Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich Alkoholiker oder nicht? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich Alkoholiker oder nicht?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 46
mich auch mal kurz vorstelle   •    Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder  
Autor Nachricht
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 21:20    Titel: Bin ich Alkoholiker oder nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle,

ich komme grade von einer 100 Jahr Feier des Kreuzbunds wieder und muss dies schnell aufschreiben, bevor ich die Hälfte vergesse.

Als Gast war auf der Feier Herr Dr. Geyer aus Fredeburg (für die, denen der Name nichts sagt, das ist eine grosse Suchtklinik bzw. ein Therapiezentrum mit einem mehr als guten Ruf).

Es wurde da so eine Art Gesprächsrunde mit anderen Gästen durch einen Moderator geleitet. U.a. wurde an Dr Geyer die Frage gestellt, wie er auf die Frage : "Bin ich Alkoholiker oder nicht" antworten würde.

Er sagte darauhin sinngemäss:

Die Menge des Konsumierten Alkohols ist eigentlich nur für die Wahrscheinlichkeit und Schwere der zu erwartenden Folgeerkrankungen aussagekräftig.

Am deutlichsten ist Alkoholismus an Kontrollverlusten festzumachen. Z.B. ich kann nicht aufhören zu trinken, wenn ich einmal angefangen habe. Ich fange an mein Trinken zu planen und ich baue mein Leben um den Alkohol herum auf.
Und natürlich Entzugserscheinungen, die aber nicht unbedingt sehr ausgeprägt sein müssen, jedenfalls am Anfang noch nicht.

Er sagte auch, dass selbst Allgemeinmediziner Probleme damit haben jemanden als Alkoholiker einzustufen oder nicht. Am ehesten kann dies der Betroffene selbst feststellen, sofern er zur Ehrlichkeit sich selbst gegenüber fähig ist.

Der Mann hat noch mehr wichtiges gesagt und das in relativ kurzer Zeit.

Aber das bekomme ich jetzt bestimmt nicht zusammen.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Bin ich Alkoholiker oder nicht? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 21:35    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käthe,

danke für den Beitrag.
Das zeigt, das es eben nicht so auf die Menge ankommt.

Auch die Aussage, dass es eigentlich niemnad anderes, als der etroffene selbst weiß, ober nun Alkoholiker ist oder nicht, entspricht auch meiner Meinung.
Ich finde die Antwort auch eigentlich nicht so wichtig. Wenn der Alkohol mein Leben bestimmt, sollte ich was ändern, ob man nun auf der Stufe der Alkoholgefährdung oder der Alkoholabhängigkeit ist.
Wenn es da zufällig Infomaterial mit der Rede oder mal einen Bericht im Unternet geben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Ich habe einen Alkoholtest gemacht, der auf meinen Erfahrungen beruht. Vielleicht hilft es ja jemanden zum nachdenken?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 22:00    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen
Ich fange an mein Trinken zu planen und ich baue mein Leben um den Alkohol herum auf.
Ja,genau daran kann jeder erkennen ob er Alkoholiker ist, oder auf den Weg dahin. Der Kontrollverlust sagt aus das man schon Alkoholiker ist, so auch meine Meinung.
honda-daddy hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? geschrieben
Igel
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 22:35    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Ich fange an mein Trinken zu planen und ich baue mein Leben um den Alkohol herum auf.

Wenn es erst mal soweit ist dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Mann/Frau kann auch schon viel früher, ohne das Leben um den Alkohol herum zu bauen, ein Alkoholproblem haben.

Igel
Igel hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:01    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käthe,

Er sagte auch, dass selbst Allgemeinmediziner Probleme damit haben jemanden als Alkoholiker einzustufen oder nicht. Am ehesten kann dies der Betroffene selbst feststellen, sofern er zur Ehrlichkeit sich selbst gegenüber fähig ist.

Wer sonst, als man selbst soll feststellen, dass man Alkoholiker ist.

Insofern möchte ich dem voll zustimmen.
Ist übrigens eine interessante Persönlichkeit.

LG Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? geschrieben
Igel
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:12    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Eine körperliche Abhängigkeit ist wohl recht einfach festzustellen, aber eine Psychische? Das ist wohl schwierig, das kann wohl nur der/die Betroffene selber. Gibt es eigentlich mehr körperliche oder mehr psychische Abhängige?

Igel
Igel hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 08:53    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen liebe Sonne, wo bist Du??? Traurig

Also ich bin fest davon überzeugt, dass es mehr psychisch Abhängige gibt.

Wer körperlich abhängig ist, ist das meiner Meinung nach auch psychisch.

Ich selbst bin mit 100% iger Sicherheit psychisch abhängig, aber körperlich hatte ich, wenn überhaupt, nur sehr geringe Entzugserscheinungen. Könnte auch einfach Angst und Unsicherheit gewesen sein.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? geschrieben
Helmut 58
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 10:08    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käthe
Ein sehr interessantes Thema das du da ansprichst.
Meiner Meinung nach ist die phsychische Abhängigkeit vor der körperlichen da. Habe ich bei meinem lertzten Rückfall gemerkt mein Kopf sagte trink doch du zitterst ja noch nicht, wenn das anfängt hörst du wieder auf. Ich war ja überzeugt das ich wieder trocken werde, hatte ja schon 12 Jahre trocken gelebt. Doch das ging schwer in die Hose.
Meine ersten zwei Entgiftungen haben mich nur körperlich entgiftet, meine Probleme blieben.
Erst als ich im Mai in eine Suchtklinik ging und ein Therapeut mich auf meine Probleme aufmerksam gemacht hat wurde ich auch im Kopf trocken.
Er hat mir die Augen geöffnet.
LG Helmut 58
Helmut 58 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker oder nicht? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Fragen an einen Alkoholiker Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Opfer oder Täter? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Trocken
Trocken
Endlich Schluss
Endlich Schluss