Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen.....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 43
Nur geträumt   •    brauche dringend Hilfe !!!!!!!!  
Autor Nachricht
Anna29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 10:29    Titel: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin Anna, 28Jahre alt, und mit meinem Freund seit ca. 5 Jahren zusammen. Meiner Meinung nach hat er ein Alkoholproblem, auch wenn er es selber immer abstreitet. Es trinkt nicht jeden Tag (auch weil er es mir versprochen hat) aber er trinkt häufig und wenn er trink findet er kein Maß.
Wenn wir auf einer Feier sind ist er immer gut dabei. Dazu kommt, dass er durch den Alk seinen Frust bewältigt. Er arbeitet im Handwerksbetrieb von seinem Vater wo er ziemlich unter Druck steht, naja er ist da glaub auch ein bisschen zu sensibel dazu. Und es kommt oft vor, dass er erst 2-3 Stunden nach Feierabend nachhause kommt und dann total nach Alkohol stinkt. Ich weiß natürlich nicht wieviel er da trinkt aber nach seinem Verhalten zu urteilen nicht gerade wenig.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass er ab nem bestimmten Pegel ungerecht, verletzten und aggresiv wird.
Wir haben regelmäßig deswegen Streit und ich werd immer als alte Motze und Nörgeltante hingestellt. Wenn ich nur frage ob er was getrunken hat ist meist schon der Abend gelaufen.
In stressigen Zeiten geht das dann ein bis zwei Wochen fast jeden Tag so.
Dann eskaliert es meist zwischen uns, es geht wieder ne Zeit gut und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Unsere Beziehung leidet sehr darunter. Mein Wunsch ist, dass er damit aufhört oder lernt nicht zu übertreiben aber ich weiß mittlerweile überhaupt nicht mehr wie ich reagieren soll. Ist es besser es immer offen zu sagen, dass es mir nicht gefällt, sollte ich versuchen lieber die Klappe zu halten.
Schlimm ist für mich auch, dass ich überhaupt nicht weiß wie schlimm es schon ist. und ich selbst schon daran zweifel ob ich nicht übertreibe
In unserem Freundekreis sind viele keine Kostverächter und auch ich trinke gerne mal was. Wo ist dabei die Grenze?

soviel zu Meiner Einleitung..... ... kann mir vielleicht jem. einen Ratschlag geben?!
Anna29 hat zum Thema: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 12:42    Titel: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann Deinen Wunsch verstehen, aber wie steht denn Dein Freund dazu? Will er denn aufhoeren, denkt er denn, dass er ein Problem hat?

Mit dem kontrollierten Trinken ist so eine Sache, denn Alkoholabhaengige koennen nicht mehr kontrolliert trinken, denn der Alkohol ist zu einem Suchtmittel geworden.

Was Du machen kannst? Leider garnichts, wenn Dein Freund nicht sieht, dass er ein Problem hat, da kannst Du nichts machen. Ich denke mal, dass Du wahrscheinlich schon einmal das Thema Alkohol in eurer Beziehung angesprochen hast, wie hat er denn da reagiert. Du selbst kannst nur fuer Dich aktiv werden, indem Du das tust was Dir guttut. Wenn Du Dich in Deiner Beziehung nicht wohlfuehlst und Dein Freund nicht mit dem Trinken aufhoeren will, dann musst Du Dir ernsthaft ueberlegen, ob Du diese Beziehung fuer Dich so weiterfuehren kannst.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... geschrieben
Anna29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 13:46    Titel: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jenny,

erstmal danke für deine Antwort!

Also es ist so: Wir haben schon zig Mal darüber geredet. Ich habe ihm auch gesagt das ich finde, dass es zuviel ist und das ich es nicht gut finde und das ich wollen würde, dass er weniger trinkt. Ich habe es bisher auch immer so gehandhabt, dass ich ihm jedes Mal zu verstehen gegeben habe, dass ich gemerkt habte, dass er was getrunken hat.
Ich habe halt immer gefragt „hast du was getrunken“, man entwickelt ja schon fast eine Spürnase dafür.
Darauf kam dann immer eine patzige Antwort. Von wegen: „Ja, und?“ oder „Der Tag war bisher so schön, jetzt musst du ihn wieder versauen“….
Irgendwann sieht er dann ein, dass es so ist und bemüht sich weniger zu trinken.
Das klappt zeitenweise auch ganz gut aber wenn es eben im Geschäft streßig wird schleicht sich das wieder so langsam ein.
Und an solchen Festen wie Sylvester, Geb., Fasching usw. kann man ja auch nicht viel sagen, da trink ich ja selber auch was.
Und wenn man einen Grund will, findet man eh immer einen.
Er redet mir auch immer ein, dass ich ein Problem damit habe, dass ich überempfindlich bin usw. bin ich vielleicht auch, mein Opa und mein Onkel hat auch getrunken. Und der Vater meiner besten Freundin ist ebenso Alkoholiker. Das ist halt ein Thema wo bei mir gleich alle Alarmglocken klingeln.

Das mit Trennung ist mir mitten in den Streits auch schon 1000 mal durch den Kopf gegangen allerdings haben wir eine gemeinsame Eigentumswohnung (somit auch Schulden) und vom trinken mal abgesehen läuft unser Beziehung sehr harmonisch …..somit fällt mir das nicht so leicht.

Letzten Sonntag war mal wieder so ein Tag. Ich hab ihm dann Anfang letzter Woche gesagt, dass das so nicht weitergeht, dass unser Beziehung daran kaputt geht usw. und sein Vorschlag war dann, dass er 3Monate keinen Tropfen trinkt. Ich habe eingewilligt, und ihn um einen „Vertrag“ gebeten, dh. dass wenn er es nicht einhält, dass er zur Suchtberatung geht. Dann war aber das Problem, dass er sich den Tag davor nochmal richtig die Kannte gegeben hat und wir einen mega Zoff hatten und er eigentlich wieder alles rückgängig machen wollte.
Ich dacht mir dann schon dass mir das alles egal ist, dass er selber groß ist und das alles eh nur einen Sinn macht wenn er es selber einsieht und hab ihm dass dann auch so gesagt. Dann kam er wieder angekrochen und schlussendlich haben wir jetzt diesen Vertrag aufgesetzt. Und der Deal läuft.
Dann kam aber gestern das Thema Alkoholfrei auf. Ich hab ihm gefragt ob er das Alkfreie Bier dann auch weglässt.
Und da ist er dann wieder kurz in die Luft. Von wegen kleiner Finger ganze Hand.
Mein Kompromiss war dann, dass wir begleitend schon zu einer Beratung gehen.

Mein Problem dabei ist eben auch, dass ich nicht wirklich weiß wie ich mich richtig verhalte.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass das ganze Gelingen von diesem Projekt jetzt mit an mir hängt und ich habe Angst was falsch zu machen.
Ich will ja auch dass das klappt. Aber er kann meine Gefühle bei der Sache gar nicht verstehen.

Ich finde es jetzt aber sehr interessant hier zu lesen, dass sich viele Dinge ähneln.

Viele Grüße
Anna
Anna29 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 14:04    Titel: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

ich schreibe dir mal als trockener Alkoholiker. Was genau versprichst Du dir denn von diesem "Projekt"? Sollte er es durchhalten, dann liegt doch auf der Hand, dass er danach sofort wieder richtig Gas gibt, so, wie er ja auch einen Tag vorher nochmal so richtig aufgedreht hat. Und dann kann er ja auch noch sagen: "He, ich habe doch drei Monate durchgehalten, ich bin kein Alkoholiker, also gönn mir mein Bier!" (was natürlich Quatsch ist - ich selbst habe auch Trinkpausen von teils mehreren Monaten hingelegt, aber dann wieder genau da weitergemacht, wo ich aufgehört hatte).

Gruß
Eric
Eric hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... geschrieben
Anna29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 14:14    Titel: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

genau diese Angst hatte ich auch, deswegen haben wir gesagt, dass es nach diesen 3 Monate nicht einfach aufhört sondern wir uns gemeinsam mal ein Glas Wein gönnen oder auch mal ein Bier trinken aber eben nur im Beisein des andern und eben nur mal so zum Essen oder so..... Ich weiß ja auch nicht, ob das alles richtig ist... aber irgendwas muss doch geschehen. Ich weiß ja nichtmal ob er abhängig ist. Er sagt immer ihm schmeckts halt einfach und darauf will er nicht verzichten.
Und mein Gedanke war eben begleitend mit einer Terapie zu lernen was es für Alternativen gibt den Streß abzubauen.

Frage Idee

Gruß Anna
Anna29 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 14:32    Titel: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

wenn Dein Freund sich vor eurem "Vertrag" nochmal so richtig die Hucke vollgesoffen hat, dann scheint es mir schon so, dass er ein Problem damit hat. Kontrolliert trinken kann man nicht, wenn man suechtig nach Alkohol ist, da ist nicht mal das ein oder andere Glas zum Essen drin, da heisst es entweder ganz oder garnicht. Ich kenne diese Situationen, die Du mir beschrieben hast nur allzu gut, mein Ex hat frueher auch so reagiert und nach zum Teil ein oder zweimonatigen alkoholfreien Zeiten, ging es dann wieder richtig rund. Ich konnte niemals zu Parties ohne nicht darueber nachzudenken und zu schauen, ob mein Ex wieder von einer Ecke zur anderen wankt. Zum Teil wurde es dann sogar mit der Zeit schlimmer, er hat dann angefangen Tage durchzusaufen.

Die ernsthafte Frage, die Du Dir stellen solltest ist, koenntest Du so weiterleben wie bisher, denn Dein Freund scheint ja nicht wirklich wollen, dass er aufhoert zu trinken. Er selbst scheint zu denken, kein Problem zu haben und wenn Du ihn darauf ansprichst, dann verdirbst Du den Tag wieder, sowas ist auch ein eindeutiges Verhalten von Alkoholikern.

Du schreibst, dass Deine Beziehung eigentlich harmonisch verlaeuft, wenn denn nicht dieser Alkohol waere, aber die Sache musst Du miteinbeziehen, denn der Alkoholkonsum gehoert zu eurer Beziehung und zu Deinem Freund dazu, also wenn Du dann ehrlich bist, laeuft es ja dann doch nicht so harmonisch, denn Du machst Dir Sorgen und er nimmt es nicht wirklich ernst. Ich kann leider nur wiederholen, Du musst Dir die ernsthafte Frage stellen, ob Du die Beziehung, so wie Du sie jetzt hast, weiterfuehren moechtest. Du selbst kannst ihn zu nichts zwingen, er muss von sich aus aufhoeren wollen, denn sonst hat die ganze Sache mit dem "Nicht-mehr-trinken-wollen" gar keine Chance.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... geschrieben
Anna29
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 14:50    Titel: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmmmm....damit leben will ich natürlich nicht. Ich hätte gerne Kinder!!!!
Aber nicht so! Und da ich nun auch schon 29 werde haben ich auch nicht mehr "ewig" Zeit......Aber ich bin auch noch nicht bereit das zu beenden.
Dazu ist es dann auch noch nicht schlimm genug...... Mit den Augen rollen

Und irgendwie hab ich die Hoffnung das da jetzt ein Stein ins Rollen kommt. Ich wünsche ich mir fast, dass er die drei Monate nicht schafft, damit er mal merkt, dass das alles kein Kinderfasching ist.

Aber das wird natürlich alles ziemlich hart für mich. Weinen
Das ist mir schon klar. Ich hab bisher auch die Augen davor verschlossen.

Danke für die Antworten, das hilft mir sehr.

Gruß Anna
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 14:59    Titel: Re: Hallo, ich bin neu hier und hab 1000 Fragen..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Anna,

das einzige was ich Dir raten kann ist, dass Du da gar nicht mehr eingreifst, denn eigentlich ist dies ja das Problem Deines Freundes, er muss es angehen, wenn Du jetzt ueberpruefst, fuer ihn die Grenzen aufsetzt, fuer ihn die Spielregeln stellst, wie in diesem Vertrag, somit schlidderst Du immer mehr in die Co-Abhaengigkeit, dass bedeutet, Du konzentrierst Dich total auf das Trinkverhalten Deines Freundes, schaust ob er getrunken hast, legst ihm Regeln auf. Das kann dann zum Teufelskreis werden, aus dem es immer schlimmer wird herauszukommen.

Wichtig fuer Dich ist es schon, Dir ganz genau zu ueberlegen, ob Du diese Beziehung so wie sie ist weiterfuehren moechtest und welche Konsequenzen Du fuer Dich daraus ziehst. Wieviel Zeit gibst Du Dir, was tust Du wenn es denn in drei Monaten nicht anders wird. Wie stellst Du Dir eine harmonische Beziehung vor.

Die trockenen Alkoholiker in diesem Bereich wuerden Dir eventuell zum Teil raten, dass Du Deine Beine in die Hand nimmst und rennst so schnell wie Du kannst.

Schreib Dir alles hier vom Herzen und schau Dich mal in Ruhe hier im Forum um, les Dir mal einige Geschichten durch und ziehe fuer Dich Deinen Schluss raus.

Alles Liebe,

Jenny

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus