| Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? • Mein Weg ... oder auch meine Gedanken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Zoe42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.03.2009, 15:11 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: |
..., weil der Alkohol ja überall ist.
.
Gruß
Karsten |
der alkohol ist nicht nur überall, er ist auch gesellschaftlich kein problem, von jedem ge / missbraucht , erst wenn es soziale Konsequenzen gibt, oder wenn man sagt ich will / kann nicht mehr, wird die Sucht publik gemacht.
ich hab ja hier hauptsächlich wegen meinem mann gepostet, muss aber auch sagen meine Mutter isz trockene Alkoholikerin, und ich bin stolz auf sie.
sie sagte sie hat imme rheimlich getrunken, und sich geniert dafür, in der SH Gruppe kam heraus, dass Männer sehr oft kein problem damit haben, Frauen jedoch schon.
Alkoholiker bleibt man immer , auch nicht der kleinste tropfen darf über die Lippen gelangen, nur wenn man sich dessen bewusst ist, kann man es schaffen.
meine Mutter hatte auch oft das problem genötigt worden sein zum trinken, sie sagte dann halt sie will nicht, selbst menschen die wussten was sie hinter sich hatte, drangen darauf dass sie ein gläschen hebt.
das gescheiht oft aus der Unkenntnis heraus , dass eben nur ein schluck bereits der zuviel gewesen sein kann.
sie ist seit rund 15 jahren trocken man kann sagen sie hats geschaftt , mich hat es nie sonderlich geniert , zu ihr zu stehen war selbstverständlich. |
|
| Nach oben |
|
| Zoe42 hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
RonaldB neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2009 Beiträge: 42 Alter: 58 Wohnort: Trocken seit Juni 2005
|
Verfasst am: 19.03.2009, 18:41 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
| Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich mich mit Menschen umgeben, die gerne und (zu) viel saufen, oder mit Menschen, die einen normalen Umgang damit haben. Klar habe auch ich mich in meiner nassen Phase nur mit meinesgleichen umgeben, die hörten wenigstens nicht nach drei Bier auf. Mit *Normalos* konnte ich nix anfangen und die mit mir auch nicht. Heute stört es mich nicht, wenn mein Gegenüber ein Glas geniest, es ist sein gutes Recht. Mit Säufern geben ich mich nicht ab, mit denen kann ich heute nichts mehr anfangen und habe auch keinen Bock immer wieder die gleichen Reden zu hören, solche *Unterhaltungen* nerven mich einfach nur. Ich lebe auf dieser Welt und muss sie so annehmen, wie sie ist. Nur um unter Nicht-Alkohol-Konsumenten zu sein werde ich nicht nach Saudi Arabien auswandern. Allerdings suche ich mir mein Umfeld sehr genau aus, die Menschen mit denen ich zu tun haben möchte. Gruß RonaldB |
|
| Nach oben |
|
| RonaldB hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Maria_1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.03.2009, 19:50 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
ich trinke seit Jahren so gut wie fast keinen Alkohol, muss aber immer wieder feststellen, dass sehr viele Leute meinen, dass sie das täglichen Glas Alkohol (oder auch mehr) brauchen z. B. zu einem sogenannten guten Essen, zur Entspannung, zum kochen usw.
Schon sehr oft wurde versucht, mich zu überzeugen, dass ich doch etwas mit trinken soll. Das Einzige was voll akzeptiert wird ist, wenn ich mitteile, dass ich mit dem Auto unterwegs bin, dann ist Ruhe.
Es geht sogar soweit, dass einige Leute mich nicht besuchen, weil es bei mir keinen Alkohol zu trinken gibt.
Das letzte Beispiel hatte ich am Dienstag, war mit einer Freundin beim Essen und es wurden Runden vom Wirt ausgegeben. Der hat mich vielleicht angeschaut als ich gefragt wurde was ich möchte, ein Wasser, so was wird in der Regel vom Wirt nicht bezahlt - lach.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria_1 hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.03.2009, 21:37 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Hallo,
wo ich noch gesoffen habe, suchte ich immer Leute mit denen ich "ein
Bier" trinken konnte. Oft Menschen mit denen ich mich heute nicht mehr
umgeben würde. Freizeit-Veranstaltungen, bei denen kein Alkohl
konsumiert wurde, blieb ich möglichst fern. Diejenigen die keinen
Alk. tranken waren mir suspekt, bleiben mir fremd.
Jetzt, nach einiger Zeit der Trockenheit, hat sich meine Wahrnehmung
verändert. Bedingt durch meinen Job, lerne ich ständig neue Menschen
kennen. Einige davon sind mir durchaus sympathisch und ich könnte
mir vorstellen, das ich auch privat damit ein gutes Verhältnis haben
könnte. Wenn ich jedoch feststelle, das der Alkohol für sie einen
gewissen Stellenwert hat, dann stelle ich solche Überlegungen ab,
äußere auch meine Bedenken, wenn sie mich ausserhalb meines
Jobs kennenlernen möchten.
Ich denke, um Leute zu finden, für die der Alkohol keine Bedeutung
hat, ist es wichtig sich aus seinem Schneckenhaus zu wagen und
neue Kreise zu betreten. Mit den neuen Kreisen meine ich natürlich
keine Kneipen oder andere Orte, an denen der Alk. eine zentrale
Rolle einnimmt. Das Offenheit, auch im Sinne von "Outen" oder
"Offenbaren" unter Umständen hilfreich ist, dürfte bekannt sein.
LG
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |