Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie ich mich kennen lernte... - Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie ich mich kennen lernte...

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 2
partnerschaft OHNE alkohol   •    ...unterwegs...  
Autor Nachricht
lilly
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 17:22    Titel: Re: Wie ich mich kennen lernte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal,

auch ich bedanke mich für Deinen spannenden, wunderbar geschriebenen Bericht, den ich aber auch als sehr hilfreich für uns ALLE empfinde.
Hoffentlich erholt Ihr Euch gut!
In der Hoffnung auf baldige Fortsetzung ....
LG Lilly
lilly hat zum Thema: Re: Wie ich mich kennen lernte... geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 20:43    Titel: Re: Wie ich mich kennen lernte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal,

natürlich bin ich viel zu spät, um Dir eine gute Reise zu wünschen! Verlegen
kommal hat Folgendes geschrieben:

Zunächst einmal werde ich mich mit kommaline ein paar Tage in die Norddeutsche Tiefebene zurückziehen.

Ich hoffe aber, Du konntest die Tage mit Kommaline so richtig genießen! Lachen

Bis bald!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Wie ich mich kennen lernte... geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 20:11    Titel: Re: Wie ich mich kennen lernte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es war halb acht morgens, wir fuhren los. Ich war

UNTERWEGS

Landstraße-Autobahn-Landstraße

Unsere Gespräche drehten sich um die Vergangenheit- hier vorwiegend das Thema “Firma”. Und natürlich um das, was mich erwartet. “Wenn er dich nervt, würg ihn ab” hatte mir eine gemeinsame Bekannte geraten. Mein Fahrer war nämlich selber krank und hatte bereits Therapieerfahrung. Ich hörte mir seine gut gemeinten Ratschläge auf der Beifahrerseite an und ließ sie quasi am Straßenrand wieder raus. Ich wollte unbefangen in die Therapie gehen, meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Was ging mir auf dieser Fahrt durch den Kopf?

Die letzten Jahre. “Gefangen” im Suff, in der Arbeit, in mir selbst.

Die Erlebnisse in der Entgiftung wo ich auch nach der Therapie Rückfällige kennen gelernt hatte und Menschen, die gar nicht “ohne” leben wollten. Korsakow, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Existenzangst…

Die Wochen danach. Immer noch allein, aber nicht mehr einsam. Die Zeit in der Tagesklinik, die Gespräche mit meinem Suchtberater, den Ärzten, die Einzel- und die Gruppengespräche und… ja, natürlich die Neugier auf das, was kommt.

Ich hatte mich informiert, konnte die Hausordnung fast auswendig. Ich wusste, dass ich zunächst auf die Aufnahmestation kommen würde. Ein Anruf am ersten Tag, zunächst kein Ausgang, schrittweise Lockerung. Münzen für den Fernsprecher hatte ich ausreichend im Gepäck, Briefmarken und Umschläge auch. Und etwas zu rauchen. “Die strengen Regeln werden ihren Sinn haben” dachte ich mir damals, DIE werden wissen, was sie tun. Ist schließlich ihr Beruf, DIE machen nichts anderes. Ich hatte Vertrauen, weil mich das in den letzten Monaten weit gebracht hatte und ich ja Hilfe wollte.

Als wir in die Berge kamen, war ich froh, zu Hause so gut trainiert zu haben. Ich fühlte mich körperlich fit und als ich die herrliche Landschaft sah, wuchs meine Vorfreude auf das was kommt. Winter in den Bergen! Wir hatten Anfang Oktober und trotz der genehmigten acht Wochen hatte ich mich auf die doppelte Zeit eingestellt. Weihnachten… in den vergangenen Jahren ein Mehrtagesbesäufnis mit kurzen Pflichtbesuchen, wie wird das in der Klinik??? Wenigstens bin ich da nicht allein! Silvester, ein nüchterner Jahreswechsel? Der erste seit wann???
Die Vorfreude auf den Sport, die Schwimmhalle im Haus. Die wieder erwachte Neugier auf neue Bekanntschaften, unbekannte Menschen, gemeinsame Zeit.

So vergingen mehr als drei Stunden und ich ließ nicht nur Kilometer um Kilometer hinter mir, sondern in gewisser Weise auch meine Bindung an die Vergangenheit, meine Wohnung, die Arbeit… ich begann einen neuen Lebensabschnitt, fühlte mich offen für alles, was da kommen sollte.

Kurz vor unserem Ziel kamen wir vom Weg ab, weil die Beschilderung nicht eindeutig war, aber wir erreichten dennoch pünktlich die Klinik.

Mein erster Eindruck: Ein gepflegtes Haus. Hotelcharakter. In der Eingangshalle ein Gewusel und Gepäckberge wie auf einem Hauptbahnhof: Anreisetag, Aufnahmetag.

Ich meldete mich am Empfang und wurde gebeten noch ein Weile X zu warten, vielleicht bis dahin einen Kaffee zu trinken. Das machten wir und anschließend rauchten wir auf der Straße noch eine Zigarette zusammen, auf dem Klinikgelände war das verboten. Darauf wiesen ausreichend Verbotsschilder hin. Überhaupt war mir die Klinik als “eine der strengsten” angekündigt worden.
.
Zum Abschied fiel mir mein Fahrer theatralisch um den Hals und wünschte mir alles Gute. Nicht ohne mir zu sagen, mich jederzeit abzuholen, wenn ich wollte.

Ich setzte mich zu meinem Gepäck und wartete, wobei ich die anderen Neuankömmlinge vorsichtig beäugte, wir unsererseits von den “Alten” gemustert wurden.

Namen wurden aufgerufen. Meiner war auch dabei. Es ging los.

Ich war da.-

ABER ANGEKOMMEN WAR ICH NOCH NICHT!
kommal hat zum Thema: Re: Wie ich mich kennen lernte... geschrieben
Sabine M
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:26    Titel: Re: Wie ich mich kennen lernte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kommal.

Spanne uns nicht zu lange auf die Folter. Warte auf die Fortsetzung.

LG Sabine
Sabine M hat zum Thema: Re: Wie ich mich kennen lernte... geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:44    Titel: Re: Wie ich mich kennen lernte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal!

War Euer Urlaub schön? Habt Ihr Euch etwas erholt?

Wenn ich Deine Geschicht lese frage ich mich,ob mir wohl auch alle Details noch präsent wären.Muss mal nachschauen.

Danke für Deine Geschichte!
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Wie ich mich kennen lernte... geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 19:38    Titel: Re: Wie ich mich kennen lernte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war da.-

ABER ANGEKOMMEN WAR ICH NOCH NICHT!

Das dauert nämlich, das Ankommen. Bei mir hat´s glaube ich so vier Wochen gedauert. Das ist ganz individuell.

Wie die ganze Therapie.

Ich war in einer Gruppe, die wiederum war Teil eines Teams. Ich habe meine Therapie gemacht. Wie die anderen im Team ihre machten.

Eins habe ich zum Glück gleich zu Beginn bemerkt: Auf der Aufnahmestation wurde von Mitpatienten soviel Unsinn über “da oben” (gemeint war der Wohnbereich) erzählt, dass ich ziemlich schnell weggehört habe. Ich wollte unbefangen beginnen, meine eigenen Erfahrungen machen. Und das habe ich dann auch.

Sechzehn Wochen.

Sechzehn spannende, aufregende, amüsante und lehrreiche Wochen. Lachen, weinen, zuhören, reden… nachdenken.

GEFÜHLE.

Weihnachten, Silvester, “Kyrill”.

Neue Menschen kennen lernen, lieb gewonnene gehen sehen.

Neues entdecken und Altes analysieren. Therapieziele entwickeln.

Ich denke gern daran zurück.

“Meinen” Wald habe ich seitdem schon ein paar Mal besucht. Einmal zusammen mit kommaline. Im September fahre ich wieder hin. Ich freu mich drauf.

Ein viertel Jahr, in dem ich mich kennen lernte.

In meinen Schlussworten bei meiner Verabschiedung habe ich in etwa gesagt, dass die Therapie weitergeht. Im Alltag muss ich mich bewähren. Wie der Neuling im Straßenverkehr nach bestandener Führerscheinprüfung.

Meine Therapie mit Leben erfüllen, meine Therapie leben.

Seitdem versuche ich auf dem Pfeil geraden Weg zu bleiben. Dabei hilft mir unter anderem auch unser Forum.

Von unterwegs grüßt (mit Herzklopfen beim Schreiben)

kommal Sehr glücklich
kommal hat zum Thema: Re: Wie ich mich kennen lernte... geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 19:45    Titel: Re: Wie ich mich kennen lernte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal,

ich danke dir für deinen Bericht, sehr schön beschrieben auch ich konnte davon eine Menge mitnehmen.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Wie ich mich kennen lernte... geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 20:41    Titel: Re: Wie ich mich kennen lernte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal!

Auch ich bedanke mich für deinen schönen Bericht. Ich bin jetzt fast ein bißchen traurig, das es vorbei ist.

Schön, das du uns eine Stück deines Lebendsweges mitgenommen hast.

Liebe Grüße Tanja
Tanja hat zum Thema: Re: Wie ich mich kennen lernte... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 11 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich verstehe mich selbst nicht mehr Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Eine Zukunft für mich? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Behandlung
Behandlung
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch