Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 22
Wie geht es Kindern nach der Trennung?   •    Ich glaub ich steh im Wald und habe mich verlaufen ....  
Autor Nachricht
kaffeetrink
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 12:35    Titel: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin Ehemann einer alkoholkranken Frau und seit 26 Jahren verheiratet.

Über Jahre hinweg ,wieviele genau weiß ich gar nicht , ist mir Ihre Alkoholkrankheit verborgen geblieben.
Ihre Krankheit ist mir erst letztes Jahr im März offentsichtlich aufgefallen,nachdem ich in ihrem Einkaufkorb eine fast leere Flasche Schnaps gefunden habe ( sie hat immer heimlich getrunken ).

Zu diesem Zeitpunkt steckten wir schon in einer schweren Krise,finanziell und auch unsere Ehe war shit..
Nachdem mir dann letztes jahr klar wurde das meine Frau Alkoholkrank ist ,fiel mir alles wie Schuppen von den Augen.
Mir war klar warum meine Frau seit Jahren keine Lust mehr hatte sich eine arbeit zu suchen,warum sie abends wenn ich nach Hause kam immer am schlafen war,ich im Gästezimmer schlief weil ich ihr schnarchen nicht ertragen konnte usw......

So setzte ich Ihr ein Ultimatum ,welches Sie leider nicht einhalten konnte,so das sie zwei Monate später wieder am trinken war und das bis zum bitteren ende leugnete und alles schwörte was zu schwören ist.

Kurzum ich packte meine Tasche und ging!

Im Oktober 07 gab es unser Haus nicht mehr,im Dezember 07 gab ich auch meine Geschäftsräume auf um mich kleiner zusetzen um evtl. das finanz. Desaster zu überleben.

Und jetzt das was ich nicht verstehen kann ,fast ein Jahr später sehe ich positive Veränderungen seitens meiner Frau,sie arbeitet wieder ganztags,sie scheint nicht mehr zu trinken,insgesamt hat sie sich positiv verändert und ich hege den wunsch zu ihr zurück zu gehen,unterdrücke es aber immer wieder!!

Jeder von uns wohnt in einer eigenen Wohnung und oft überkommt mich der Gedanke zu Ihr zurück zu kehren,aber sobald ich in ihrer Nähe bin fühle ich mich beklemmt und unwohl.

Heute mit räumlichen und zeitlichen Abstand sehe ich Ihre Entwicklung positiv,habe aber enorme Angst davor,das Sie wieder trinkt oder noch trinkt und alles so schlimm wird wie es war.Das halte ich kein zweites Mal mehr aus.

Eine ambulante Therapie hatte sie abgebrochen,mittlerweile wieder aufgenommen ( auf mein zureden ) und auch auf mein zureden hin ist sie in einer SHG .

Ich bin bei der Caritas in Therapie und möchte wissen wie es weiter geht mit meinem Leben

Gruß kaffeetrink
kaffeetrink hat zum Thema: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 12:48    Titel: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Kaffeetrink,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Es ist gut, dass Du damals konsequent gewesen bist und Deine Frau verlassen hast, somit hast Du ihr die Chance gegeben zu erkennen welche Konsequenzen ihre Suchterkrankung hat.

Ich kann Deinen Wunsch verstehen, aber denkst Du nicht, dass es vielleicht dafuer noch zu frueh waere, koenntet ihr euch beide nicht ab und zu einfach treffen und jeder hat seine eigene Wohnung, einfach , dass Du da noch Deinen privaten Bereich hast, somit kannst Du sehen, ob Deine Frau wirklich eine Therapie machen moecht und wirklich auch ihre Sucht angeht. Sie hat ja schonmal eine Therapie abgebrochen und diese macht sie ja auch nur derzeit auf Deinen Wunsch.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein geschrieben
dada
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 13:22    Titel: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaffeetrink,

sei herzlich gegrüßt in diesem Forum.

