| Bin ich Alkoholiker oder nicht? • alkohol und die werbung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
calecee neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.09.2005, 19:23 Titel: Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder |
|
|
Hallo
Mein Name ist Dieter schmitz ich selber bin weder Alcoholkrank noch drogensüchtig das proplem was ich habe ist mein bruder der mit mir und meinen Eltern unter einem dach lebt und uns das leben zur katastropfe macht wir haben in von der Strasse geholt um ihn zu helfen eine Wohnung zu finden als Dankeschön säuft immer weiter und bei jeder konfrotation will er wieder abhauen auf die Straße zurück man kann ihm nix sagen ohne das es stress gibt meine Mutter ist nahe einem Nervenzusammenbruch und leitet darunter was er mit sich anstellt ich weiß beim besten willen nicht mehr weiter er hatte gestern die Chance bekommen in einem Wohnheim vorübergehen zu leben ohne das er hatte was dafür bezahlen müssen aber so ein Wohnheim hat auch regeln an die er sich nicht halten will er sollte für sie kleinere Tätigkeiten machen wie anlagen sauber machen untkraut zupfen etc. höchstens 2 stunden am tag ich weiß beim besten willen nicht weiter und hoffe das sie mir helfen können weil ich an sonsten meine konsequnsen ziehe und meine famiele verlasse und den Kontakt für immer abreche nur das möchte ich nicht weil mein Vater und meine Mutter nix dafür können das sie
So einen undankbaren Sohn haben
Viele Grüße
CaleCee |
|
| Nach oben |
|
| calecee hat zum Thema: Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder geschrieben
|
|
 |
Hubert neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.09.2005, 19:48 Titel: Re: Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder |
|
|
Hallo calecee,Willkommen im Forum.
Also du brauchst hier im Forum niemanden zu Siezen, denn man gibt ja eh schon viel persönliches von sich und da ist es (unter Alkoholikern/Suchtkranken usw...) wie auch in einer Selbsthilfegruppe nicht üblich so förmlich zu sein.
Also ich kann dir nur einen Rat geben, der zwar sehr hart ist, aber es ist dass allerwichtigste in so einer Situation an sich zu denken!!!
Dein Bruder denkt nicht an euch, der ist mit seiner Sucht beschäftigt, das ist alles.Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Entweder ihr zieht die Konsequenzen und werft ihn raus, wenn er eh schon nen Platz hätte, setzt ihm sozusagen die "Pistole an die Brust". Wenn nötig auch mit Polizei!
Wenn euer Familienleben, welches anscheinend vorher noch in Ordnung war nur wegen Ihm den "Bach runter geht", dann hilft es nichts!Ganz und gar nicht!!
Warum willst du deine Eltern alleine lassen, die sind doch sicher auch nicht mehr so jung, das sie mit ihm fertig werden?
Egal,- lasst euer Leben nicht von ihm kaputt machen, wenn er selbst nichts für sich tun will und nicht den Willen hat sich zu ändern, dann werdet ihr es auch nicht im Guten und nicht im Bösen bei euch zu Hause schaffen!!
Passt auf euch (und auf dich) auf, dass ist im Moment wichtiger!
Lieben Gruß Hubert. |
|
| Nach oben |
|
| Hubert hat zum Thema: Re: Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder geschrieben
|
|
 |
Helmut 58 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.09.2005, 19:51 Titel: Re: Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder |
|
|
Hallo Calecee
Herzlich willkommen im Forum
Es ist eine sehr schlimme Situation in der du lebst. Du kannst deinem Bruder nicht helfen wen er es nicht einsieht.
Wenn dein Bruder euch unter Druck setzt in dem er wieder auf der Straße leben will, dann lass ihn doch.
Willst du deine Eltern im stich lassen und deinem Bruder die möglichkeit geben deine Eltern weiter unter Druck zusetzen. Ich glaube damit tust du ihnen keinen Gefallen.
Nach dem Tot meiner Mutter sagte mein Vater damals zu mir, entweder du tust was gegen deine Sucht oder du siehst mich nie wieder.
Erst da habe ich gemerkt das ich was tun muß.
Ich würde an deiner Stelle mit meinen Eltern reden und ihnen klar machen das ihr den Bruder nicht aufhalten solltet, wenn er gehen will soll er das tun.
Das hört sich vielleicht hart an, aber aber dann würde er vielleicht anfangen nachzudenken.
Zeigt ihm das ihr ohne ihn auch leben könnt.
Liebe Grüße
Helmut 58 |
|
| Nach oben |
|
| Helmut 58 hat zum Thema: Re: Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder geschrieben
|
|
 |
calecee neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.09.2005, 21:37 Titel: Re: Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder |
|
|
hi
ihr hab auch recht das habe ich am amfang auch so gemacht das heißt vor 4 jahren wo ich die schnause von ihm voll hatte aber mitlerweiler ist er gesundheitlich so angeschlagen das man das nicht ganz verantworten kann.
Angenommen ich sage ihm beim nächsten mal mir ist es egal ob du gehst, er denkt gar nicht mehr so weit, ihr müßt euch einen 15 jahrigen vorstellen dem man verbietet in die disco zu gehen ihr kennt bestimmt die trotz reagtion also gut er geht dann und dan passiert was , kann man dann mit dem gedanken leben wenn du ihn hattest nicht gehen lassen wehr nix passiert mann wird sich dann selbst ein lebenlang vorwürfe machen .mein bruder ist 33 jahre alt
vom geißt und verstant aber erst 15 sprich er hat seinen verstannt schon versoffen
Grüß
Cale Cee |
|
| Nach oben |
|
| calecee hat zum Thema: Re: Brauche mal nen rat von profis es geht um meinen bruder geschrieben
|
|
 |