Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein paar allgemeine Fragen - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein paar allgemeine Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
... möchte mich auch hier vorstellen   •    Es geht um meinen besten Freund.....  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 11:30    Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Erdling,

nun, ein paar Gedanken von mir dazu.

Schuld ist für mich niemand an meinem Saufen. Bei allen Defiziten in der Entwicklung/Erziehung etc., die ein Saufen eventuell förderten, so war doch niemand da, der mir die Pistole an die Schläfe setzte und mich zum Saufen zwang. Das war nur ich. Und es gibt viele Menschen, die eine ähnliche Kindheit/Entwicklung hatten wie ich, die jedoch nicht zum Alkoholiker wurden. Und schließlich stellt sich für mich die Schuldfrage bei einer Krankheit nicht. Es ist, wie es ist, und auf dieser Grundlage baue ich auf. Das setzt halt voraus, dass ich meine Krankheit annehme und vor dem Alkohol kapituliert habe. Aber das hatten wir ja schon oft genug angesprochen, hier im Forum.

Klarträumen, hm, nun ja, sicher „geht“ das. Wie Du richtig sagst handelt es sich dabei um eine „Technik“, die zu diesen verzerrten (=“kontrollierenden“) Zuständen führt. Ich habe das für mich nie als Option gesehen, weil ich seit Beginn meiner Abstinenz mich und meine Wahrnehmung nicht mehr absichtlich „verändert“ haben wollte. Lieber die unangenehmsten Dinge ungefiltert an mich heranlassen und danach die Ursachen dafür aufarbeiten, als wie in der Vergangenheit alles Unangenehme „weichzuspülen“. Hat für mich etwas damit zu tun, dass ich mich der (sicher oft auch traurigen) Realität stelle und durch eigenes Handeln die Begleitumstände für mich verändere, anstatt passiv auf „Besserung“ zu warten, die doch nicht eintritt.

Hast Du denn noch andere „Anlaufstellen“, mit denen Du Dich ad hoc austauschen kannst? Ich denke da so an Teilnehmerliste in der realen SHG etc. Wenn nein, solltest Du vielleicht mal nach Alternativen suchen um für die Zukunft gewappnet zu sein. Wenn Du magst, suche hier im Forum mal unter „Notfallkoffer“ u.Ä. wie andere Mitglieder das handhaben.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 12:28    Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Spedi,
ja ich habe noch andere Anlaufstellen, z.Z. zwei SGH´s und einen Therapeuten. Ich werde mein Problem auch dort zur Sprache bringen.
Jedoch hatte ich heute früh einfach das bedürfniss mir etwas von der Seele zu schreiben und natürlich auch auf Resonaz gehofft Winken

Mich hat keiner zum trinken gezwungen, außer ich mich selbst. Das weis ich. Aber ich denke es gab umstände in meiner Jugend, die mein Verhältniss zum Alkohol zumindest beeinflusst haben und das nicht unbedingt zum positiven. Ich denke je früher ein Mensch mit Suchtmittelen in berührung kommt, umso größer die Gefahr einer späteren Abhängigkeit. In meinem Fall war das sehr früh, mit 12-13 habe ich mit meinem Dad schonmal ein Glas Bier getrunken. Bzw. auch nix gesagt wurde, wenn ich mal 2-3 Kannen aus der Bierkiste immer Keller gemobst habe.
Ich will die Verantwortung für meine Sucht nicht von mir schieben, ich habe das vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich versuche zu verstehn, wie es eigentlich soweit kommen konnte, das ich ein Alkoholiker wurde. Daher mache ich mir so meine Gedanken, wie bin ich zum Alkohol gekommen, wie hat alles angefangen?

Ich sehe Träume schon als etwas wichtiges an, auch als Sinneseindruck. Aber mich belasten diese mehr oder weniger regelmäßigen Alpträume doch sehr. Weil die teilweise sehr extrem sind. Klar versuche ich auch dir Ursache dafür zu ergründen und ich muss nicht immer mit dieser intensität darauf aufmerksam gemacht werden.

