| Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? • Muß Alkohol draufstehen ...? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rollo36 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.03.2008 Beiträge: 55 Alter: 39 Wohnort: Allersberg - trocken seit März '08
|
Verfasst am: 28.03.2008, 19:19 Titel: Kefir und Co. |
|
|
Tach zusammen,
ich hatte grad mit meiner Freundin über alkoholhaltige Lebensmittel gesprochen, und erwähnte dabei, gelesen zu haben daß Alkohol auch in Kefir und Sauerkraut vorkomme. Worauf Sie meinte, ich hätte sie ja nichtmehr alle. Als ob ich vom Kefirtrinken rückfällig werden würde.
Darum die Frage an Euch: Wie gefährlich ist der Genuß versteckten Alkohols wirklich? |
|
| Nach oben |
|
| Rollo36 hat zum Thema: Kefir und Co. geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32787 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 28.03.2008, 19:39 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
Hallo,
Kefor enthält eine geringe Menge Alkohol, der bei der Gärung wohl freigesetzt wird.
Wer also alkoholhaltige Getränke konsumiert, brauch nicht auf den Rückfall zu warten, sondern begeht ihn damit schon beim trinken dieser, wenn auch geringfügig alkoholenthaltenen Getränke.
Für uns Alkoholiker ist es wichtig, völlig alkoholfrei zu leben.
Es gibt ja da mehr Aspekte. Viele reden sich ja auch ein, sie können mit sogenannten alkoholfreien Bier, was ja auch eine geringe Menge Alkohol enthält umgehen, aber schon das Rtual des Biertrinkens ist gefährlich.
Oft werden auch Gedanken freigesetzt, ob man denn wirklich alkoholkrank sei, weil ja diese Getränke auch eine Weile gut gehen und diese Zweilfel wird man dann solange haben, bis man dann wieder andere alkoholische Getränke zu sich nimmt.
Deine Freundin ist ja wohl nicht alkoholsüchtig und kann daher auch nicht nachvollziehen, wie gefährlich solche Getränke für Alkoholiker sein könnenund hat sicher auch oft Zweifel an die Notwendigkeit dieser Vorsicht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
|
|
 |
Rollo36 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.03.2008 Beiträge: 55 Alter: 39 Wohnort: Allersberg - trocken seit März '08
|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:03 Titel: und schon wirds wieder komplex |
|
|
Nee alkoholsüchtig ist meine Freundin nicht.
Aber examinierte Krankenschwester... , und Borderlinerin ..., deswegen war ich mir ja so unsicher wer jetzt Recht hat. |
|
| Nach oben |
|
| Rollo36 hat zum Thema: und schon wirds wieder komplex geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32787 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:13 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
Hallo Rollo,
es geht nicht um recht haben oder nicht.
Ein Nichtsüchtiger kann sich nicht wirklich in die Gefühlswelt eines Süchtigen hineinversetzen, egal wie viele Bücher er gelesen hat oder was er für eine Ausbildung hat.
Wenn Dir bei irgendeinen Getränk Zweifel kommen oder Du auch nur ein komisches Gefühl hast, kann das Suchtgedächnis wieder anspingen.
Scon das Wort Bierschinken löst bei einigen Süchtigen schon unbehagen aus, weil das Wort Bier enthalten ist.
Es ist immer wichtig, das Du für Dich sorgst, auf Dich acht gibst und alles meidest, was Dir gefährlich werden kann.
Auch wenn das viele nicht verstehen, wie man hier auch jeden Tag lesen kann, es gibt ein Leben ohne Alkohol und ohne Alkohol konsumierende Menschen.
Achte auch Dich und Du wirst eines Tages glücklich leben können.
Es ist schön, das Du bei sowas nachfragst.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Rollo36 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:20 Titel: nur dem der fraget kann geholfen werden... |
|
|
Nun also,
meine Freundin kontert mit folgendem Argument:
Dann dürfte ich ja garnichts mehr essen. Kein Roggenbrot, kein Obst, etc. etc. |
|
| Nach oben |
|
| Rollo36 hat zum Thema: nur dem der fraget kann geholfen werden... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:29 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
Hallo,
ich sags mal so.
Ich esse und trinke nichts, was mir unbehagen bereitet.
Ob da in meiner Familie jemand etwas anderes sagt, ist mir egal, weil es um meine Nüchternheit geht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Rollo36 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.03.2008, 20:42 Titel: Re |
|
|
Ist `n Argument!
Dank Dir. |
|
| Nach oben |
|
| Rollo36 hat zum Thema: Re geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 28.03.2008, 22:24 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
Hallo Rollo,
noch´n Beispiel. Ich habe einige Mitpatientinnen kennengelernt, die bei Wasser/Apfelsaftschorle sofort abwinkten: Die Farbe und der Geschmack erinnerten sie an Wein.
Ansonsten gilt für mich: Beim Einkaufen lesen (und nicht nur da) und was verdächtig ist bleibt außen vor. Das gilt natürlich auch für Orte und Veranstaltungen, wo ich mich nicht wohlfühle.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
|
|
 |