| Wo gibt es ausführliche Listen? • rückfall oder kein rückfall |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32787 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 08.08.2008, 17:43 Titel: Re: Eis |
|
|
Hallo Kommal,
Allkoholmissbrauch bedeutet ja auch, dass man sich vielleicht einmal zugeschüttet hat, weil es extreme Probleme gab und dann nicht mehr trinkt oder mal ein Glas.
Also hat man den Alkohol wegen seiner Wirkung missbraucht, muß aber nicht unbedingt abhängig sein.
Längerer Alkoholmissbrauch und immer wieder zu solchen Situationen eigesetzt, kann natürlich die Vorstufe oder der schon anfängliche Alkoholismus sein.
Da ich ein Praktiker bin, schaue ich eh nie darauf, was Nichtbetroffene sagen oder schreiben. Das heißt nicht, das ich es in Frage stelle, aber es interessiert mich eben nicht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Eis geschrieben
|
|
 |
Crunch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2008, 16:13 Titel: Re: Eis |
|
|
| Also ich habe mir sagen lassen, das es ganz entscheidend ist ob man den Alkohol bewusst zu sich nimmt oder nicht. Also, wenn man schmeckt das Alk drin ist und man es trotzdem weiter konsumiert ist die Gefahr das das zum Rückfall führt grösser, als wenn man es eben garnicht wahrnimmt. Das kann zwar auch wieder zu Verlangen führen, wird aber eben dann nicht direkt mit bewusstem Konsum verknüpft. |
|
| Nach oben |
|
| Crunch hat zum Thema: Re: Eis geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 21.08.2008, 16:31 Titel: Re: Eis |
|
|
Servus Crunch,
| Zitat: | | ...Also ich habe mir sagen lassen... |
Deine eigene Erfahrung wäre hier viel schöner zu lesen, als das, was irgenwer so meint, glaubt oder denkt...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Eis geschrieben
|
|
 |
Crunch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.08.2008, 16:41 Titel: Re: Eis |
|
|
| Mh, da ich die bewusste Aufnahme von Alkohol ind Lebensmitteln die letzten 4 Jahre vor meinem Rückfall vermieden habe, kann ich nicht auf eigene erfahrung zurückgreifen, sondern gebe das weiter was ich seinerzeit in der LZT vermittelt bekam, auch weil es mir selbst logisch erscheint. |
|
| Nach oben |
|
| Crunch hat zum Thema: Re: Eis geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 21.08.2008, 16:52 Titel: Re: Eis |
|
|
Servus Crunch,
und wie gedenkst Du das Thema Alkohol (auch in Lebensmitteln) für Dich weiter zu handhaben?
Darauf kommt es doch an - und nicht, was wer warum wann und wo gesagt hat...
Ich meine: Dein Rückfall kam ja nicht überfallartig, sondern den hast Du Dir ja schön langsam aufgebaut. Etwa auch damit: | Zitat: | | ...gebe das weiter was ich seinerzeit...[...]...vermittelt bekam... | ?
Etwas vermittelt zu bekommen ist eine Sache. Das Vermittelte auch annehmen können und umzusetzen ist eine ganz andere Sache.
Vielleicht magst Du ja in einem eigenen Thread darüber schreiben?
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2008, 19:04 Titel: Re: Eis |
|
|
Räusper .. Ich komme gerade aus der Eisdile und habe erst HINTERHER !! im Internet gesuft.
Wer es noch nicht weiss : In Tiramisu Eis sind geringe Mengen Likör mit drin. Bei mir ist es nun zu spät ich habe es gegessen. Aber es interessiert vielleicht auch noch andere  |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Eis geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 20.10.2008, 10:57 Titel: Re: Eis |
|
|
Servus Vaan,
schon etwas seltsam für mich, so einen Kommentar von jemand zu lesen, der sich seit mehr als einem Jahr mit seiner Trockenheit beschäftigt...
Isst Du Schwarzwälder Kirschtorte auch erst, um dann hinterher im Internet zu recherchieren und festzustellen, dass die Alkohol enthält?
Ich habe für mich gelernt vorher zu fragen wenn ich nicht 100% sicher weiss, dass in diesem konkreten Fall kein Alkohol drin ist.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.10.2008, 11:09 Titel: Re: Eis |
|
|
Hallo Spedi
Um das konkrete Beispiel aufzugreifen : Kuchen bekomme ich kein Kilo im Jahr zusammen. Das ist wirklich ab und dann mal ein Stück.
Ein Eis gönne ich mir da schön häufiger mal. Wir haben hier eine recht teure aber auch leckere Eisdiele, die halt auch die exotischen Sorten im Angebot hat.
Bei den Dauerbrennern weiss ich bescheid (Eierlikör, Malaga, Amaretto) Seit Gestern ist nun auch Tiramisu dabei. Ich hatte zwar nach der Surferei ein flaues Gefühl im Bauch aber bei dem einen Mal soll es nun auch bleiben.
| Zitat: | | Ich habe für mich gelernt vorher zu fragen wenn ich nicht 100% sicher weiss, dass in diesem konkreten Fall kein Alkohol drin ist. |
Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die studentische Aushilfsmize hinter dem Tresen weiss aus was für Zutaten das besteht was sie da in die Becher packt.
Aber nun weiss ich bescheid und dabei soll es dann auch bleiben.
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Eis geschrieben
|
|
 |