Vielleicht liegt es auch einfach daran das meine Erwartungshaltung etwas zu hoch ist. Probleme die über Jahre verdrängt wurden, können warscheinlich nicht in ein paar Wochen trockenheit aufgearbeitet werden.

Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.04.2008, 16:47    Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling,

ich habe mich mal mit Klarträumen beschäftigt, vielleicht hast du es in meinem Strang gelesen. Momentan gelingt es mir hin und wieder das "Thema" des Traums zu bestimmen, aber ich habe dann keinen weiteren Einfluss. Das ist, als würde ich eine DVD einlegen und der Film läuft dann ab ohne dass ich was daran ändern kann Winken .
Letztendlich wollte ich mit dem Klarträumen die Kontrolle über ein letztes unkontrollierbares Refugium meiner selbst haben. Das möchte ich nicht mehr. Inzwischen akzeptiere ich Träume so wie sie sind, als Freiraum für meine Seele. Ich versuche ohnehin viel zu viel zu kontrollieren.

Ich finde es viel interessanter einige Träume genauer anzusehen weil sie mir zeigen, was in meinem Unterbewusstsein gerade vor sich geht. Das mache ich jedoch nur mit Träumen, die mich in irgendeiner Weise besonders berühren, wenn du verstehst was ich meine?

Zu hohe Erwartungshaltungen tun nicht gut; ich habe immer geglaubt, dass ich bestimmte kognitive Vorgänge beschleunigen kann indem ich nur hart genug an mir arbeite. Aber ich erkenne immer mehr und mehr, dass ich den Dingen ihre Zeit lassen muss. Die Seele lässt sich nicht drängeln.

LG
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 19:33    Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling!

Na, wie geht es dir ?
Immernoch schlechte Träume? Ich träum auch in der letzten Zeit viel wirres Zeug!

Liebe Grüße Sabine.S
Tanja hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 11:48    Titel: Re: Ein paar allgemeine Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
sorry Sabine und Plejaden ich habe garnicht gesehen das Ihr mir geschrieben hatten Verlegen
Heute habe ich mal was nettes geträumt, es geht also doch noch Winken

Mit meiner Therapeutin habe ich auch über meine Alpträume und Schlafprobleme gesprochen. Sie meinte auch das die bösen Träume eineBedeutung haben und da wohl noch einige Sachen im meinem Kopf aufgearbeitet werden müssen.
Ich muss auch gestehn das ich immer noch Scham, Schuldgefühle und etwas Zukunftangst in mir verspüre. Das wirkt sich wohl auch auf meinen Schlaf aus. Da muss ich mir jetzt neue Wege erschließen wie ich damit umgehen kann. Teilweise ist mir das schon gelungen aber da ist noch reichlich Luft nach oben.
Aber die SGH abende tun mir da immer sehr gut und auch das lesen hier im Forum. Dann merkt man das man nicht alleine ist mit seinen Gefühlen.

Ich bin aber frohes Mutes, wenn ich bald einen neuen Job habe, das mein Selbstwertgefühl dann auch wieder steigt.

Gerade war ich bei der Sparkasse und habe meine letzten Schulden getilgt. Bin jetzt schuldenfrei aber (fast) pleite. Aber lieber so als andersrum, weil mich das auch belastet hat.
Eine neue SGH habe ich auch, das ist im Moment eine recht große Gruppe aber sind alles ganz nette Leute. Und es sind auch welche in in meiner Altersklasse dabei, das finde ich ganz gut, da kann man auch mal über gemeinsame Freizeitaktivitäten usw. nachdenken.

Ich schnapp mir jetzt erstmal den Staubwedel und werd wieder etwas glanz in meine Hütte bringen.
Liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Ein paar allgemeine Fragen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken