |
hm... das war bei meiner mutter auch ne zeitlang, ob es etz no so is, keine ahnung - entweder nein oder sie spricht nicht mehr darüber, kann beides möglich sein. ich denke das solche angstzustände durch den alkohol verstärkt oder hervorgerufen werden können - von meiner mutter wurde auch alles gegen sie gedeutet und sie kam auf die absurdesten ideen - da konnt ich nur noch den kopf darüber schütteln.
ob das etz auf korsakov hindeutet oder nicht, sorry aber von der krankheit hab ich so gut wie null ahnung und ärztliche ratschläge dürfen wir hier auch keine geben.
sie ist im altersheim - hab ich das etz richtig verstanden? da ist doch normal rund um die uhr jemand da, zumindest bei meiner oma ist es so. ob die pfleger da etz nen arztbesuch vorschreiben können, da hab ich null plan, du kannst deine mutter auf jeden fall nicht zwingen.
deiner mutter kannst du net helfen solange sie keine hilfe will und das hört sich sehr danach an bei dem was du von ihr schreibst. es ist dein gutes recht auf dich und deine bedürfnisse zu achten - sonst gehst du am ende mit ihr zugrunde. deine mutter ist erwachsen und kann für sich selbst sorgen, ok deine mutter ist schätz ich mal ein pflegefall, aber alkohol besorgen und trinken kann sie ja auch oder???
du bist das kind, auch wenn du etz erwachsen bist, deswegen bleibst du trotzdem ihr kind! es ist nicht deine aufgabe, dich um sie zu kümmern und dir ihre ganzen probleme anzuhören, das kannst du gar nicht schaffen. nicht ohne dich selbst dabei zu vergessen und das ist nicht sinn und zweck der sache.
| Zitat: | | aber ich hab einfach angst, dass sie sich was antut, wenn ich, als einzige tochter, den kontakt abbreche! |
überleg mal, wie begründet ist denn diese angst?
ich hatte die auch schon bei manchen sachen gegenüber meiner mutter, ich durfte es mir auch scho mitunter mal von ihr anhören - probiert hat sie es aber noch nicht. nix als der versuch mich an sie zu ketten war es jedes mal - ein neuer versuch mir schuldgefühle einzureden. schuldgefühle die bei näherem hinsehen und analsyieren nicht zutreffend sind.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Wie gehts weiter mit meiner mam? geschrieben
|
|
 |