Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

trinkt jeder Mensch Alkohol? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

trinkt jeder Mensch Alkohol?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Schon mal bereut auzuhören mit Trinken?   •    Mein Weg ... oder auch meine Gedanken  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 17:32    Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

deine Eingangsfrage war ja
Zitat:
trinkt jeder Mensch Alkohol?

das habe ich auch jahrelang geglaubt , weil ich mich ja nur dort augehalten habe ,wo das vordergründig und rechlich gegeben hatte!

Denen Menschen die keinen getrunken haben bin nicht nur ich, sondern sie auch mir, ab einen gewissen Level, aus dem Weg gegangen!

Seit ich nun keinen mehr trinke gibt es die Menschen immer noch , nur sie kennen mich ,nur aus den "Nassen Zeiten!

Deswegen dauert es auch eine gewisse Zeit ,das sie sich daran gewöhnt haben , was für sie schon immer normal war nun auch für mich normal ist !

Ich habe mein komplettes Umfeld geändert und dabei bei meiner Familie angefangen!
Mein altes trinkendes Umfeld wird es erst verstehen ,wenn sie selbst mal aufhören sollten! Weil ich mich ohne wenn und aber, von diesem Umfeld gelöst habe ,erkenne ich immer mehr Menschen die keinen Alkohol trinken oder es bei Ihnen keine Rolle spielt!

Ich glaube auch , wenn einer in der "Nassen Zeit sich schon isoliert gefühlt hat ,wird es im Trockenen Leben auch etwas schwerer haben! Aber mit dem Vorteil das er sich nicht mehr im Kreise dreht sondern jeden Tag ein Stückchen weiter kommen kann!

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
Plejaden
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 18:48    Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

die Frage kann ich eindeutig, für mich, mit "Nein" beantworten. Auch während meiner nassen Zeit sind mir viele Menschen aufgefallen, die keinen Alkohol trinken. Nur haben sie immer schlechte Gefühle in mir ausgelöst. Wie sie immer völlig "lässig" da gegessen und alkoholische Getränke abgelehnt hatten - das hat mich neidisch, unendlich neidisch gemacht. Ich sah darin damals eine ungeheuere Kraftleistung und war kurz davor, sie für ihren eisernen Willen zu beglückwünschen. Gleichzeitig habe ich mich unendlich geschämt, weil ich mit einem Bier oder Wein dagesessen hätte. Als wäre ich dadurch stigmatisiert.
Meine Schwägerin, die wegen Schwangerschaft und Stillzeit zwei Jahre nichts getrunken hatn (ungefähr), habe ich bemitleidet.

Weil diese Menschen solche negativen Gefühle in mir auslösten, habe ich mich natürlich von ihnen ferngehalten. Ich konnte es nicht ertragen. Sie haben mir ein Leben vorgelegt, dass ich selbst gern gelebt hätte, das mir aber unerreichbar erschien.

LG
Plejaden
Plejaden hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 19:51    Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Also ich brauchte irgendwie nicht lange suchen, um einen menschen zu finden, der nicht trinkt. mein exmann raucht und trinkt nicht. er mag es einfach nicht. mochte er noch nie. so hatte ich ihn kennengelernt und so is er heute noch. und freut sich, daß ich nicht mehr trinke.

ich hab hier gelernt und begriffen wie wichtig es ist, meine nüchternheit an erster stelle zu setzen und riskomimimierung zu betreiben wo ich es kann, wenn ich nicht mehr trinken will. und das wollt ich nicht mehr. und mir ist es nicht schwer gefallen, außer an der hochzeit meines bruders nicht teilzunehmen, feierlichkeiten zu meiden wo getrunken wird oder mit menschen gesellschaft zu pflegen, die in meiner gegenwart trinken müssen.

bei denen, mit denen ich gerne auch alkohol getrunken habe und meinte gute gespräche mit diesen menschen geführt zu haben, ja bei denen viel irgendwie der gesprächsstoff aus, als ich nicht mehr getrunken habe. damit hatte sich der kontakt erledigt. bei den anderen war es so, als ich mich geoutet habe, waren die so froh, daß ich endlich aufhöre zu trinken und mich wieder haben, daß nicht einer auf die idee kommen würde mir ne einladung zu geben wo es alk gibt oder in meinem beisein alkohol zu trinken. und wir können uns wunderbar manchmal ernsthaft manchmal mit viel spaß auch ohne alk zusammen sitzen.

auch jetzt hier im neuen dorf wo ich hingezogen bin. könnt ich ja auch sagen, mensch ich muß doch gute nachbarschaft pflegen und mit meiner tochter hier ein guten start haben und mit den dorfbewohnern mit ihren ganzen dorfaktivitäten wo immer alk dabei ist kann ich mich doch nicht ausschließen.

habe ich aber nicht. meine nüchternheit ist mir wichtiger. und mein outen ist gut angekommen. jeder weiß jetzt warum ich nicht an solchen aktivitäten teilnehme und trotzdem trinke ich mitm nachbarn schön ein käffchen. ist ne frage wie ernst ich meine alkoholkrankheit und damit mich nehme und meine nüchternheit an erster stelle setze und risikominimierung betreibe. alles andere sind ausreden für mich, wo ich ganz weit hintertürchen zum rückfall und damit wieder trinken öffne.

gruß panther
panther hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
tini8
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 16:49    Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten! Ich bin weder Gsundheitsapostel, oder sonstwas, aber ich bin jemand, der noch gar nie betrunken war. Noch nicht mal beschwipst. Ich habe bis zu meinem 20. Lebensjahr nicht mal mit Sekt zu Sylvester angestoßen. Manchmal denke ich, ich habe eine Einstellung zum Alkohol wie ein Ex-Alki. Aber auch ich habe mir mein Umfeld teilweise jahrelang "erarbeiten" müssen, warum ich denn nix trinke, ich sei ja wohl eine Spaßbremse, usw.... Das habe ich mir von den vermeintlich coolen Leuten oft anhören müssen. [Aber wenn ich mir manche dieser "coolen" Typen heute anschau, oje...]

Das war manchmal, gerade in der Jugend, hart. Aber ich hatte immer sehr feien Sensoren was den Alkohol angeht, und ich habe auch einige abstürzen sehen. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Alkohol generell extrem gefährlich ist. Und das immer wieder mal angestrebte "kontrollierte Trinken" gibts für niemanden. Denn das ist von vornherein Selbstbetrug. Es gibt einfach viel mehr Menschen, die ein Alkoholproblem haben, als es von außen aussieht.

tini
tini8 hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 21:47    Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leseratte,
Zitat:
Aber im Mausloch verkriechen kann ich mich auch nicht...

Als ich meinen Leben eine Wende gab,habe ich mich auch nicht in ein"Mäuseloch"verkrochen!

Nur habe ich mein Leben grundlegendst geändert,fernab von jeglichen Orten und Menschen die vermehrt Alkohol konsumieren,jenes hat für mich auch nichts mit verkriechen zu tun gehabt,sondern mit Risikominimierung.Als ich nocht trinken musste,habe ich mich stets in Kreisen bewegt die mir gleichgesonnen waren,auch habe ich die nicht trinkenden für mich nicht wahrgenommen,für mich trank jeder,ausnahmslos!
Jenes vermittelte mir der Sprit,obwohl ich im Grunde genommen genau wusste,das es viele Menschen gibt,die keinen Alkohol trinken!

Nur bewegte ich mich nicht in jenen Kreisen,sondern fühlte mich wohler in "trinkender" Gesellschaft!

Und auch nur diese sah ich,heute ist es genau andersherum,und dort fühle ich mich am wohlsten,und habe auch mein derzeitiges Leben danach ausgerichtet!

Und jenes bleibt auch so!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
bokins
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 18:06    Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich bin zwar "nur" Co-abhängig, aber ich habe mir gerade dazu auch viele Gedanken gemacht. Mein Mann ist seit einiger Zeit trocken, und ich trinke seither auch nichts mehr. Doch manchmal denke ich, wo zieht man die Grenze? Ich habe gern ab und zu ein Gläschen Wein oder Bier getrunken, hatte auch nie das Gefühl, das nicht unter Kontrolle zu haben. Erst jetzt fällt mir auf, dass eigentlich überall der Alkohol eine Rolle spielt, und wenn es bei meiner 90-jährigen Tante das Likörchen ist, zu dem ich eingeladen werde. Bei meinen Schwestern gibt es zum Essen bei besonderen Anlässen Wein, Sylvester Sekt, im Urlaub haben wir gern abends beim Grillen ein Bier getrunken... für mich war und ist das alles ganz normal. Ich persönlich fühle das schon als Ausgrenzung, wenn ich nichts mehr trinke, und ich bin auch schon des öfteren gefragt worden, ob ich Alkoholikerin sei. Ein Leben ohne Alkohol verlangt schon eine Menge Geduld mit den Mitmenschen, und manchmal fühle ich mich bei meinen Freunden und Verwandten nicht mehr wohl. Wobei ich mich frage, ob das gut oder schlecht für mich ist...
Aber ich sehe natürlich, dass das Leben für mich und meinen Mann viel lebenswerter geworden ist, und meine Ängste, die ich während seiner nassen Zeiten oft ausgestanden habe werde ich nicht vergessen, aber nun habe ich Angst, dass sie bei mir als Co-Abhängige in den Hintergrund treten.
So müssen auch wir CO´s wohl eine "Entziehungskur" machen.. Mit den Augen rollen
bokins hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
Klara71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 19:14    Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

