Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie verhalten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie verhalten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 42
@ currlinger / hilfe   •    brauche eure hilfe!  
Autor Nachricht
Mond
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 12:42    Titel: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo habe mal eine Frage und zwar ich habe wie bekannt eine Freundin die alkohol und drogenabhängig ist , wenn ich jetzt mit ihr irgendwo bin und sie will unbedingt etwas trinken wie soll man sich verhalten? ich kann sie ja nicht festbinden und wenn sie es will macht ise es sowieso ... also was sagt ihr ?
Mond hat zum Thema: Wie verhalten? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 12:52    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn es eine wirkliche Freundin ist, solltest Du versuchen, mit ihr Orte zu meiden, wo Alkohol getrunken wird.
Es gibt viele Betroffene, die dies zwar nicht einsehen wollen, weil sie sich testen wolen, sich beweisen wollen, sich stark fühlen oder einfach das Risiko in Kauf nehmen, weil sie ja schon solange nichts trinken und das ja auch auf gar keinen Fall wollen, aber das Risiko bleibt bestehen, das läßt sich auch mit keiner schöngefärbten Ausrede aus der Welt reden.

Es gibt viele Orte, wo es nicht um Alkohol geht. Da solltest Du schauen, das sie neue Interessen findet, wenn Dir wirklich was ihr liegt.
Wenn Du selbst gerne zum Beispiel zu Partys gehst, wird es auf Dauer nicht der richtige Umgang für sie sein, wenn sie denn wirklich ein Leben ohne Alkohol anstrebt.

Klingt vielleicht hart, aber für einen Betroffenen der Sucht ist es auch wichtig, dass sich das Umfeld mit ändert oder das Umfeld muß ausgewechselt werden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wie verhalten? geschrieben
Mond
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:03    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein also ich bin bestimmt kein Partygänger und bin froh , wennn sie auch solche Orte mit mir zusammen meidet.
Nur es fängt ja schon im Restaurant an usw. ....und wie gesagt sie ist gerade mal 19 und da immer alle Orte zu meiden . Alkohol ist ja überall....ich mein es eher so soll man sie anmeckern oder sagen wenn du meinst...?
Mond hat zum Thema: Re: Wie verhalten? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:09    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mond,
nunja, auch eine Gasstätte ist ein Ort, den man anfangs meiden sollte. Es gibt ja die Möglichkeit zusammen zu Hause zu kochen.

In erster Linie liegt es aber an ihr. Wenn sie wirklich den Punkt in ihrem Leben erreicht hat, wo sie erkannt hat, was der Alkohol mit ihren Leben und ihrer Gesundheit gemacht hat, wird sie gar nicht mehr an solche Orte wollen.

Meckern ist eine Form des Drucks und Druck hat noch niemanden trocken gemacht oder trocken gehalten.

Entweder man will und tut alles dafür, auch wenn es anfänglich nach Verzicht aussieht, was es aber nicht ist, wenn man soweit ist oder man wird durch das Eingehen der Risiken eines Tages wieder von vorn anfangen müssen, wenn man dafür noch die Chance bekommt.

Mit 19 ist das zwar alles sehr unvollstellbar, aber die Sucht hat nichts mit dem Alter zu tun.

Gruß
Karsten
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:10    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mond,

ich stimme da Karsten zu. Ein alkoholkranke Person, sollte man nicht auf Festen mitschleppen wo Alkohol getrunken wird. Ich weiss zwar jetzt nicht aus Deinen paar Saetzen, ob Deine Freundin trocken ist oder eine Therapie hinter sich hat.

Ansonsten solltet ihr ausgehen und sie unbedingt Alkohol trinken wollen, kannst DU nichts dagegen tun, Du kannst zwar Deinen Unmut aeussern, aber sie ist die Person die die Verantwortung fuer sich selbst traegt. Vielleicht erzaehlst Du mal etwas mehr von euren Umstaenden und ob Deine Freundin trocken ist oder mitten in ihrer Alkohol- und Drogensucht steckt.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Wie verhalten? geschrieben
Mond
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:14    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine Antworten bin gespannt ....wie ich in meinem Tagebuch hier geschrieben habe gehen wir heute Abend essen....das ist aber in der Klinik in der sie ist bekannt es ist auch ein ausgesuchtes Resataurant der Klinik denn nicht in alle Resataurants darf man ...bin sehr gespannt hab auch ein bißchen mulmiges Gefühl..., aber die Gruppe und die Klinik hat es ja erlaubt ...oder was denkst du...?
Mond
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:21    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Jenny 2 hier mehr http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic10695.html
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:27    Titel: Re: Wie verhalten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mond,

ob es andere erlauben oder nicht, ist eigentlich uninteressant.
Es geht um die innere Einstellung.

Bei jedem wirkt sich so ein Gasstättenbesuch anders aus und selbst ein alkoholfreies Kaffee kan bei dem einen oder anderen Gefühle von füher hervorrufen, weil die Örtlichkeiten ja irgendwie die Gleichen sind.

Das was wir hier schreiben, können auch nur unsere Erfahrungen sein, aber keinen starren Verhaltensregeln, die man einhalten muß, um nüchtern zu bleiben.

Nur sollte man immer die Summer der Erfahrungen im Auge behalten und jetzt nicht nur den Satzabschnitt lesen, der suggeriert, das es dadurch auch Ausnahmen gibt.

Die Mehrzahl der Jahre trocken Lebenden lebt so, dass sie Risiken minimieren und daher sollte es auch der Maßstab sein, sich auch so zu verhalten.

Die Ausnahmen sind nur eine sehr geringe Menge und sollten daher vorsichtig hinterfragt werden.

Auch wenn die Gruppe der Klinik es erlaubt, ist es noch keine Sicherheit, dass es gut geht. Die Eigenverantwortung ist sehr wichtig.
Ein Rückfall baut sich langsam auf und da spielen solche Gefühle, wie sie eben in einer Gasstätte aufkommen können, eine große Rolle.

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mich verhalten? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie soll ich mich verhalten? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge aggressives verhalten/jaehzornigkeit ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie verhalten Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Soziale Phobie