Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kontrollverlust als Kriterium - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kontrollverlust als Kriterium

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 47
Bin ich süchtig ?   •    Blutdruck und Alkohol  
Autor Nachricht
bluesisk
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 17:27    Titel: Kontrollverlust als Kriterium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte zum Thema Kontrollverlust etwas sagen, was (bei mir) so nicht stimmt.
Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche, mich der Alkoholwirkung auszusetzen, als ich 12 Jahre war. Für mich war es schon damals kein Genuß, es ging mir stets um die Wirkung. Meine erste Flasche Wein musste leergetrunken sein, bis ich genug hatte. Und so ging das auch weiter. Also schon ein Kontrollverlust bevor ich überhaupt abhängig sein konnte?

Für mich ist die Definition also nicht stimmig, das ein Kontrollverlust zwingend ein Hinweis auf eine Abhängigkeit ist. Zumindest nicht in meinem Leben. Ich hatte nie zuvor Alkohol getrunken, musste aber die ganze Flasche runterkippen.

Liebe Grüße
bluesisk
bluesisk hat zum Thema: Kontrollverlust als Kriterium geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 17:34    Titel: Re: Kontrollverlust als Kriterium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bluesisk,

das was die Ärzte und Therapeuten dazu sagen bezieht sich auf Erwachsene und Jugendliche.

Mit 12 ist man ein Kind!!!!!!

1 Flasche Bier ist da weit mehr als die selbe Menge für einen Jugendlichen oder Erwachsenen ist. Das hat was mit dem Stoffwechsel zu tun.
Auch Kontrollverluste beim Kind kann man mit Sicherheit nicht mit einem Erwachsenen vergleichen.

Ich glaube kaum, dass es viele Forschungen über alkoholkranke Kinder gibt, jedenfalls bisher.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Kontrollverlust als Kriterium geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 17:38    Titel: Re: Kontrollverlust als Kriterium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo bluesisk,

sicher wird man Menschen finden, die nicht in die Schublade einer Ausage passen.
Darum ist auch meine Meinung, keiner kann einen Menschen sagen, ob er süchtig ist oder nicht.
Es kann sich immer nur um Richtlinien handeln, an denen man sehen kann, ob man gefährdet ist.

Die Sucht ist dann das Leben mit dem Alkohol.
Wie ich schon oft geschrieben habe, ist für mich nicht wchtig, wann und wie ich süchtig geworden bin, sondern, ich habe akzeptiert, dass ich süchtig bin.

Mein Leben drehte sich nur noch um den Alkohol.
Auch am Anfang meiner Trinkerzeit, sage ich aus heutiger Sicht, dass ich gern mehr getrunken hätte, wenn der äußere Druck meiner Eltern, der Schule und der ganzen Umwelt, nicht gewesen wäre.

Auch wenn Du die erste Flasche gleich austrinken "mußtest", heißt dieser Umstand nicht Kontrollverlust.
Das kann so viele Gründe gehabt haben, warum das so war.

Wichtig ist heute. Bist Du heute der Meinung, dass der Alkohol Dein Leben bestimmt?
Karsten hat zum Thema: Re: Kontrollverlust als Kriterium geschrieben
bluesisk
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 19:11    Titel: Re: Kontrollverlust als Kriterium Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käthe, hallo Karsten,

ja, alles ist schon ein bißchen komplexer als das es in lockere Konzepte passt!

Danke für eure Beiträge.

Gruß
bluesisk
bluesisk hat zum Thema: Re: Kontrollverlust als Kriterium geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholkrankheit