Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Co-Abhaengigkeit, wenn Kinder auf der Strecke bleiben - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Co-Abhaengigkeit, wenn Kinder auf der Strecke bleiben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Heute bin ich schreibwütig   •    brauche dringend Hilfe !!!!!!!!  
Autor Nachricht
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 15:39    Titel: Co-Abhaengigkeit, wenn Kinder auf der Strecke bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier in diesem Forumsteil still und stumm mal mitgelesen und heute will ich mich mit meiner eigenen Geschichte in diesem Teil des Forums mitteilen, da ich denke, dass das hier am besten herpasst:

Mein Name ist Jenny, ich bin 34 Jahre alt und Ex-Co-Abhaengige, ich wuerde mich selbst aber immer noch als Co-abhaengig bezeichnen, auch wenn ich das nicht mehr aktiv an einem nassen Partner auslebe.

Ich selbst bin mit einem Stiefvater aufgewachsen, der Alkoholiker war, leider ist er letztes Jahr verstorben, mit 56 Jahren, er hat trotz Krebserkrankung nicht aufgehoert zu trinken, den Krebs hat er besiegt, aber die Sucht hat ihn zum Schluss das Leben gekostet.

Ihr selbst wisst zum Teil in was fuer einer Umgebung man aufwaechst, wenn der eine Elternteil oder sogar manchmal beide alkoholkrank war oder ist. Bei mir war es nur der Stiefvater, aber meine Mutti hat durch ihre Co-Abhaengigkeit so einiges an Narben auch bei mir hinterlassen.

Haeufig versuchen wir Kinder den nicht-alkoholkranken Teil unserer Eltern zu ueberzeugen, den alkoholkranken Partner zu verlassen. Haeufig stossen wir da aber so wie ich auch auf ein nicht-hoeren-wollen und wir durchleben also unser Kindheit und Jugendzeit in dieser Atmosphaere.

Meine Mutti hat durch ihre Co-Abhaengigkeit und des nicht loslassen-wollen eine unheilbare Krebserkrankung, sie ist damals nicht zum Arzt und hat es all die Zeit verschwiegen, nur weil sie unseren Stiefvater nicht alleine lassen wollte.

Warum ich das alles schreibe, tsja, in all der Zeit in meinen Kinder-und Jugendjahren habe ich diese Co-Abhaengigkeit vorgelebt bekommen, habe Rollen in meiner Familie uebernommen, die eigentlich nicht mir als Kind zugedacht waren, ich musste schneller Erwachsen werden. Heutzutage muss ich noch genau aufpassen, dass ich mich nicht wieder im Helfen-Wollen verstricke und gerade jetzt ist es fuer mich auch wichtig, trotz der Erkrankung meiner Mutter auch meiner Mutter ihre Selbstverantwortung zu ueberlassen. Ich habe auch noch 3 juengere Geschwister, 30jaehriger Bruder, 23jaehrige Schwester, 22jaehriger Bruder, die drei klammern sich jetzt zum Teil so stark an mich und versuchen mich unbewusst in die Mutterrolle wieder zu draengen, dass ich da sehr aufpassen muss. An manchen Tagen gelingt es mir besser an anderen schlechter.

Ich aber moechte euch Mut machen, dass es machbar ist, auch euer Leben anders zu fuehren, als das was ihr vorgelebt bekommen habt und das es nicht egoistisch ist, wenn man seine Grenzen setzt und seinen Eltern ihre Verantwortung wieder uebergibt.

Ich werde hier ab und an mal wieder etwas von mich erzaehlen, ihr koennt mich auch gerne fragen.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Co-Abhaengigkeit, wenn Kinder auf der Strecke bleiben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Meine großen Kinder brechen zusammen ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gar nicht einfach, trocken zu bleiben! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Essstörungen
Essstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.