Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
am ende...........   •    Eine lange Geschichte, die immer noch nicht vorbei ist...  
Autor Nachricht
piratenbraut1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 10:14    Titel: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
leider konnte ich seither nicht mehr schreiben weil soviel passier ist.
Meine Mutter hat seit dem 25.Februar einen Rückfall einen sehr extremen Rückfall.
Sie war seit 25.Febraur fast jeden Tag im Krankenhaus, entweder habe ich sie bewußtlos in der Wohnung aufgefunden und den Notarzt gerufen oder sie wurde in der Stadt von Passanten irgendwo liegend und auch bewußtlos gefunden.
Sie hat am 04.März im Krankenhaus REINIGUNGSMITTEL getrunken, da sie ja im KH nicht an Alkohhol kommt.
Am Freitag 14.März habe ich sie wieder bewußtlos in der Wohnung gefunden und den Notarzt gerufen, am Samstag habe ich mit der Ärztin und sozialen Dienst vom KH telefoniert. Sie hatte am Freitag einen Alkoholkonsum von 4.9 Promille!!!
Ich habe überall schon angerufen, Suchtberatung, Amtsgericht usw.. und um hilfe gebettelt, aber niemand hilft.Jeder sagt sie muß von selber kommen und sagen dass sie hilfe braucht.
Sie hat seit 25.Febraur nichts mehr gegessen nur noch Alkohol getrunken. Die Ärzte haben mir am Samstag gesagt, wenn es so weitergeht stribt sie bald.
Was soll ich machen? ich bin am Ende mit meiner Kraft. Ich kann doch nicht einfach zusehen wie meine Mutter sich zu Tode trinkt.
Hat jemand einen Rat???
piratenbraut1974 hat zum Thema: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 10:27    Titel: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus piratenbraut1974,

so schlimm und traurig die Situation auch ist, es gibt keine Ausweg aus der Sucht ohne den unbedingten Willen des Suchtkranken.
Wenn Deine Mutter also nicht von sich aus jetzt aufhören möchte, dann wird es wohl so kommen, wie die Ärzte es beurteilen.

Ich kann Dir nur empfehlen, dringendst etwas für Dich zu tun, denn Du scheinst mir mit dieser grausamen Situation doch überfordert zu sein (was absolut normal ist!!!).

Warst Du denn schon mal in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern, eventuell auch in einer für (erwachsene) Kinder von Alkoholikern? Du findest dort Menschen, die Dein Schicksal teilen. Die nachempfinden können, durch welche Hölle Du gingst und gehst. Und die Dir auf jeden Fall auch glaubhaft vermitteln können, dass es weder Deine Schuld ist, noch, dass Du etwas hättest verhindern oder ändern können.

Du findest auch hier im Forum einen solchen Bereich, "Kinder von...". Schau doch da auch mal rein?

Ich schreibe dir das bewusst als trockener Alkoholiker: so lange ich saufen wollte, waren mir die gesundheitlichen Folgen und die Sorgen meiner Familie EGAL. NICHTS und NIEMAND hätte mich von Trinken abhalten können. Und so ist das leider bei allen Alkoholikern. Unsere Sucht zwingt uns den Konsum auf, und so lange wir nicht aufhören wollen, können wir auch nicht aufhören. Niemand kann uns das Aufhören abnehmen, niemand kann für uns trocken werden.

Ich wünsch Dir erst mal ganz viel Kraft und dass Du den Mut hast, Dir selbst die Hilfe zu holen, die Dir gut tut.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! geschrieben
piratenbraut1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 10:52    Titel: Danke für die rasche Antwort Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi,

danke für die rasche Antwort !!

In so einer Selbsthilfegruppe war ich bisher noch nicht, habe aber vom sozialen Dienst eine Nummer erhalten die mich dann an eine Gruppe in meiner Nähe weiterleitet.
Werde nach Ostern dort anrufen..

Heute Nacht wurde meine Mutter in die Notaufnahme im KH eingeliefert. Ich weis nichtmal wer den Notarzt gerufen hat, wahrscheinlich hat sie wieder jemand auf der Straße gefunden.
Habe aufjedenFall heute morgen im KH angerufen und wieder hatte Sie 4,9 Promille !
Schrecklich..

Ich weis wirklich nichtmehr weiter. So schlimm war es noch nie.
Ich habe immer das Gefühl dass ich Helfen MUSS da ich ja die einzige Tochter bin.

Da du ja "trockener Alkoholiker" bist, darf ich dir eine Frage stellen?
Was geht einem Alkoholiker durch den Kopf wenn er nüchtern ist und sich entschließt so jetzt trinke ich was?
Ich verstehe meine Mutter einfach nicht..
Entschuldige die Blöde Frage will dir auf keinen Fall zu nahe tretten.

Danke für die netten Worte

gruß piratin
piratenbraut1974 hat zum Thema: Danke für die rasche Antwort geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 11:19    Titel: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen und willkommen im Forum

Hat Dein Nickname was mit „Der Pirat“ zu tun ? Das Buch ist mir hier empfohlen worden aber ich habe es noch nicht gelesen.