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Mir geht es so änlich, jedoch stehe ich noch ganz am Anfang des beschwerlichen Prozess. Aber dieses Ambivalente, ja diese Zerissenheit u Angst kenne ich auch. Leider ist mein Partner noch nicht so weit wie deine Frau. Ich hoffe das ich auch irgendwann einmal den Mut u die Entschlossenheit habe auch die Türe zuzulassen, aber ich glaube das ist noch ein langer weg bis dahin.

Bleib Stark u glaube an deine Frau.

Alles Gute Dada
dada hat zum Thema: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein geschrieben
kaffeetrink
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 17:21    Titel: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gast

Zitat:
Nachdem mir dann letztes jahr klar wurde das meine Frau Alkoholkrank ist ,fiel mir alles wie Schuppen von den Augen.

Wie wurde Dir das klar? Wodurch, oder durch wen hast Du es erfahren?

Hallo Gast,

das sie überhaupt alkoholabhängig ist,bemerkte ich erst letztes Jahr im März ,nachdem ich leere Schnapsflaschen gefunden habe.

Das sie alkoholkrank ist,war mir am anfang überhaupt nicht klar.Ich dachte sie könnte einfach aufhören zu trinken und sie kann es selber bestimmen das sie trinkt oder nicht trinkt.
Im Mai als ich dann gegangen bin,dachte ich immer sie hat den Alkohol unserer Liebe vorgezogen,heute weiß ich das ich Liebe und Alkohol voneinander trennen muß.
Dies ist mir erst klar geworden,nachdem ich mich überall und fast rund um die uhr mit dem Thema Alkohol und Alkoholiker beschäftigte ( Internet,Caritas,Bücher usw. )seitdem weiß ich das sie krank ist Traurig( und das es eine heimtückische Krankheit ist die keine Rücksicht auf denjenigen nimmt den sie befällt und auch nicht auf das Umfeld des erkrankten ,wie Familie Freunde usw.

Da meine Frau jahrelang heimlisch getrunken hat ,lebte ich mit ihr zusammen ohne zu wissen das sie Alkoholikerin ist.

Abends wenn ich nach Hause kam dauerte es nicht lang und sie lag auf der Couch im Tiefschlaf ,durch nichts zu wecken.Wie oft habe ich sie deswegen verflucht,mit ihr geredet und jedes Wort geglaubt ,wenn sie mir erklärte das sie nichts dafür kann.

Die jahre im Gästezimmer ,anstatt im gemeinsamen Ehebett,wg ihrem unerträglichen Schnarchen.
Die Unlust auch nur irgendetwas mit mir am Wochenende gemeinsam zu unternehmen.

und noch so viele unzählige Dinge ( wie von anderen Co Abhängigen hier im Forum berichtet ) haben vielleicht nicht ihre Liebe zu mir zerstört ,aber meine Liebe zu Ihr bzw. zu dem menschen der wenn er trinkt zerstört ,evtl. sogar ganz zerstört....

Diese Lügerei und das allerwichtigste das URVERTRAUEN ist weg wohl für immer Traurig( und das obwohl ich weiß das sie krank ist.

Und der Kranke weiß sehr wohl wie er uns den Co Abhängigen mit Moral packen kann,von wegen das kannst du doch nicht tun.
OH doch ich kann es ,habe es getan,bin gegangen ,mein Gewissen plagt mich trotzdem.
In manchen Momenten,heule ich Rotz und Wasser,aber dann stehe ich auf und sage mir ich lasse mich durch diese Krankheit nicht fertig machen ...

lg kaffeetrink
kaffeetrink hat zum Thema: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein geschrieben
kaffeetrink
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 16:00    Titel: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grübel grübel .... die Sache mit dem Urvertrauen.Vor kurzem habe ich meine Frau besucht und bin an den Schrank mit den Süßigkeiten gegangen um mir Schokolade zu nehmen.

Dabei ist mir aufgefallen, das dort fast nur Süßigkeiten mit Alkohol Inhalt vorhanden sind.
Pralinen ; Packung offen alle mit Schapsinhalt und edit.:xxxxxxxxxxx Schokalade alle mit Alkohol Inhalt,wie Rum Trüffel ,Eierlikör und vieles mehr.

!! bedeutet es , sie ist nicht weg vom Alkohol , oder sehe ich Gespenster !!

Darf ich meiner Frau glauben,das sie nichts davon isst oder ist es eine never ending story mit dem lügen?!

lg kaffeetrink

edit.:speedy53//bitte keine Markennamen nennen - Danke!
kaffeetrink hat zum Thema: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein geschrieben
sunny_83
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 22:47    Titel: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaffeetrink,

nun ja, ein trockener Alkoholiker sollte (und macht es auch meistens) darauf achten, dass er genau solche Sachen meidet! Ich würde mal meinen, dass man ihr nicht glauben kann, dass sie nicht mehr trinkt... vielleicht hält sie derzeit ihr Trinkverhalten flach oder macht Trinkpausen... wirklich darauf vertrauen, dass sie nicht mehr trinkt, würde ich nicht... nicht nachdem sich derart viele Süßigkeiten mit Alkohol im Schrank befinden.

Ich denke eher, sie hat ihr Problem nicht wirklich erkannt... sie hatte die Therapie abgebrochen (ambulant ist immer so eine gefährliche Sache) und auf DEIN Zureden wieder angefangen, genau wie mit der SHG... das ist alles nicht aus ihrem Willen heraus passiert und so bringt es eigentlich gar nichts. Sie selbst muss es erkennen, was sie für ein Problem hat und sie selbst muss die Hilfe wollen und auch annehmen.

Du wirst ja schon einiges wissen... nachdem du dich schon so sehr mit dem Thema beschäftigt hast.

Ich kann nur sagen, es war der richtige Weg, dass du gegangen bist...

Alles Liebe

Sunny
sunny_83 hat zum Thema: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein geschrieben
Feuervogel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 07:27    Titel: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaffeetrink

kaffeetrink hat Folgendes geschrieben:
Darf ich meiner Frau glauben,das sie nichts davon isst

Gegenfrage: wozu kauft sie denn diese alkhaltigen Süßigkeiten und bunkert diese im Schrank, wenn nicht, um sie selbst zu essen? Für die Hausgespenster??? Sehr böse
Im Ernst, ich halte das für eine (sehr fadenscheinige) Schutzbehauptung.
Nach deinen Beschreibungen kann ich mich nur Jenny und sunny anschließen, ich glaube nicht, daß deine Frau wirklich trocken ist. Durch die Trennung hat sie vielleicht erkannt, daß sie ein Problem hat, ich sehe bei ihr aber noch nicht den Willen, konsequent etwas für ihre Trockenheit zu tun. Sie eiert noch rum mit "bißchen" Therapie, "bißchen" Alk (??) und sei es in Süßigkeiten...
Ich denke, wenn sie schon nicht konsequent ist, wirst du derjenige sein müssen, der weiter konsequent bleibt, wenn du nicht wieder leiden willst.
Denn du kannst nur etwas für DICH tun, sie muß halt noch weiter rumeiern, solange sie es nicht kapiert...
LG
Feuervogel
Feuervogel hat zum Thema: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein geschrieben
cats
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 20:24    Titel: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaffeetrink,

das ist ja nichts Schönes was du berichtest.

Auch ich denke deine Frau ist noch nicht soweit, gerade wenn eine positive Änderung so offensichtlich ist,
kann das auch den Betroffenen täuschen und ein Sicherheitsgefühl kehrt ein und der Rückfall naht.
Die meisten hier achten sehr genau darauf, was Sie kaufen und zu sich nehmen und von der
Berühmten Weinbrandbohne hat doch jeder schon gehört, auch deine Frau.

Da warte mal lieber ab und denk an Dich !

Grüsse cats
cats hat zum Thema: Re: Sehnsucht und gleichzeitig froh weg von meiner Frau zu sein geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien