Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kefir und Co. - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kefir und Co.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Darf ein Alkoholiker nie wieder trinken?   •    Muß Alkohol draufstehen ...?  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 13:37    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Feuervogel / Lämmchen:

Essigessenz ist ohne jeglichen Alkohol. Ich habe sogar von einem Hersteller die entsprechenden Aussagen (schriftlich!) dazu.

Bitte nicht "Essenz" verwechseln mit "Reduktion", "Konzentrat" oder ähnlichem. Wenn Du Dante's Beitrag aus dem Jahr 2006 aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass er fälschlich "Konzentrat" mit "Essenz" gleichsetzt.!

Reine (synthetische) Essigsäure enthält keinen Alkohol!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 14:50    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spedi hat Folgendes geschrieben:
Reine (synthetische) Essigsäure enthält keinen Alkohol!

DANKE für diese Klarstellung - das war nämlich auch meine Information
(wußte bloß nicht mehr, wo ich sie her hatte).

Mir persönlich sind natürliche Nahrungsmittel zwar lieber, aber im Falle der Alkoholkrankheit denke ich,
ist Essigessenz das kleinere Übel. Ausrufezeichen

LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
iridium
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 22:48    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin seit einem Jahr trocken und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass jeder selbst entscheiden muss, wo er die Grenze für sich zieht, was er verzehren kann und was nicht.

Für mich persönlich gilt: Ich vermeide alles, was mich an mein altes Trinkmuster oder an den Geschmack von Alkohol erinnert. Alkoholfreies Bier empfinde ich z.B. als sehr viel gefährlicher als Senf, da es einfach wie Bier schmeckt und auch die alten Assoziationen auslöst (selbst wenn es wirklich 100% alkoholfrei wäre - was es nicht ist). Ich trinke z.B. auch keine Bionade, weil mich der Geschmack an Sekt erinnert.

Dagegen empfinde ich Kefir, Essig oder Senf als unbedenklich. In diesen Produkte schmecke ich den Alkohol nicht raus, ich konsumiere sie auch nicht aus einem Suchtdruck heraus, und Suchtdruck habe ich nach dem Verzehr von Senf bis jetzt auch noch nie bekommen. Mal abgesehen davon, dass man schon eimerweise Senf essen müsste, um sich einen leichten Rausch anzutrinken.

Also: Falls jemand ein ungutes Gefühl beim essen von solchen Produkten hat, sollte er es im Zweifelsfall in jedem Fall lassen. Aber ein allgemeines dogmatisches Verbot bestimmter Lebensmittel halte ich für übertrieben.
iridium hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 10:13    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi, Feuervogel

Zitat:
Essigessenz ist ohne jeglichen Alkohol. Ich habe sogar von einem Hersteller die entsprechenden Aussagen (schriftlich!) dazu.

Dann habe ich wieder etwas gelernt, und entschuldige mich für die Verwirrung. Ich bin nicht nur von Dantes Beitrag ausgegangen, sondern für mich war Essenz = Konzentrat= mehr Alkgehalt.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 10:27    Titel: Re: Kefir und Co. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus iridium,

siehst Du das hier
Zitat:
...ein allgemeines dogmatisches Verbot bestimmter Lebensmittel...
irgendwo? Winken

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Kefir und Co. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kefir Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Für Angehörige