Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich hoffe auf eine Chance....... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Ich hoffe auf eine Chance.......

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
mein Tagebuch jetzt im offenen Bereich!!   •    Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird?  
Autor Nachricht
ruegi
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 21:06    Titel: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich brauchte erstmal ein wenig Abstand vom "Morgen und der durchgrübelten Nacht". Hab mir erst mal eine kleine Auszeit geholt, war den ganzen Nachmittag mit meinem Sohn unterwegs, ich weiß gar nicht wann ich vorher mit ihm unterwegs war... aber es war schön, bin auf andere Gedanken gekommen und habe nur an mich und meinen Sohn gedacht.

Ja ich kann es nur bestätigen, früher prallten "Gefühle" an uns ab, im benebelten Zustand habe ich es kaum wahr genommen. War froh das ich mich selber in Griff hatte. Ja es stimmt, wir müssen wieder lernen mit unseren Gefühlen neu umzugehen, man hat es fast verlernt Gefühle zu zeigen und Gefühle dem Partner gegenüber auszudrücken, ein schlimmer Zustand, ich weiß gar nicht mehr wann ich meiner Partnerin das letzte mal gesagt habe das ich sie sehr lieb hab, nein statt dessen habe ich eher dafür gesorgt Stress und Streit vom Zaune zu brechen. Es sind die kleinen Dinge im Leben die ich verlernt habe schätzen zu wollen, in der "Leichtfertigkeit" des Zustandes war es auch einfach diese Entwicklung zu negieren. Mehr und mehr komme ich zu dem Entschluß das es unmöglich ist die Abstinenz mit der Brechstange erzwingen zu wollen. Körperlich ist man relativ schnell fit, aber mit jedem Tag der neuen "Trockenheit" wirbelt es um so mehr im Kopf herum, Emotionen kochen hoch und verrauchen, manchmal erschrecke ich vor mir selber das ich keine geduld aufbringe Ergebnisse zu erzielen. Macht es Sinn sich einer SHG anzuschließen und oder auch einen Familientherapeuten in Anspruch zu nehmen, ich zweifel manchmal an mir ob ich mir die Ziele richtig setze, ich komme mir vor wie ein Kreisläufer. Eins hab ich mir angeschminkt, schnell geht gar nichts, ich glaube auch der Weg ist das Ziel und ich bin erst auf den ersten 10m eines noch sehr langen Weges, da werde ich noch ettliche Schuhe durchlaufen.
Nach oben
ruegi hat zum Thema: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 122
Alter: 47
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 21:34    Titel: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ruegi,

sich einer SHG anzuschliessen macht auf jeden Fall Sinn, ich bin seit 2 Jahren selbst in einer und habe sie mit der Zeit sehr zu schätzen gelernt.

Auch therapeutische Hilfe anzunehmen lohnt sich, habe alles durch. Partnerschaftskonflikte, ob gross oder klein, wird es meiner Meinung nach immer geben, ich glaube - ich seh's bei mir - du wirst mit der Zeit diesen Dingen gegenüber gelassener, weil du einfach durch das Weglassen des Suchtmittels Alkohol innerlich ruhiger wirst. So ist's bei mir und ich meine, viele Ex-Trinker werden das bestätigen.


lg klarerkopf
Nach oben
klarerkopf hat zum Thema: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... geschrieben
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 21:55    Titel: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ruegi,

also erstmal ist mir in deinem ersten Beitrag aufgefallen, dass du es vorwiegend für deine Familie, ihnen es zu zeigen, machen möchtest, vom Alkohol loszukommen. Kann auch sein dass ich mich täusche, aber es hört sich so an.
Natürlich möchte man Beziehung und Familie nicht verlieren, tut dafür vieles, aber der Grund ansich musst DU selbst sein.

Da gibts die alte Geschichte von dem Sohn, der seinen Eltern versprach, dass sie ihn nie wieder betrunken erleben würden. Er hielt sein Wort. Die Eltern waren stolz. Als die Eltern dann irgendwann einmal starben, ... trank der Sohn wieder.

Auch handelt es sich um einen Irrglauben, dass du dem Alkohol gegenüber zu labil ist (hab ich mir auch lange eingeredet), die Sucht treibt den Alkohol dir rein, sonst nichts.

Wie steht es bei dir um dein gesellschaftliches Alkoholumfeld, ein alkoholfreies Zuhause, um das Outing gegenüber deiner Nächsten ?
Auch Alkohol aus 2ter Hand ist rückfallgefährdend, nur nichts Trinken reicht nicht.

Gruß, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... geschrieben
phonix
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 22:17    Titel: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ruegi,
die ersten Schritte hast Du jetzt getan.
Du bist bei uns im Forum und hast den Arzt schon kontaktiert.
Sehr gut!
Wichtig wäre jetzt noch die alkoholfrei Zone um Dich herum.


Mir ist in Deinen Berichten aufgefallen, dass Du dir um alles und jeden Gedanken machst. Die Gedanken rasen nur so. Du versuchst alles gleichzeitig anzugehen.
Mach es langsam! Eins nach dem anderen.
Vielleicht würde Dir etwas Ablenkung gut tun. Erlaubt ist alles was hilft. Trinken näturlich ausgeschlossen.

Da Du auch schon einen langen Werdegang hast und viele Versuche der Trockenheit unternommen hast, möchte ich Dir ans Herz legen, doch mal eine Suchtberatung aufzusuchen.
Es gibt viele verschiedene Therapieformen. U. a. auch Ambulant, was ja evtl. mit Deinem Job zusammen passen könnte. SHG ist natürlich auch gut.

Lass Dir doch mal die Möglichkeiten aufzeigen die sich Dir bieten.

Alles Gute
Gruß
phonix
Nach oben
phonix hat zum Thema: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... geschrieben
ruegi
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 22:51    Titel: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat Freund:

[quote]Auch handelt es sich um einen Irrglauben, dass du dem Alkohol gegenüber zu labil ist (hab ich mir auch lange eingeredet), die Sucht treibt den Alkohol dir rein, sonst nichts.

Wie steht es bei dir um dein gesellschaftliches Alkoholumfeld, ein alkoholfreies Zuhause, um das Outing gegenüber deiner Nächsten ?
Auch Alkohol aus 2ter Hand ist rückfallgefährdend, nur nichts Trinken reicht nicht.


Richtig, erstmal war für mich im Vordergrund mit dem Trinken aufzuhören um meine Familie wieder zu retten, zu kitten, etc. Leider ist es aber anders. Der einzigste "Störfaktor" im Familiengetriebe war ich, es wäre für meine Partnerin ein sehr erlösender Moment gewesen wenn ich meine Sachen genommen hätte und ausgezogen wäre. Mit mir wären alle Probleme die das "Familienidyll" getrübt hatten verschwunden gewesen.

Meiner Familie brauch ich eigentlich nicht zu helfen, sondern nur mir selbst, ich kann eigentlich nur von sehr , sehr viel Glück sprechen das meine Partnerin mir in vielen Diskussionen ein hilfreicher Therapeut ist.

Nur wenn ich mich selbst von der Sucht nach dem Alkohol befreie kann ich auch vielleicht wieder ein vernünftiges Familienleben führen, aber die Basis dafür muß ich selbst und nur ich selbst schaffen. Das bin ich mir in erster Linie selbst schuldig.

In meinem Kopf schießen die Gedanken hin und her, genauso ist meine Stimmungmal ruhig und gefasst, dann wieder völlig fahrig und rastlos, ich bin nicht bei der Sache und "nerve" dann alles um mich herum. Ich bin von ab mit einem Gewalthieb die Sucht zu besiegen, ein Schritt nach dem anderen, nur so kann es gehen. Es wird Erfolg und Mißerfolg geben, Wege die in eine Sackgasse führen oder dran vorbei, ich weiß es nicht, ich werde es aber wissen wenn ich meinen Weg gehe oder gegangen bin. Eine Garantie gibt es nicht, für nichts im Leben. Für mich ist es an der Zeit Worten auch Taten folgen zu lassen, daran wird ein jeder gemessen.

DAs Umfeld, ich bin Aussendienstler übernachte oft in Hotels, habe sehr viel mit Fachhändlern zu tun und da ist es üblich des Abends noch etwas zu essen und zu trinken. Ich habe das schon seit längerem zurück gefahren, kurz essen ein -zwei Bier und den Abend beendet und mich ins Kämmerlein zurück gezogen und habe da weiter gemacht.

Ein bis zweimal die Woche stehe ich vor der Herausforderung einer solchen Veranstaltung, doch ich fahre seitdem nicht mehr mit dem Alkshuttle (taxi) dahin sondern mit dem eigenen Auto, da ist es obligatorisch0,0 promille - keiner fragt danach. Gestern und Vorgestern großes Meeting in Hannover, natürlich mit den üblichen Exzessen, am gemeinsamen Essen teilgenommen mit Cola und Osaft hat bis dahin keinen gestört, bevor es richtig zur Sache ging mit einem befreundeten Kollegen abgeseilt und ins Kino gegangen, auf dem Weg dahin kam die Frage meinerseits warum hast du bis dato nix getrunken auf den Meetings und Veranstaltungen dieser Welt, weil ich glücklich bin seit 3 Jahren alkoholfrei zu sein. Das hat gesessen, damit hatte ich nicht gerechnet, Kino fiel aus und wir haben fast 4 Stunden gequatscht.

Zu hause kein Problem.

ruegi[/list]
Nach oben
ruegi hat zum Thema: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... geschrieben
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 10:10    Titel: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ruegi,

ich kann mich da teilweise sehr gut in dich herein versetzen, sehe da einige Parallelen.

Du schreibst: "Das bin ich mir in erster Linie selbst schuldig." ... Mmhh ?!
Was bist du dir schuldig, ... im Familienidyll zu funktionieren, deinen Mann und Vater zu stehen ? Mit dem Begriff der Schuld komm ich nicht ganz klar.

Dagegen verstehe ich natürlich das Bedürfnis, seiner Partnerin oder Familie gerecht zu werden, sie nicht in das eigenen Suchtleben mit hinein ziehen zu wollen. Aber dennoch ... mit Schuldgefühlen wäre ich nie aus der Alkoholsucht gekommen.

ICH wollte endlich suchtfrei leben, wollte den ultimativen Wendepunkt, habe mir jegliche Hilfe genommen, wollte/habe mit dem Alkohol abgeschlossen ... für MICH.
Ich hatte genug gesoffen in meinem Leben, das Fass war voll ... es sollte für IMMER reichen, ... sollten wenn sie mögen andere so weiter machen.

Du schreibst: "Es wird Erfolg und Mißerfolg geben, Wege die in eine Sackgasse führen oder dran vorbei, ..."

Das muss nicht sein. Das mit Wichtigste ist eigentlich sein eigenes, nasses Wissen, das wir alle mal hatten und du auch noch inne hast, abzulegen, wirklich Wege und Alternativmöglichkeiten, wie es gehen könnte, aus seinem eigenen Gedankengut zu streichen ... und hier in aktivem Erfahrungsaustausch Wissen und Erfahrungen von Langzeittrockenen anzunehmen und umzusetzen. Vertrauen ist dafür erforderlich, wir haben alle die gleichen Interessen.

Außendienst, Hotelübernachtungen etc. sind natürlich nicht gerade förderlich, kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Du schreibst: "... habe sehr viel mit Fachhändlern zu tun und da ist es üblich Abends noch etwas zu essen und zu trinken."
Auch das ist nasses Denken. Es gehört einfach dazu und legitimiert deine Sucht.
Als zufrieden lebender, trockener Alkoholiker gäbe es für dich dieses "Muss" nicht, deine Trockenheit hätte oberste Priorität. Du würdest keine Kompromisse eingehen, die sie gefährden könnte. Deine Geschäftsverbindungen würden genauso gut laufen (wenn nicht besser).

Bei deinen Meetings musst du allerdings auch große Acht geben. Sie haben in deinem Suchtgedächtnis das obligatorische Besäufnis danach verankert. Solch eine Veranstaltung musst oder solltest du generell nach der Erfüllung des Zweckes verlassen, man nennt so etwas sonst Alkohol aus 2ter Hand, selbst wenn du bei Cola oderWasser sitzt, ... die Zeitbombe würde ticken.

Mit deinem Kollegen hast du einen sehr guten Ansprechpartner gefunden, intensiviere diesen Kontakt ... und schöpfe daraus.

Das A & O ist u.a., sich wirklich von alkoholtrinkenden Menschen und Orten, an denen man Alkohol getrunken hat oder ihn damit verbindet, fernzuhalten.

Zuhause habe ich übrigens auch nie Alkohol getrunken, war dafür immer auf der Piste.

Zu deiner Freizeitgestaltung auf jenen Geschäftsreisen im öden Hotelzimmer kann ich dir u.a. nur einen Laptop und dieses Forum empfehlen, hier aktiven Erfahrungsaustausch zu betreiben, Reflexion für deine angehende Trockenheit.

