| Ich hoffe auf eine Chance....... • Ein neues Leben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 30.03.2008, 18:25 Titel: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? |
|
|
Hi,
ich stelle mir diese Frage auch schon seit einige Zeit.
Ich weis das ich in meiner jungen sehr früh mit Alkohol in Kontakt gekommen bin. Bier hat mir schon als kleiner Bub geschmeckt.
Den ersten Vollrausch hatte ich ca. mit 13-14 Jahren. Meine Eltern haben damals auch regelmäßig getrunken.
Wenn man als Kind die Erwachsenen schon immer reden hört : trink mal ein Kräuterschnaps für den Magen oder lass den Papa mal in ruhe sein Bier trinken.
Sowas prägt sich ein, denke ich.
Wenn man dann als junger Erwachsener mit 16-17 trinkfeste freunde hat und sich immer zum Saufen trifft, kann das in eine Abhängigkeit führen. Zumidest war das bei mir so.
Ich denke schon das es eine Art Suchtgen gibt aber imho wird das nicht den alleinigen Ausschlag geben.
Alkohol ist nunmal ein süchtig machendes Betäubungsmittel und wenn man es eine zeit lang regelmäßig konsumiert, wird man irgendwann süchtig.
So seh ich das zumindest
Viele Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 30.03.2008, 19:04 Titel: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? |
|
|
Hallo Susanna,
| Zitat: | | Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? |
NEIN!
Aber es gab Ursachen, warum ich Alkoholiker wurde.
Und es gibt Menschen, die mir geholfen haben, diese Ursachen zu finden.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? geschrieben
|
|
 |
radfahrer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 3 Alter: 53 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.04.2008, 19:52 Titel: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? |
|
|
Hallo,
die Frage, wieso gerade ich hat mich auch lange Zeit beschäftigt. Ich sehe es so wie Erdling: Früh in der Jugend mit Alkohol angefangen, sich in Kreisen bewegt, wo das Trinken dazu gehört, langsam gesteigert und dann war da irgendwann die körperliche Abhängigkeit, die man zwar wahrnimmt aber nicht wahr haben will.
Und genau die Frage nach dem warum gerade ich hat mich mehrfach zu einem Rückfall geführt, weil ich es nicht wahr haben wollte und immer nach dem konkreten, erklärbaren Grund gesucht, ihn aber nicht gefunden habe.
Jetzt versuche ich meine Krankheit zu akzeptiern und bin guter Dinge dadurch trocken zu bleiben. Es ist nun mal so, dass mein Körper nach mehr Alkohol verlangt sobald er etwas bekommt und obendrein der Geist dann auch schwach wird.
Aber wem sag ich das. |
|
| Nach oben |
|
| radfahrer hat zum Thema: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? geschrieben
|
|
 |
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 15.04.2008, 07:33 Titel: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? |
|
|
Servus @Alle !
Alkoholismus ist eine körperliche, geistige und seelische Krankheit.
Das heißt Ursachenvorschung könnte man in allen drei Teilbereichen betreiben aber verbindliche Antworten wird man trotzdem nicht finden.
Der Wissenschaft ist es bis heute nicht gelungen fundiert nachzuweisen welche Faktoren zum Entstehen einer Alkoholsucht führen.
Wenn man jedoch die Lebensgeschichten der Alkoholiker, auch hier im Forum, her nimmt kann man feststellen, dass gewisse Verhaltensmuster in den Abläufen der "Trinkerkarrieren" prägend waren und sind.
Auch ich habe mir immer wieder den Kopf darüber zerbrochen warum ausgerechnet ich zu den "Auserwählten" gehöre - gebracht hat es nichts.
Erst als ich meine Krankheit akzeptieren und bedingungslos annehmen konnte war der Weg dafür vorbereitet, der aus der Sucht herausführt.
LG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? geschrieben
|
|
 |