Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine ersten 9 Tage..... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine ersten 9 Tage.....

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Es geht um meinen besten Freund.....   •    Fast ein Jahr trocken  
Autor Nachricht
Chrischi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 17:58    Titel: Meine ersten 9 Tage..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,ich würde mich Euch gerne vorstellen.Ich heisse Tina und bin 38 Jahre.In den letzten 8 Jahren hat sich der Alk immer mehr in mein Leben eingeschlichen.Durch meinen Beruf-Restaurantfachfrau- war der Sprit allgegenwärtig und es war völlig normal morgens mit den Kollegen nen " Sektchen " zutrinken und so ging es dann weiter über den Tag verteilt.Abends dann noch 1-2 Feierabendbier=normal.Wochenende natürlich auch! Im letzten Jahr verlor ich die Kontrolle und es ging richtig los.Morgens war mir übel = was hat geholfen?=1 oder 3 Bier und mir ging es wieder gut.Zu guter Letzt waren es 8-10 Bier und ich habe angefangen meine Flaschen zu verstecken.Ich wußte nicht mehr wie es war richtig nüchtern zu sein,wie auch ich hatte in 12 Monaten keinen alkoholfreien Tag eingelegt.Vor 9 Tagen dann war mir wieder schlecht aber anstatt zum Kiosk zu gehen bin ich zum Arzt und habe darüber geredet.Sofort bekam ich eine Einweisung fürs Krankenhaus,leider nur kein freies Bett.Da Freitag war mußte ich also das Wochenende zuhause verbringen - OHNE Alkohol - es war die Hölle!!! Heulkrämpfe,Schwitzen,Zittern,Herzrasen,Angstzustände,Übelkeit (die Nr. vom Notarzt hatte ich schon bereit gelegt) Nur eure Berichte im Forum haben mir über die Tage geholfen,ich habe gelesen und gemerkt das ich nicht alleine bin. Am Montag konnte ich dann zur Entgiftung.Jetzt bin ich wieder zuhause und ich habe klare Augen,mein Gesicht ist abgeschwollen und ich habe Kraft wie schon seit Jahren nicht mehr.Eigentlich geht es mir " ZU " gut und ich habe Angst alles zu verharmlosen.Doch ich weiß:trinke ich auch nur ein Glas dann habe ich verloren!!!!! Heute ist mein 9 Tag ohne Allk und ich bin stolz darauf! So lebe ich von einem Tag zum nächsten.......
Chrischi hat zum Thema: Meine ersten 9 Tage..... geschrieben
Frank2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 21:52    Titel: Re: Meine ersten 9 Tage..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrischi,

herzlich willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch, dass du dich auf den Weg in ein alkfreis Leben gemacht hast.

Das es keine gute Idee war einen kalten Entzug durchzuziehen hast du sicherlich schon gelesen. Ist einfach viel zu gefährlich und wenn ein Delirium eingesetzt hättest, denke ich mal, hättest du auch keinen Notarzt mehr anrufen können. Hier wäre die Suche nach einem anderen Krankenhaus angeraten gewesen. Oder auf dem notwendigsten Niveau bis zu einem Termin weitertrinken. Wurde meinem Vater damals jedenfalls geraten. Aber nachtreten gilt nicht; ist mehr als Info für andere Neu-Teilnehmer zu verstehen (also bitte nicht böse sein).

Hast du mit deinem Arzt schon die weiteren Schritte besprochen?

Dein Arbeitsplatz ist natürlich für unsereins absolut nicht geeignet. Hier wirst du dir noch etwas einfallen lassen müssen. Aber einen Schritt nach dem anderen.

Da du hier schon im Forum unterwegs warst/bist, kennst du sicherlich auch schon die hier vorgestellten Grundbausteine. Ich finde sie sehr hilfreich, insbesonere am Anfang, wo man noch gar nicht genau weiss, was jetzt kommt.

Sonst stehen jetzt wohl, in Absprache mit deinem Arzt, die Suche einer SHG und Therapieform an.

Schön, dass schon erste Erfolge deiner Abstinenz zu sehen sind und du die Kraft spürst, die in dir wohnt aber durch den Alkohol überlagert wird. Die Gefahr des bagatellisieren und dadurch eines Rückfalls ist leider vorhanden. Hier hilft dir vielleicht, wenn du dir einige alkoholbedingte Peinlichkeiten oder schlimmeres in Erinnerung rufst.

Ich wünsche dir die Kraft deinen Weg erfolgreich weiterzugehen.

LG
Frank
Frank2008 hat zum Thema: Re: Meine ersten 9 Tage..... geschrieben
Chrischi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:20    Titel: Re: Meine ersten 9 Tage..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für Deine Nachricht ,Frank.Ich habe mir jetzt eine reale SHG gesucht.Reicht das nicht aus???Muss ich noch eine Therapie machen??? Wenn ich es doch auch so schaffe.Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken in eine Anstallt zu müssen und dann auch noch darüber nachzudenken nie wieder meinen Beruf ausüben zu können. Traurig L.G
Chrischi hat zum Thema: Re: Meine ersten 9 Tage..... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 09:16    Titel: Re: Meine ersten 9 Tage..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrischi,
und herzlich Willkommen von mir,
Zitat:
Muss ich noch eine Therapie machen???

Du must natürlich gar nichts machen, zu einer Therapie wird dich ja wohl keiner zwingen, vor allem denke ich persönlich dass eine Therapie nur erfolgreich sein kann, wenn man sie ja auch machen will dass heißt für mich freiwillig und mit Herzen und sich öffnen kann, ich denke das kannst Du nur alleine entscheiden.
Auch mit dem Berufwechsel muss Du ja alleine entscheiden ich könnte persönlich nicht in so einem Beruf weiter arbeiten, ich würde nicht schaffen trocken zu bleiben dass würde aber ja auch für mich gleichzeitig bedeuten, dass ich früher oder später auch diese Arbeit verlieren würde und vor allem aber mein Leben.

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Meine ersten 9 Tage..... geschrieben
Frank2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 09:36    Titel: Re: Meine ersten 9 Tage..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Moren Chrischi,

finde es klasse, das du dir schon eine reale SHG gesucht hast. Biste ja sogar schon einen wichtigen Schritt weiter als ich Verlegen

Und was die Therapie angeht... müssen musst du gar nichts... nur sterben. Ob du jetzt wirklich eine LZT, eine ambulante Therapie oder Einzeltherapie machen musst, kannst nur du dir beantworten. Dein Arzt, SHG und andere Forenteilnehmer sind da gute Berater.

Nicht mehr trinken reicht leider nicht aus. Du darfst nicht gegen den Alkohol kämpfen, sondern musst kapitulieren und dadurch akzeptieren, dass er stärker ist als du. Du darfst kein Verzichtsgefühl haben, sondern musst erkennen, dass du am Alkohol kaputt gehen wirst und das es dir ohne besser geht. Alkoholabhängkeit ist eine schleichende, unheilbare und tödlich verlaufende Krankheit.

Aufgrund deiner Symptome wird du sicherlich schon mal erfolglos probiert haben nicht mehr zu trinken. Dies hat nicht geklappt. Denk mal für dich selber über die Gründe nach... Welche Gedanken schossen dir vor dem Trinken durch den Kopf... Saufdruck, die anderen Trinken ja auch, blöder Tag heute etc?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass du nur täglich mit deinen Kollegen getrunken hast, weil es dir Spass gemacht hat. M.E. wird man abhängig, weil psychisch etwas im Ungleichgewicht ist. Dieses Ungleichgewicht gilt es zu erkennen und auszugleichen und dafür solltest du jede Hilfe in Anspruch nehmen, die dir geboten wird. Aber frag auf jeden Fall deinen Arzt, was er dir jetzt rät.

Vieles wird sich in deinem Leben ändern... manches positiv manches unangenehm... zur Hilfe verweise ich noch einmal auf die hier aufgezeigten Grundbausteine.

Du hast hier sicherlich schon einiges über dein Suchtgedächtnis gelesen. Dies wird insbesondere in der Anfangsphase öfters anspringen und dir vorgaukeln, dass alles nicht so schlimm war. Wie schlimm war es Chrischi!?

Du hast den Willen abstinent zu leben und das ist schon mal das aller Wichtigste. Bleibe auf deinem Weg und fordere die Hilfe ein, die du braucht.

DU bist der aller wichtigste Mensch in DEINEM Leben. Nur DU kannst bestimmen wie du lebst.

Ich wünsche dir einen schönen und alkoholfreien Ostersonntag

LG
Frank
Frank2008 hat zum Thema: Re: Meine ersten 9 Tage..... geschrieben
Chrischi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 10:16    Titel: Re: Meine ersten 9 Tage..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,Danke erstmal für Eure Antworten!In den letzten 10 Tagen hat sich mein Leben komplett geändert.Ich glaube ich muß das erstmal realisieren!Ich bin ziehmlich durcheinander und baue mir Berge von Zukunftsängsten auf,wo keine sind.Denn es kann ja nur besser werden!!!Normal hätte ich in den letzten 10 Tagen an die 100 Bier getrunken =Oh mein Gott!!Und ich glaube heute ist ein guter Tag ,um zum ersten mal in die SHG zu gehen( hab ich bis heut ,aus Scham ,vor mich her geschoben).Ach ja, ich habe noch NIE versucht mit dem trinken aufzuhören-weil ich mir nicht bewußt war das ich es brauchte und trinken tun ja alle, mehr oder weniger.Aber ich bin Krank geworden. Mein erstes Ostern an dem ich nüchtern bin! Frohe Ostern Euch!!!
Chrischi hat zum Thema: Re: Meine ersten 9 Tage..... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 10:35    Titel: Re: Meine ersten 9 Tage..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrischi,

ich würde hier ja gerne nachfragen, wie hat sich in 10 Tagen Dein komplettes Leben geändert???

Liebe Grüße und Frohe Ostern!!!
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Meine ersten 9 Tage..... geschrieben
Birgit
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 12:01    Titel: Re: Meine ersten 9 Tage..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrischi,

Zitat:
Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken in eine Anstallt zu müssen

Du mußt keine Angst haben...während einer LZT kannst Du Dich frei bewegen.Niemand wird eingesperrt oder gar noch ans Bett gefesselt.

Ich wünsch Dir schöne Ostertage

LG
Inanna
Birgit hat zum Thema: Re: Meine ersten 9 Tage..... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Frohe Ostern und schöne Tage Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angehörige-Betroffene