Zudem bieten wir noch den geschlossenen Bereich, in dem du etwas anonymer bist und nicht www gelesen werden kannst.

Vielleicht kannst du ja auch das eine oder andere aus folgendem threat ziehen:
http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?t=6135&highlight=leitfaden

Gruß, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 203
Alter: 55
Wohnort: niederösterreich

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 13:51    Titel: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Ruegi !

Deine Gefühlsirritationen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist mir am Anfang meiner Trockenheit ebenso ergangen. So extrem wie ich im Trinken war so wollte ich auch in der Trockenheitsarbeit sein. Alles und möglichst gleich. - Musste aber sehr bald einsehen, dass das so nicht funktioniert und dieses Forum hier und meine reale SHG leisteten mir dafür wertvolle Hilfestellung.
Bin nur mehr in einer Richtung extrem und das ist in meinem Bergsport.
Das sehe ich aber als sehr positiv an.

Habe auch erst verinnerlichen müssen, dass ich nur für mich trocken werden und bleiben will - alles andere ergibt sich aus dem vorgenannten.

Wünsche dir einen erfolgreichen Weg in die Trockenheit !

LG
Andreas
Nach oben
andreas57 hat zum Thema: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... geschrieben
ruegi
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 22:47    Titel: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich lebe noch, heute ist Tag 22 nach den Tag "X" wie schnell doch die Zeit vergeht..... . Aber nun im Ernst, körperlich fühle ich mich deutlich besser, kann so langsam wieder richtig schlafen und finde so ganz langsam wieder zu meinem täglichen Rhythmus. Aber es brauch seine Zeit und ich weiß jetzt das nichts schnell-schnell geht. Gut Ding will halt Weile haben Winken . Mein Doc hat den Termin heute verschoben (wichtigen Ausser Haus Termin und dachte ich brauch nur wieder ein Rezept) und will mich am Montag unter die Lupe nehmen, er war ganz baff wie ich ihm am Telefon von meinem Anliegen erzählte, ergo werde ich mich am Montag mit ihm über weitere Schritte verständigen. Er hat mir seine volle Unterstützung zugesagt. Klasse.

Danke nochmal an Freund und Andreas für die Tipps, ich werde sie mit Sicherheit beherzigen und mich entsprechend auf solche Termine einstellen. Nichts wäre für mich schlimmer als mich selbst in Versuchung zu bringen, das wäre wie eine Vorlage zum Eigentor. Was ich diese Woche noch nicht auf die Reihe gebracht habe ist mein Sport-Mittwoch, terminlich ging es leider nicht anders, schade, hätte mich gerne geschunden.

Mein Verhältnis zu meinem Sohn (9) ist deutlich besser geworden, am kommenden Wochenende werden wir nach Oschatz fahren, dort gibt es ein Spassbad und eine 430m lange Rutsche, da müssen wir hin. Wir haben uns eine hübsche Pension ausgesucht und werden da beide übernachten, wird ne schöne Männerrunde. Ich freu mich schon drauf.

Mit meiner Partnerin habe ich auch eine kleine Basis schaffen können, wir reden viel über die letzten 2 Jahre und mir ist bewußt geworden wieviel richtiges Leben ich links liegen gelassen habe. Viel wichtiger ist der Blick nach vorne, vor 22 Tagen begann eine neue Zeit und ich will alles daran setzen das es für mich eine endgültige Zeit nach dem Tag "X" werden soll. Ich bin es mir und nur mir schuldig den Weg in die Trockenheit zu gehen, wenn ich diesen Weg konsequent gehe ergibt sich alles andere fast von alleine. Ich will und werde meine Partnerin nicht bedrängen, denn auch bei ihr sind noch viele Wunden tief und die brauchen einige Zeit um zu heilen. Aber, verloren ist noch nichts, jeder brauch seine Zeit und seinen Freiraum.

Nun, eine Bitte, ich wohne in Berlin und habe die letzten Tage nach einer SHG gesucht, so richtig fündig bin ich da mit meinem Versändnis noch nicht geworden. Gibt es eine Empfehlung, oder auf was muß ich achten ??
Vielen Dank im Voraus und schön das es dieses Forum gibt.

gruß

ruegi
Nach oben
ruegi hat zum Thema: Re: Ich hoffe auf eine Chance....... geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Depression
Depression


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de