Zitat:
Was geht einem Alkoholiker durch den Kopf wenn er nüchtern ist und sich entschließt so jetzt trinke ich was? Ich verstehe meine Mutter einfach nicht..

Ich denke mal auch bei Deiner Ma wird es so sein, dass sie immer nur ein Glas trinken will aber dann nach dem ersten Glas den Absprung nicht schafft. Das Zauberwort heißt „Kontrolliertes Trinken“ und das können wir hier alle nicht mehr. Sobald da der 1. Tropfen im Gehin angekommen ist schreit der ganze Körper nur noch ´mehr davon´,´nur ein bißchen noch´

Ich bin nicht in der Lage Abends EIN BIER !!! zu trinken. Geht nicht. Das werden 5 oder 6 oder 7 … na ja und so weiter. In der Sekunde in der sie sich das erste Glas füllt hat sich glaube ich nicht den festen Wunsch sich zu betrinken. Halt Kontrollverlust

So war es zumindest bei mir allerdings bin ich auch nie auf die Idee gekommen Reinigungsmittel in mich reinzuschütten. Weinen

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! geschrieben
piratenbraut1974
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 11:38    Titel: an Vaan Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

danke für deine netten Erklärungsversuche.

Ich finde diese Krankheit ist einer der schlimmsten. Ich fühle mich so hilflos und alleine.

Habe gestern mit dem Gesundheitsamt telefoniert, die haben mir geraten mich persönlich beim Notariatamt vorzustellen und meinen Fall zu schildern. So könnte ich ein Gutachten beantragen lassen und es käme jemand um sich die Sache vor Ort anzusehen. Das muss dann richterlich abgesegnet werden und dann würde eine Betreuungsperson für meine Mutter gestellt werden. Das wäre in diesem Fall ich, da ich ja die nächste Angehörige bin.
Ich könnte dann, gegen den Willen meiner Mutter, eine Einweisung für einen Entzug entscheiden.
Bis das aber alles durch ist auch richterlich, vergehen 2-3Wochen.
Ich befürchte aber, dass meine Mutter keine 2-3Wochen mehr hat..

Für morgen habe ich mir Urlaub genommen, um auszuspannen, zum Friseur zugehen, schöne Dinge eben.
Jetzt weiß ich nicht ob ich nicht doch lieber zum Notar gehe und die Sache ins Rollen bringe.

Alles Mist, mein Magen zieht sich immer mehr zu.

Schön das es diese Seite gibt.Das durchlesen der vielen Beiträge gibt einem unheimlich viel und man erkennt sich oft in den Beiträgen wieder
piratenbraut1974 hat zum Thema: an Vaan geschrieben
KB
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 11:40    Titel: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Piratin,

auch ein recht herzliches willkommen von mir hier in diesem Forum.
Lies Dich mal hier durch, hier gibt es viele mit den gleichen Problemen und vielleicht hilft Dir das schon einwenig weiter.

Auch ich gehe in eine SHG für Angehörige. Melde Dich da ruhig an, kann auf keinen Fall verkehrt sein. Man hört auch mal Sachen von anderen, auf die man selbst nei kommen würde.
Im übrigen hat dort mal jemand gesagt, mit dem Trinken ist es so, wie wenn man selst vielleicht auf Schokolade verzichten müßte. Ich esse gern welche und der A trinkt halt gern. Wenn sie nicht von allein aufhören wollen, haben wir gar keine Chance. Du musst jetzt an Dich denken. Auch ich bin die einzige Tochter und muss lernen mit der Situation klarzukommen - ist wirklich nicht einfach. Bei mir ist es der Vater.

Ich wünsch Dir was.
LG Katrin
KB hat zum Thema: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! geschrieben
Insulaner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 13:24    Titel: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Piratin,

Auch von mir ganz herzlich willkommen hier im "Kinderbereich"..!!

Deine Geschichte (besonders der Part mit dem Reinigungsmittel) erinnert mich an einen Film mit Günter Lamprecht, der heisst "Rückfälle" (glaub ich), den haben sie uns gezeigt, als während der Therapie meiner Mutter Angehörigentag war. Schon krass, dass die Sucht es schafft, den Menschen soweit zu bringen, dass er Dinge zu sich nimmt, bei denen "der gesunde Menschenverstand" normalerweise sofort "Stop" schreien würde.
Wie kommt es eigentlich, dass Deine Mutter immer so schnell wieder aus dem Khs raus ist?? Entlässt sie sich selbst? Hast Du eine Ahnung, welche Medikamente sie dort bekommt?? Markennamen brauchst Du nicht einzutragen (die sind nicht erwünscht), aber ich denke bei D..... weiss auch jeder Bescheid. Winken

Bitte überleg Dir ganz genau, ob Du wirklich die Betreuung von Amts wegen für Deine Mutter übernehmen willst (kann Dich keiner zu zwingen)und ob Deine Kompetenzen dann auch soweit reichen, dass Du sie gegen ihren Willen behandeln lassen kannst. Da hege ich nämlich so meine Zweifel. Es könnte Dir dabei durchaus passieren, dass sie sie aus dem Khs bzw einer Therapieeinrichtung entlassen bzw sie "rausschmeissen", wenn sie z.B. randaliert oder wieder Putzmittel trinkt. Auch die Krankenkassen machen dieses Spiel nicht ewig mit. Es sei denn, Du steckst sie dann in die geschlossene Psychiatrie. Dafür müsstest Du sie aber glaub ich (wenigstens temporär) komplett entmündigt haben. Aber so genau kenn ich mich da nicht aus.
Fakt ist auch, es ist in unserem Land nicht strafbar, sich selbst zu Grunde zu richten, es steht jedem frei sein Leben so zu "gestalten" wie man es für richtig hält. Dies gilt solange, wie niemand anderes gefährdet wird. Sollte Gefahr für Leib und Leben ANDERER von Deiner Mutter ausgehen oder entstehen, dann sieht die Sache schon anders aus.

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass Deine Mutter bei einer Zwangseinweisung (Entgiftung oder Therapie ist da erstmal unerheblich) wirklich mit dem Saufen aufhören wird. Bei der "Entziehungskur" (neudeutsch glaub ich AHB) fliegt man jedenfalls soweit ich weiss ohne Vorwarnung raus, wenn man mit Alk erwischt wird. Und man wird sie auch unter Betreuung nicht 24h pro Tag kontrollieren können (wer soll das bezahlen??). Die Einsicht, dass der Alk ihr Problem ist, scheint sie nicht zu haben, sonst wär ihr das wohl spätestens beim Reinigungsmittel vielleicht mal aufgegangen. Aber zu dem Thema könnten sich vielleicht Vaan und/oder Spedi nochmal äussern.?!?!?
Einsicht ist nämlich die Grundvoraussetzung für eine AHB, ohne die wirst Du nicht mal einen Platz für sie kriegen, weil der Behandlungserfolg von vorn herein in Frage steht.

Bitte sei nicht böse, dass ich hier meine Zweifel anmelde. Ich möchte nur versuchen, Dich vor herben Enttäuschungen zu bewahren, wenn Deine Aktivitäten ins Leere laufen.

Und wie die anderen schon gesagt haben, kümmer Dich um Dich, da hast du auf jeden Fall mehr von. DU kannst nur DIR helfen, auch wenn's verdammt weh tut, aber es ist so..!! Weinen DU kannst nichts für SIE tun, solange sie ihren absoluten Tiefpunkt noch nicht erreicht hat.
Versuch am besten so schnell wie möglich, Kontakt mit der SHG aufzunehmen, bei Dir ist meiner Meinung nach Gefahr im Verzuge. Warte nicht bis nach Ostern, tue es heute noch. Du hast derzeit ein wenig Luft, da Deine Mutter im Khs ist, wo sie versorgt wird, so brauchst Du Dir im Moment erstmal weniger Sorgen um sie machen..!!

Wie sieht es denn mit sonstigen Verwandten aus? Vater, Onkel, Oma, ...?? Wohnst Du noch bei Deiner Mutter oder weit weg von Ihr?? Hast Du Freunde, die Dich wenigstens moralisch irgendwie unterstützen können? Such Dir Ablenkung, Du gehst sonst mit unter..!!! Weinen
Und schreib, wenn Dir danach ist, alles hier rein, hier wird Dir "zugehört"

Lass den Kopf nicht hängen

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner
Insulaner hat zum Thema: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 14:01    Titel: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Piratin,

es tut mir leid, dass Du Dich so hilflos fuehlst. Ich kann Dich gut verstehen. Aber leider kannst Du nichts machen und dass Du als Betreuerin Dich einsetzen lassen willst, dass wuerde ich mir erstmal ganz genau ueberlegen, denn wie Insulaner schon geschrieben hat, wirst Du da sicherlich ziemlich viel Stress mit haben und Du solltest Dir ueberlegen, ob dann nicht eher vom Staat aus jemand eingesetzt wird.

Du selbst muss Dich um Dich kuemmern, am besten erkundigst Du Dich wo bei Dir in der Naehe eine Selbsthilfegruppe fuer Angehoerige ist und das so schnell wie es nur geht, einfach, dass Du dort was fuer Dich tust.

Du musst Deine Mutter machen lassen, auch wenn es kein gutes Ende haben wird, Du bist nicht Schuld, es ist die Entscheidung Deiner Mutter und sie allein hat es in den Haenden.

Meine Frage ist auch, was ist mit Verwandten, Oma, Opa, Onkel, Tante, hast Du irgendwo noch Kontakt mit anderen Familienmitgliedern?

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Depression
Depression
Für Angehörige
Für Angehörige