natürlich gibt es sehr viele Menschen, die keinen Alkohol trinken und für die Alkohol auch keine Rolle spielt. Ebenso, wie es auch Nichtraucher gibt, die sich selbst eben nicht als "Nichtraucher" sehen, sondern, die einfach noch nie ernsthaft daran gedacht haben, eine Zigarette zu rauchen.
Nur, wenn man ein Problem mit dem Alkohol hat, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man mit diesen Menschen sozialisiert ist. Man wäre dann nämlich wohl kaum in Versuchung gekommen, bzw. man hätte sich sehr früh sozial ausgegrenzt.
Viele in meinem Freundeskreis trinken gar keinen Alkohol. Und mir ist es immer schwer gefallen, in ihrer Gegewart, also bei Reisen, Ausflügen, Restaurantbesuchen eben keinen Alkohol zu trinken. Der soziale Druck hat da also genau umgekehrt gewirkt. Ich war dann ganz erleichtert, wieder bei meinen Eltern, Kollegen oder Schwiegereltern zu sein, und ein Weinchen trinken zu können.
Nun ist es so, dass Trinkende Alkohol oft thematisieren, was Nichttrinkende zum Beispiel nicht tun. Die trinken einfach ihren Tee oder Saft und verschwenden keinen Gedanken daran, dass es ja auch Bier auf der Getränkekarte gibt. Und wenn Trinkende Alkohol thematisieren, so fällt ein Nichttrinker eben auf. Entweder positiv ("Das bewundere ich an Deinem Mann, dass der nichts trinkt.") oder negativ ("Also zum Geburtstag musst Du schon mal mit uns anstossen. Das gilt hier nicht!").
Wer es schwierig findet, sich diesem sozialen "Druck" zu widersetzen, muss eben an seiner Ichstärke arbeiten. So wie ich. Für mich ist Alkohol fast immer ein Thema und ich habe auch Schwierigkeiten, nicht die Erwartungen anderer zu erfüllen. Naja, gebracht hat es mir nur Probleme und eine schlechte Gesundheit. Selbst schuld! Ich hätte früher und konsequenter an meiner Persönlichkeit arbeiten müssen. Aber die Fähigkeit zu konsequentem Handeln geht mit steigendem Alkoholkonsum auch immer mehr verloren. Nun ist es schwieriger als vor der Sucht.

Danke für Dein Posting,
Klara
Klara71 hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
joya
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 19:54    Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten,

spannendes thema!

nein, es trinkt nicht jeder alkohol. ich habe mich nur jahrelang ausschließlich mit leuten umgeben, die ebenfalls trinken. denn die, die nicht tranken interessierten mich nicht. vordergründig fand ich sie langweilig und uninteressant. doch in wirklichkeit ging es mir wie plejaden, sie zeigten mir auf, was ich für ein leben lebte.
wenn ich zu mittag mein erstes bier trank in gesellschaft von anderen trinkenden, fand ich nichts dabei und fühlte mich gut. wenn ich aber zu mittag mein erstes bier trank und jemand neben mir trank apfelsaft, fühlte ich mich schlecht, schäbig und wertlos.

nun ja, und wer will sich schon so fühlen? also umgibt man sich mit leuten, die ebenso leben oder noch besser, noch schlimmer dran sind und flugs fühlt man sich besser und ganz normal. wie praktisch!

jetzt umgebe ich mich nicht mehr mit trinkenden leuten (ausser meinem chef). es ist aber kein verzicht, denn ich muss ehrlich sagen, dass ich es furchtbar uninteressant und langweilig finde, mir gespräche von besoffenen anzuhören. tausendmal das gleiche, dadurch wird es aber leider auch nicht interessanter... es nervt mich und es langweilt mich.
möglich, dass das reiner selbstschutz ist - aber egal, hauptsache es ist so Winken

mein freund trinkt keinen tropfen und darüber bin ich auch sehr froh. ich weiss nicht, was ich tun würde, würde er trinken. und ich bin froh nicht in der situation zu sein, mir das überlegen zu müssen.

lieben gruß
joya
joya hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Essstörungen
Essstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie