Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Ich hoffe auf eine Chance.......   •    Ein neues Leben  
Autor Nachricht
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 18:25    Titel: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
ich stelle mir diese Frage auch schon seit einige Zeit.
Ich weis das ich in meiner jungen sehr früh mit Alkohol in Kontakt gekommen bin. Bier hat mir schon als kleiner Bub geschmeckt.
Den ersten Vollrausch hatte ich ca. mit 13-14 Jahren. Meine Eltern haben damals auch regelmäßig getrunken.
Wenn man als Kind die Erwachsenen schon immer reden hört : trink mal ein Kräuterschnaps für den Magen oder lass den Papa mal in ruhe sein Bier trinken.
Sowas prägt sich ein, denke ich.
Wenn man dann als junger Erwachsener mit 16-17 trinkfeste freunde hat und sich immer zum Saufen trifft, kann das in eine Abhängigkeit führen. Zumidest war das bei mir so.
Ich denke schon das es eine Art Suchtgen gibt aber imho wird das nicht den alleinigen Ausschlag geben.
Alkohol ist nunmal ein süchtig machendes Betäubungsmittel und wenn man es eine zeit lang regelmäßig konsumiert, wird man irgendwann süchtig.
So seh ich das zumindest
Viele Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 19:04    Titel: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanna,

Zitat:
Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird?

NEIN!

Aber es gab Ursachen, warum ich Alkoholiker wurde.

Und es gibt Menschen, die mir geholfen haben, diese Ursachen zu finden.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? geschrieben
radfahrer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 19:52    Titel: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
die Frage, wieso gerade ich hat mich auch lange Zeit beschäftigt. Ich sehe es so wie Erdling: Früh in der Jugend mit Alkohol angefangen, sich in Kreisen bewegt, wo das Trinken dazu gehört, langsam gesteigert und dann war da irgendwann die körperliche Abhängigkeit, die man zwar wahrnimmt aber nicht wahr haben will.
Und genau die Frage nach dem warum gerade ich hat mich mehrfach zu einem Rückfall geführt, weil ich es nicht wahr haben wollte und immer nach dem konkreten, erklärbaren Grund gesucht, ihn aber nicht gefunden habe.
Jetzt versuche ich meine Krankheit zu akzeptiern und bin guter Dinge dadurch trocken zu bleiben. Es ist nun mal so, dass mein Körper nach mehr Alkohol verlangt sobald er etwas bekommt und obendrein der Geist dann auch schwach wird.
Aber wem sag ich das.
radfahrer hat zum Thema: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 07:33    Titel: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus @Alle !

Alkoholismus ist eine körperliche, geistige und seelische Krankheit.
Das heißt Ursachenvorschung könnte man in allen drei Teilbereichen betreiben aber verbindliche Antworten wird man trotzdem nicht finden.
Der Wissenschaft ist es bis heute nicht gelungen fundiert nachzuweisen welche Faktoren zum Entstehen einer Alkoholsucht führen.

Wenn man jedoch die Lebensgeschichten der Alkoholiker, auch hier im Forum, her nimmt kann man feststellen, dass gewisse Verhaltensmuster in den Abläufen der "Trinkerkarrieren" prägend waren und sind.

Auch ich habe mir immer wieder den Kopf darüber zerbrochen warum ausgerechnet ich zu den "Auserwählten" gehöre - gebracht hat es nichts.
Erst als ich meine Krankheit akzeptieren und bedingungslos annehmen konnte war der Weg dafür vorbereitet, der aus der Sucht herausführt.

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst
Behandlung
Behandlung