Timster neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.03.2008, 11:20 Titel: Re: Ist Alkoholismus eine Gefühlskrankheit? |
|
|
Hallo Babsi,
ich denke ebenfalls, dass der Alkoholismus unterschiedliche Ursachen hat, nicht nur dieses oder jenes. Auf die Frage ob Alkoholismus eine Gefühlskrankheit ist, fällt mir spontan eine Gegenfrage ein, nämlich 'Wie soll ein Mensch, der regelmäßig Alkohol zu sich nimmt, emotional ausgeglichen sein ?'. Das kann gar nicht gehen. Alkohol bringt Gefühle durcheinander und das ja auch recht massiv. Jemand, der das regelmäßig tut, kann emotional nicht ausgeglichen sein. Es werden ja künstliche Gefühle durch den Suff geschaffen bzw. werden vorhandene Gefühle manipuliert. Insofern denk ich, dass Alkohol auch eine 'Gefühlskrankheit' ist.
Hm, aber ich denke nicht, dass nur durch den Schlaf negative Gefühle "richtig" verarbeitet werden. So einfach ist das ja nicht. Ich denke eher, dass viele Menschen einfach keine Werkzeuge haben, um mit ihren eigenen Emotionen umzugehen - woher denn auch. Sowas sucht man sich eigentlich immer erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. So zumindest bei mir.
Viele Grüße,
Timster |
|