Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kefir und Co. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kefir und Co.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?   •    Muß Alkohol draufstehen ...?  
Autor Nachricht
RobinGood
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 21:43    Titel: Ich bestimme die Richtlinien.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß, was mir guttut und was nicht.
Kefir ist gestrichen, selbstverständlich auch sog. alkoholfreies Bier, Gebäck mit Rumaroma u. ä.
Alles, was in die Nähe von Alkohol kommt, bleibt mir vom Leib.
Fruchtsäfte, Wasser etc. damit verbinde ich nichts Alkoholisches und da ist ja auch faktisch nix drin.
Esse ich auswärts, so frage ich bei jeder Sauce nach, ob sie mit Wein gekocht ist -
bei Sauerkraut esse ich nicht das wein- sondern nur das milcheiweißsaure. Bei Essig war ich bislang nicht so pingelig - Weinessig, Nachtigall ick hör dir trapsen.

Mach, was Du für richtig hältst, höre auf Deine innere Stimme.

Viel Erfolg wünscht Dir

RG
RobinGood hat zum Thema: Ich bestimme die Richtlinien.. geschrieben
Wolfgang132
Gast

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 22:12    Titel: Ich achte auf mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich verzehre grundsätzlich erst einmal nichts, wo ein Alkohol-Name im Namen des Lebensmittel oder Zutaten enthalten ist. Also auch z. B. kein Wein-Sauerkraut. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß wenn ewas was Alkohol enthalten könnte nicht mit Vorsatz oder dem Bewußtsein verzehrt wird auch nichts pazziert. Andernfalls mache ich mir meine Hemschwelle kaputt.

Gruß Wolfgang
Wolfgang132 hat zum Thema: Ich achte auf mich geschrieben
mysec
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 02:37    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich beginne heute meinen Entzug. Nun lese ich mich durch das Forum ...
Ich versuche gerade, mich seelisch darauf einzustellen, daß eine Rückkehr in das alte Gesellschaftsverhalten (Ausgehen, dabei 1-3 G'spritze trinken) Illusion ist, OK.

Aber daß ich Lebensmittel, die ich seit jeher gerne mag, nicht mehr essen darf, trifft mich wirklich hart. Ich kann es nicht glauben, daß ich durch Kefir, Senf u. Weinessig wieder süchtig werde.

Ich habe Essstörungen u. kann nur wenig Dinge 'freiwillig' essen (klar, das Thema muß auch gelöst werden). Mein Repertoire beschränkt sich seit Jahren auf Buttermilch, Yoghurt, Topfen+Senf+Kräuter, Kefir, Molke, Salate m. viel Weinessig+wenig Olivenöl u. leichtes Obst .
Das sind Dinge, die mir seit jeher schmecken, ich würde ziemlich 'leiden', wenn ich auf Senf (ich würze nahezu alles mit Senf u. Pfeffer), Kefir u. Weinessig verzichten müsste (Den Weinessig lasse ich mir evtl. noch ausreden, ich mag auch Apfelessig, aber Salate mit Weinessig+Olivenöl+Kräutern schmecken halt am besten).

Gibt es jemanden, der mir Hoffnung machen kann, daß ich durch ein Kefir (150g) nicht rückfällig werde? Zudem ist Kefir extrem gesund (u. ich will nicht immer Buttermilch/Yoghurt).
Und daß 2 TL Senf (ca. 2x/Wo) auch akzeptabel ist?
Ggf. auch, daß 2 EL Weinessig/Wo möglich sind?

Daß ich auch meine Ernährung massiv umstellen muß (Fertigprodukte, Speiseeis, Pralinen usw. interessieren mich eh nicht), macht mir schon Angst ...
mysec hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 08:00    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus mysec,

sorry, Hoffnung mache ich Dir da erst mal überhaupt keine.

Aber da Du nach eigener Aussage noch ganz am Anfang stehst, würde ich an Deiner Stelle auch mit den ersten Schritten beginenn. Und die wären (Haus-)Arzt, Entgiftung (kontrolliert, nicht kalt), Suchtberatung, alkoholfreies Zuhause (Kosmetik- und Hygieneartikel nicht vergessen, z.B. Mundwasser etc.).

Das mit den Nahrungsmitteln kommt mit der Zeit und mit Deiner Einstellung zu dem Thema. Da wird sich eine für Dich tragbare Lösung im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre schon finden. Und bis dahin sollte es auch Dir möglich sein, azumindest auf die Lebensmittel zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie Alkohol enthalten.

Es kommt halt auch darauf an, wie wichtig Dir Dein trockenes Leben ist.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 16:06    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mysec

mysec hat Folgendes geschrieben:
aber Salate mit Weinessig+Olivenöl+Kräutern schmecken halt am besten.

Also zumindest in bezug auf Essig kann ich dir sagen, daß auch für Salate Essigessenz ein ungefährlicher und adäquater Ersatz für Weinessig ist. Dazu noch lecker Kräuter...! Mein Freund ist begeisterter Hobbykoch, er macht alles mit Essigessenz an und es schmeckt einfach klasse!

LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 09:01    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mysec,

soweit ich weiß, kann Essigessenz bis zu 4% Alk enthalten, ist ein Konzentrat.
Aber hier findest du mehr zum Thema

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic7500.html

lg Christiane
Morgenrot hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 12:46    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lämmchen,
hm, also ich hatte gelesen daß Essigessenz synthetisch ist und darum der einzige "Essig" ohne Alkohol. Und du behauptest jetzt das Gegenteil...

Also ich finde es schon sehr irritierend, wenn völlig gegensätzliche Aussagen im "Umlauf" sind, hier und im I-Net - WAT STIMMT DENN NU???
Ich meine, für mich persönlich als Co ist das ja nun nicht besonders wichtig, außer weil ich meinen Partner unterstützen möchte, aber wenn man als Alkoholiker versucht, sich zu informieren und sogar einander widersprechende Informationen bekommt, das muß doch total frustrierend sein.

Die einzige Alternative, die mir jetzt so spontan einfällt: Zitronensaft statt Essig, zum säuern.

Trotzdem - es muß doch möglich sein, die Fakten herauszufinden, oder?

Nachdenklich
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 00:24    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Feuervogel,

Zitat:
hm, also ich hatte gelesen daß Essigessenz synthetisch ist und darum der einzige "Essig" ohne Alkohol. Und du behauptest jetzt das Gegenteil..
.

ich hab das hier aus dem Forum, und hab auch den Link mit angegeben, wo es steht.
Natürlich ist es verwirrend, und mit Zitrone wäre man bestimmt auf der sicheren Seite.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kefir Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Für Angehörige
Für Angehörige
Folgekrankheiten Alkohol