Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist Alkoholismus eine Gefühlskrankheit? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist Alkoholismus eine Gefühlskrankheit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Endloser Entzug   •    Der ausschlaggebende Punkt ???  
Autor Nachricht
Timster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 11:20    Titel: Re: Ist Alkoholismus eine Gefühlskrankheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Babsi,

ich denke ebenfalls, dass der Alkoholismus unterschiedliche Ursachen hat, nicht nur dieses oder jenes. Auf die Frage ob Alkoholismus eine Gefühlskrankheit ist, fällt mir spontan eine Gegenfrage ein, nämlich 'Wie soll ein Mensch, der regelmäßig Alkohol zu sich nimmt, emotional ausgeglichen sein ?'. Das kann gar nicht gehen. Alkohol bringt Gefühle durcheinander und das ja auch recht massiv. Jemand, der das regelmäßig tut, kann emotional nicht ausgeglichen sein. Es werden ja künstliche Gefühle durch den Suff geschaffen bzw. werden vorhandene Gefühle manipuliert. Insofern denk ich, dass Alkohol auch eine 'Gefühlskrankheit' ist.

Hm, aber ich denke nicht, dass nur durch den Schlaf negative Gefühle "richtig" verarbeitet werden. So einfach ist das ja nicht. Ich denke eher, dass viele Menschen einfach keine Werkzeuge haben, um mit ihren eigenen Emotionen umzugehen - woher denn auch. Sowas sucht man sich eigentlich immer erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. So zumindest bei mir.

Viele Grüße,

Timster
Timster hat zum Thema: Re: Ist Alkoholismus eine Gefühlskrankheit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Für Angehörige
Für Angehörige