| Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken? • Muß Alkohol draufstehen ...? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Spedi Gast
|
Verfasst am: 02.06.2008, 13:37 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
@Feuervogel / Lämmchen:
Essigessenz ist ohne jeglichen Alkohol. Ich habe sogar von einem Hersteller die entsprechenden Aussagen (schriftlich!) dazu.
Bitte nicht "Essenz" verwechseln mit "Reduktion", "Konzentrat" oder ähnlichem. Wenn Du Dante's Beitrag aus dem Jahr 2006 aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass er fälschlich "Konzentrat" mit "Essenz" gleichsetzt.!
Reine (synthetische) Essigsäure enthält keinen Alkohol!
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
|
|
 |
Feuervogel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge: 618 Alter: 54 Wohnort: Norddeutschland
|
Verfasst am: 02.06.2008, 14:50 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
| Spedi hat Folgendes geschrieben: | | Reine (synthetische) Essigsäure enthält keinen Alkohol! |
DANKE für diese Klarstellung - das war nämlich auch meine Information
(wußte bloß nicht mehr, wo ich sie her hatte).
Mir persönlich sind natürliche Nahrungsmittel zwar lieber, aber im Falle der Alkoholkrankheit denke ich,
ist Essigessenz das kleinere Übel.
LG
Feuervogel |
|
| Nach oben |
|
| Feuervogel hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
|
|
 |
iridium neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.12.2007 Beiträge: 3 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 02.06.2008, 22:48 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
Ich bin seit einem Jahr trocken und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass jeder selbst entscheiden muss, wo er die Grenze für sich zieht, was er verzehren kann und was nicht.
Für mich persönlich gilt: Ich vermeide alles, was mich an mein altes Trinkmuster oder an den Geschmack von Alkohol erinnert. Alkoholfreies Bier empfinde ich z.B. als sehr viel gefährlicher als Senf, da es einfach wie Bier schmeckt und auch die alten Assoziationen auslöst (selbst wenn es wirklich 100% alkoholfrei wäre - was es nicht ist). Ich trinke z.B. auch keine Bionade, weil mich der Geschmack an Sekt erinnert.
Dagegen empfinde ich Kefir, Essig oder Senf als unbedenklich. In diesen Produkte schmecke ich den Alkohol nicht raus, ich konsumiere sie auch nicht aus einem Suchtdruck heraus, und Suchtdruck habe ich nach dem Verzehr von Senf bis jetzt auch noch nie bekommen. Mal abgesehen davon, dass man schon eimerweise Senf essen müsste, um sich einen leichten Rausch anzutrinken.
Also: Falls jemand ein ungutes Gefühl beim essen von solchen Produkten hat, sollte er es im Zweifelsfall in jedem Fall lassen. Aber ein allgemeines dogmatisches Verbot bestimmter Lebensmittel halte ich für übertrieben. |
|
| Nach oben |
|
| iridium hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9962 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 03.06.2008, 10:13 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
Hallo Spedi, Feuervogel
| Zitat: | | Essigessenz ist ohne jeglichen Alkohol. Ich habe sogar von einem Hersteller die entsprechenden Aussagen (schriftlich!) dazu. |
Dann habe ich wieder etwas gelernt, und entschuldige mich für die Verwirrung. Ich bin nicht nur von Dantes Beitrag ausgegangen, sondern für mich war Essenz = Konzentrat= mehr Alkgehalt.
lg Lämmchen |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 03.06.2008, 10:27 Titel: Re: Kefir und Co. |
|
|
Servus iridium,
siehst Du das hier | Zitat: | | ...ein allgemeines dogmatisches Verbot bestimmter Lebensmittel... | irgendwo?
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
|
|
 |