| brauche dringend Hilfe !!!!!!!! • am ende........... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
MS neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.08.2007 Beiträge: 326 Alter: 42 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 19.03.2008, 19:51 Titel: Re: Vater trinkt!Ich suche Rat |
|
|
Hallo Aitvaras,
und willkommen im Forum! Damit, dass du dich hier angemeldet hast, hast du schon den ersten Schritt getan - für dich!
Als erstes muss ich dir sagen, dass deine Eltern beide Abhängig sind - auf ihre Weise: dein Vater ist Alkoholiker und deine Mutter Co-Abhängig...an dir liegt es, deine Co-Abhängigkeit zu beenden!
Du kannst deinen Vater nicht dazu bringen, sein Problem zu erkennen - dass kann er nur von sich aus, da helfen keine Symptomlisten - er wird alles leugnen...und du kannst deine Mutter auch nicht dazu bringen, sich aus ihrer Co-Abhängigkeit zu lösen - auch das muss sie selber tun.
Das einzige, das du tun kannst ist, für dich selber zu sorgen, dafür, dass du dich aus deiner Co-Abhängigkeit löst, dich abgrenzt und mit dir selbst ins Reine kommst - das ist natürlich schwierig, solange du daheim lebst, aber wie gesagt, es ist das einzige, das du tun kannst. |
|
| Nach oben |
|
| MS hat zum Thema: Re: Vater trinkt!Ich suche Rat geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 19.03.2008, 23:19 Titel: Re: Vater trinkt!Ich suche Rat |
|
|
hi aitvaras
sei mir net böse, aber ein bißchen grinsen musste ich wie ich deine posts gelesen hab. einfach nur weil du mich sehr an mich in meiner anfangszeit (und noch a gutes stückle länger) hier erinnerst, da könnt mein name auch drunter stehn
wie ich mich hier angemeldet hab wußte ich das ich meiner mutter net helfen kann - zumindest theoretisch, aber damit leben konnte ich noch nicht. ich hab immer wieder versucht sie zur einsicht zu bringen, in gesprächen, brief etc. - dachte irgendwann muss sie es doch kapieren. zur einsicht gebracht hat sie nix, aber mir hat es geholfen zu kapieren das ich ihr wirklich nicht helfen kann. sie soll ihr leben leben und ich meins - auch wenn beide wege sehr weit getrennt sind, mir geht es endlich gut dabei
wenn du deinem vater die liste geben willst, dann tu das, ich wüßte nicht was du dabei verlieren kannst. entweder er zeigt einsicht und läßt sich helfen (was aber sehr selten vorkommt, mach dir dabei lieber net soviel hoffnung auch wenn ich's dir wünsche) oder aber es hilft dir zu akzeptieren das du wirklich nichts machen kannst.
und zu den agressiven verhalten deines vaters:
mein vater war früher auch immer sehr agressiv, wenn ich etz zurückdenke, erinner ich mich auch daran das der alkohol auch in seinem leben eine wichtige rolle gespielt hat. ich glaube der alkohol hat seine agressionen verstärkt, eben diesen charakterzug extrem zum vorschein gebracht, evtl. bei deinem vater genauso
deine mutter ist erwachsen, sie könnte sich ja auch von ihm trennen. keiner zwingt sie dazu, das alles mitzumachen! du bist das kind, es ist nicht deine aufgabe dich um sie bzw. auch um deinen vater zu kümmern!
die idee mit der suchtberatung finde ich gut, ich war auch schon mal dort, ich selber fands aber net so toll was aber daran lag, das der herr mir nichts neues erzählt hat. schau dich mal um, es gibt bestimmt in deiner umgebung eine, die gibts glaub inzwischen in so gut wie jeder stadt.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Vater trinkt!Ich suche Rat geschrieben
|
|
 |