| ... möchte mich auch hier vorstellen • Es geht um meinen besten Freund..... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 01.04.2008, 11:13 Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen |
|
|
Ich in meinem Fall habe ambulant entzogen, gleichzeitig eine SHG aufgesucht und auch hier im Forum mitgelesen. Alles zusammen hat mir gutgetan und mich bis zu heutigen Tag trocken bleiben lassen.
Meinen Bergsport habe ich nur im letzten Abschnitt meiner Trinkerphase vernachlässigt und ich habe nach der Entziehung wieder mit dem Training angefangen und war nach einigen Wochen bereits wieder auf einem hohen Niveau und bin jetzt körperlich so gut beisammen wie selten zuvor.
(Natürlich in Relation zum Alter )
Beim aufkommen negativer Gefühle habe ich mich immer sportlich betätigt und war nachher zufrieden ,müde aber auch trocken.
Veranstaltungen wo vordergründig Alkohol getrunken wird meide ich nach wie vor - oder verlasse sie beim Aufkommen von unguten Gemütszuständen
LG Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 02.04.2008, 13:42 Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen |
|
|
Hi,
und an alle für die netten Antworten
Ich war gestern das erste mal joggen und ich konnte fast meine komplette Runde drehen, natürlich mit ein paar metern gehen zwischendurch. Die Woche werde ich mich auch mal wieder in der Muckibude sehen lassen, ich denk das wird kein Problem werden.
Und das ganz besondere war, hab gestern mein Motorrad wieder anslaufen gebracht und bin auch gleich erstmal 50 km gefahren
Nüchtern sein hat echt Vorteile.
Eine Frage hätte ich noch : Ich trinke seit fast einer Woche nur noch Wasser. Ich kanns langsam nicht mehr sehen Was habt ihr so an alkoholfreinen Getränken zu euch genommen?
Vielen Dank
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 02.04.2008, 13:58 Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen |
|
|
Servus Erdling,
ich bin beim Wasser geblieben.
O-Saft vertrage ich weder pur noch verdünnt, Apfelsaft hat z.T. eine "durchschlagende Wirkung", und sonstige Obstsäfte (pur oder verdünnt) sind nicht so mein Ding.
Limo, Cola & Co haben zu viel Kalorien.
Für abends hab' ich dann noch Früchte- oder Kräutertee, im Sommer gerne auch tagsüber (aber dann kalt!).
Kaffee gar nicht mehr, seit ich das Rauchen aufgehört hatte.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
|
|
 |
JoeDoe aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2007 Beiträge: 612 Alter: 37 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 02.04.2008, 14:01 Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen |
|
|
Hallo Erdling,
erstmal ein kurzes Willkommen und meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung gegen den Alkohol und für das Leben .
Zu Deiner Frage: Wasser ist natürlich schon mal richtig prima! Kein Zucker, keine Kalorien, keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe ... rundherum ein klasse Getränk!
Aber es gäbe da natürlich auch noch diverse Fruchtsäfte, Tees und in meinem speziellen Fall bin einer bekannten coffeinhaltigen Brause verfallen, die sehr effektiv dafür gesorgt hat, dass mein kleiner Bauchansatz auch über die Abstinenz hinweg weiter mein treuer Begleiter ist .
Aufpassen würde ich in solchen Fällen, wo Getränke Dich an alte Trinkgewohnheiten erinnern. Also der ehemalige Rotweintrinker sollte vielleicht nicht unbedingt Traubensaft trinken, oder das von mir verschlungene Zuckerwasser ist vielleicht nicht die ideale Wahl für jemanden, der das Zeug jahrelang mit Rum oder Ähnlichem zusammen getrunken hat.
Aber insgesamt musst Du natürlich schon selbst herausfinden, was Dir schmeckt .
Liebe Grüße
J. |
|
| Nach oben |
|
| JoeDoe hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
|
|
 |
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 02.04.2008, 14:07 Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen |
|
|
Hallo Erdling!
Kann die Erfahrungen von Spedi nur bestätigen. Apfelsaft hat auch bei mir eine "durchschlagende Wirkung" vor allem wenn er kalt ist und nach sportlicher Betätigung.
Trinke an sonsten stark verdünnte Fruchtsäfte aller Art und verschiedene Tees (grüner Tee, Rotbuschtee, etc.) warm und im Sommer kalt oder eisgekühlt. Bei Sportausübung auch isotonische Fertiggetränke soferne nicht bedenklich aufgrund der Inhaltsstoffe.
Auch Kaffee gönne ich mir in Maßen.
Aber probier dich doch selbst durch die Möglichkeiten alkoholfreier Getränke!
LG Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
|
|
 |
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 825 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 03.04.2008, 00:49 Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen |
|
|
Hallo Erdling !
Bei mir giebt es leider viel Kaffe und auf der Arbeit stilles Wasser. Im Winter auch mal Pfefferminztee.
Habe auch vor gut einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört , aber dem Kaffe bin ich doch noch " treu " geblieben.
Seit ich nicht mehr Alkohol trinke habe ich fast nie Durst. weis auch nicht warum, ich esse aber viel Obst,das ist ja auch sehr wasserhaltig.
Viele grüsse Bernd G |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 03.04.2008, 14:08 Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen |
|
|
Hi,
z.Z. ist Kaffee Gift für mich, der macht mich nervös und dann bekomme ich wieder dieses Gefühl wie beim Entzug. Was mich etwas nervt, da ich eigentlich gerne Kaffee trinke. Mag sein das es auch daher kommt, das ich nach dem Kaffee meist immer das erste Bier aufgemacht habe. Und ich jetzt irgendwie sowas wie einen Flashback bekomme, weil der Körper denkt es gibt gleich Stoff?
Ich habe einige Fruchtsäfte mit Wasser verdünnt versucht und Bananensaft(Schorle) schmeckt mir ganz gut.
Und im Teehaus habe ich mir heute einige leckere Tee Sorten gekauft.
Ich glaube damit komme ich erstmal ganz gut klar  |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.04.2008, 10:46 Titel: Träume |
|
|
Guten morgen zusammen,
die letzte Zeit schlafe ich immer sehr schlecht. Meist werde ich Nachts wach und komme ins Grübeln, teilweise ist das genauso wie zu der Zeit wenn ich getrunken hatte. Ich versuche dann neuerdings mit positivem Denken, mir selber Mut zu machen aber das klappt nicht immer.
Die letzten Nächte hatte ich auch recht intensive Alpträume, was dem Durchschlafen auch nicht sonderlich zuträglich ist. Oft kommen in meinen Träumen Personen vor die wegen meine sauferei sauer auf mich sind oder zumindest von denen ich denke das sie sauer sind.
Und meine Eltern meist bin ich sehr Sauer auf meinen Vater, heute Nacht habe ich ihn im Traum angebrüllt und geschlagen.
Ich muss dazu sagen, das ich ihm teilweise die Mitschuld an meiner Sucht gebe. Jedoch denke ich das es teilweise einfach nur auf seine Unwissenheit über die Gefährlicheit von Alkohol zurückzuführen ist/war.
Ich bin, wie viele andere auch, ein Scheidungskind. Meine Mutter ist ausgezogen und mein Vater war mit mir erstmal allein. Ich war etwa 11 Jahre alt zu der Zeit. Da mein Vater seine 8 Stunden im Büro verbringen musste und dazu plötzlich alleinerziehend war, war das sicherlich nicht leicht für ihn. So das ich ihm den einen oder anderen pädagogischen Fehlgriff heute nicht übel nehme.
Nach der Scheidung gab es eine sehr lange Zeit in der meine Eltern, um das Haus gestritten hatten. Da meine Mutter im Grundbuch eingetragen war, hatte sie ein anrecht auf das halbe Haus.
Mein Vater erzählte dann immer : Deine Mama will uns das Haus wegnehmen.
Was dazu führte, das ich selber böse auf meine Mutter wurde und sie auch nicht mehr besucht habe und auch viele Jahre bis zu ihrem Tot keinen Kontakt mehr hatte.
Heute mit mehr Lebenserfahrung erkenne ich natürlich, das ich damals die Meinung meines Vater übernommen hatte, damals als kleiner Bub.
Seit Ihrem Tot kommt meine Mutter auch häufig in meinen Träumen vor, so wie heute Nacht. Allerdings immer als etwas böses, meist immer als sehr groteske Gestalt die mich verfolgt. Heute Nacht ist sie als eine Art Zombie in meinem Traum aufgetaucht und hat meine beiden Katzen verfolgt. Meist habe ich soviel Angst vor der Gestalt meiner Mutter, das ich selber Angst bekomme im Traum weglaufe und aufwache.
Dann liege ich wach und frage mich teilweise ernsthaft, ob es böse Geister gibt die einem heimsuchen.
Ich habe schonmal was über "Klarträumen" gelesen, das ist eine "Technik" selber seine Träume zu beeinflussen und quasi im Trum kontrolle über den Traum zu haben. Damit werde ich mich wohl mal wieder intensiver befassen, vielleicht kann ich damit dem Koas in meiner Seele etwas Herr werden.
Ich musste mir das heute einfach mal von der Seele schreiben, auch um mir selber über gewisse Zusammenhänge klar zu werden. Allerdings ist diese Situation sehr anstregend, auch durch die unruhigen Nächte.
Ich werde später wohl noch einen Gespräch mit dem Gruppenleiter meiner SGH suchen, die nächste Sitzung ist leider erst Montag.
aber wie gesagt es war gut das einmal niederzuschreiben und danke fürs lesen
Für einen Kommentar/Tip/Rat/Meinung wäre ich natürlich sehr dankbar.
Viele Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Träume geschrieben
|
|
 |