Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Geschichte, weiß nicht weiter - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Geschichte, weiß nicht weiter

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
hilfe...   •    Wie gehts weiter mit meiner mam?  
Autor Nachricht
3-fach Mama
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 11:56    Titel: Meine Geschichte, weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich versuche mal alles möglichst kurz zusammen zu fassen. Ich bin Mama von 3 Kindern (6, 5 und 2 Jahre alt) und habe einen lieben Mann. Mein "Problem" sind meine Eltern. Mein Vater trinkt schon seit ich denken kann, es ist in den letzten Jahren aber wesentlich schlimmer geworden. Inzwischen ist er seit 8 Jahren in Rente. Meine Mutter hat ihn immer gedeckt, bzw. teilweise sogar mitgetrunken. Meine Eltern waren gesellschaftlich früher gut gestellt, ich bin Einzelkind und sehr verwöhnt (zumindest in finanzieller Hinsicht) aufgewachsen. Im Nachhinein würde ich aber sagen, das für meine Probleme niemand da war, da nach außen hin immer alles perfekt aussehen sollte. "Was sollen denn die Leute denken" oder "Man muß auch mal die Faust in der Tasche machen" waren Sprüche die mich ständig begleitet haben. So, jetzt wieder zum eigentlichen Problem. Meine Mutter hatte vor 4 Jahren einen Schlaganfall, meiner Meinung nach weil mein Vater sie regelrecht terrorisiert hat. Als Grund für seine Trinkerei gibt er bis heute an, das meine Mutter fremdgegangen wäre und ich nicht seine Tochter wäre. Ehrlich, manchmal wäre es mir lieber ich wäre nicht seine Tochter, irgendwie habe ich ständig die Angst, da mir oder meinen Kindern das später auch mal so ergeht. Naja, der Schlaganfall meiner Mutter war weniger körperlich als mehr geistig. Sie lag lange auf Intensiv bevor sie überhaupt wieder wach wurde. Seitdem ist sie ein komplett anderer Mensch. Sie steht morgens nicht auf, wäscht sich nicht, putzt sich nicht die Zähne und zieht sich nicht an etc. Wenn ich etwas sage sagt sie entweder sie hat es gemacht oder wird richtig zickig. Mein Vater wird natürlich damit auch nicht fertig wie denn auch. Sie macht zu Hause auch nichts, liegt nur den ganzen Tag und schläft. Mein Vater trinkt und trinkt und trinkt. Manchmal ist er tagelang zwischendurch trocken, dann ist er der liebste Mensch den man sich vorstellen kann. Wenn er getrunken hat, beschimpft er mich. Wäre nicht meine Mutter um die ich mich kümmern muß, würde ich schon lange nicht mehr hingehen. Sie leben beide in einem eigenem Haus, dort wo ich auch aufgewachsen bin. Inzwischen ist alles verdreckt, vermüllt usw. Es ist wirklich schrecklich. Sie sehen es beide aber nicht. Ich hatte auch schon mal den sozialen Dienst da, die gute Frau meinte aber nichts machen zu können. Gestern hat dann einer von beiden das Wasser in der Spüle laufen lassen. Der Überlauf war dann so verdreckt, das es dort nicht ablaufen konnte. Da er völlig betrunken war hat er nicht mitbekommen, wie alles übergelaufen ist. Als ich kam lief das Wasser aus sämtlichen Küchenschränken und stand in der Küche ca. 5 cm hoch. Es ist dann schon durch mehrere Teppiche bis ins Wohnzimmer und die Diele gelaufen. Als ich dann unten im Keller war, tropfte es dort schon durch die Decke. Meine Mutter saß übrigens am Eßtisch und meinte sie wäre gerade noch in der Küche gewesen... Ich habe jetzt zwar alles so gut es geht trocken gelegt aber was ist beim nächsten Mal? Da lassen sie den Herd oder andere Elektrogeräte an und merken es nicht? Heute morgen war ich dann wieder da, mein Vater hatte sich schon wieder eine Flasche Sekt aufgemacht und mich wieder beschimpft, alles meine Schuld usw.
Habe erstmal eine Stunde geheult und mich jetzt aber wieder beruhigt. Auf jeden Fall werde ich morgen nochmal den sozialen Dienst anrufen und um Hilfe bitten, da ich die Verantwortung nicht mehr tragen kann. Aber wie geht es weiter?

Viele Dank fürs Lesen
3-fach Mama
3-fach Mama hat zum Thema: Meine Geschichte, weiß nicht weiter geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 12:20    Titel: Re: Meine Geschichte, weiß nicht weiter Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen 3fachmama...

schön das du hier bist und herzlich willkommen!

DU wirst dich kaputt machen wenn DU so weiter machst!leider kannst du deine eltern NICHT vor dem schlimmsten bewahren.sie sind erwachsen und wollen dieses für dich so unerträgliche leben!sie entscheiden und nicht DU.solange du alles immer wieder versuchst gerade zu biegen,wie zum beispiel das mit dem trocken legen der wohnung,werden sie keinen anlass "sehen" an ihrem dasein etwas ändern zu wollen.es läuft doch.du bist doch da.sie selber sind doch dann garnicht gefordert...sie können garnicht aufwachen!!!!sie müssen erst das ausmaß ihres alkoholkonsums am eigenen leib spüren...leider mit all seinen schlimmen und schrecklichen folgen.

in liebe loslassen und sich selber in liebe begegnen...sagt man.

und das ist soooooo wahr!glaube mir,wenn du erstmal beginnst dich auf das wichtigste in deinem leben zu konzentrieren..und zwar bist DU das...wirst du erkennen,das das die einzige möglichkeit ist DICH aus dieser familienkrankheit "alkoholismus" zu befreien.

du hast kinder!!!ihnen gegenüber hast du verantwortung!nicht deinen eltern gegenüber!!!habe geduld.es ist nicht einfach.aber wenn du endlich beginnst wieder zuzulassen DEIN eigenes leben mit deinen kleinen zu leben,wirst du sehen wie schön das leben sein kann.versprochen!!!!!glaube mir,das geht wirklich!bin selber dabei es zu erleben.ich hätte das niemals für möglich gehalten.und bin sehr sehr froh,mich auf MEINEN eigenen weg gemacht zu haben...

lies dich hier in aller ruhe durch,komm zur ruhe,sei gut zu dir...

schreib soviel du willst,es ist wie last von den schultern abgeben..

du bist nicht allein,wir sind immer für dich da und begleiten dich,wenn du das möchtest...

liebe grüsse caro

p.s......MUT zur VERÄNDERUNG!
caro1969 hat zum Thema: Re: Meine Geschichte, weiß nicht weiter geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Angststörung
Angststörung
Meine gefähr. Liebe