| Schon mal bereut auzuhören mit Trinken? • Mein Weg ... oder auch meine Gedanken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32787 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.03.2008, 10:45 Titel: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Guten Morgen,
ich lese sehr oft, gerade von am Anfang stehende Betroffene, dass es wohl sehr schwer sein soll, konsequent und kompromisslos seiner Alkoholkrankheit zu bekennen.
Dabei kommt sehr oft das Argument, dass es keine oder kaum Menschen gibt, die keinen Alkohol trinken und man als Nichttrinker zum Außenseiter wird und sich isoliert.
Aus meiner Erfahrung heraus, ist das nicht so und viele trockene Alkoholiker haben sich ein Leben aufgebaut, wo es keinen Alkoholkonsum gibt.
Viele von uns haben Jahre und Jahrzehnte Alkohol getrunken und ihr Leben nach dem Alkoholkonsum ausgerichtet. Das ganze Umfeld, die Freizeotinteressen, Freunde und Bekannte sind so ausgewählt, im Laufe der Zeit so verändert worden, dass wir immer unserem Alkoholkonsum nachgehen konnten.
Unter nichttrinkenden Menschen fühlten wir uns nicht wohl und wurden auch oft schief angesehen.
Nun sollte sich das Leben ändern. Ich kann nicht erwarten, dass sich mein bisheriges Umfeld mit mir ändert, nur, weil ich nichts mehr trinken möchte. Diese Menschen zählten ja bisher zu meinen Umfeld, weil sie eben auch trinken. In der Regel kennt man gar keine Menschen mehr, die nur mal ein Glas zu Sylvester oder zum Geburtstag trinken, weil man denen vorher aus dem Weg gegangen ist.
Die Veränderung zur Trockenheit dauert lange und Geduld sollte jeder haben. Neben der Geduld ist eines der wichtigsten Dinge, das ich mir eingestehe, dass Alkohol mein Ruin und Tod ist. Auch wenn ich es am Anfang vielleicht als Verzicht ansehe, mich isoliere und oft alleine bin, sollte das immer noch besser sein, als mich mit dem alten trinkenden Umfeld und Freundeskreis abzugeben.
Das Argument, dass es keine Menschen gibt, die nicht trinken, kommt meist, wenn nicht sogar immer, von Betroffenen, die wenige Wochen oder Monate nichts trinken, die dieses Argument für sich als Ausrede nutzen, sich nicht verändern zu können, weil der Alkohol ja überall ist.
Wenn das so wäre, würden die Langzeittrockenen nicht glücklich und zufrieden leben können.
Auch bei diesem Thema zeigt sich für mich wieder, dass viele Betroffene nur die negativen Begleiterscheinungen des Alkohols weghaben wollen, aber nicht wirklich Abstinenz leben wollen.
Das ist nicht negativ gemeint. Ich bin selbst Jahre diesem Traum hinterhergelaufen.
Ich wünsche es keinen, aber erst als ich ganz unten war, hatte ich eine Chance, mein Leben zu ändern.
Das waren meine Gedanken, als ich heute morgen die Beiträge letzten gelesen habe.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Birgit aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge: 555 Wohnort: In der Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 16.03.2008, 11:13 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Hallo Karsten,
| Zitat: | | In der Regel kennt man gar keine Menschen mehr, die nur mal ein Glas zu Sylvester oder zum Geburtstag trinken, weil man denen vorher aus dem Weg gegangen ist. |
genauso sehe ich das auch...als ich noch getrunken habe...habe ich mich vorzugsweise immer an die Trinkenden gehalten...die "Anderen" habe ich überhaupt nicht zur Kenntniss genommen.
| Zitat: | | Dabei kommt sehr oft das Argument, dass es keine oder kaum Menschen gibt, die keinen Alkohol trinken und man als Nichttrinker zum Außenseiter wird und sich isoliert. |
Am Anfang ist es sicherlich schwer...mir ging es so...sich überhaupt vorzustellen...das es auch Menschen gibt...die nicht trinken...aber es gibt sie...und es sind nicht wenige.
| Zitat: | | Das Argument, dass es keine Menschen gibt, die nicht trinken, kommt meist, wenn nicht sogar immer, von Betroffenen, die wenige Wochen oder Monate nichts trinken, die dieses Argument für sich als Ausrede nutzen, sich nicht verändern zu können, weil der Alkohol ja überall ist. |
Diese Argument lasse ich nicht gelten ...denn wenn (man) ich wirklich will...muß ich mich und mein Umfeld ändern...und dazu gehört halt auch die eine oder andere schmerzliche Ehrfahrung...und wer nicht versteht oder mich nur kopfschüttelnd belächelt...hat bei mir verloren...denn es geht um mein Leben.
Für einige mag es fast unvorstellbar sein...aber es gibt soooo viele Menschen, die nicht trinken...wir haben sie vorher nur nie gesehen...weil es ja nicht unser "Ding" war.
| Zitat: | | Wenn das so wäre, würden die Langzeittrockenen nicht glücklich und zufrieden leben können. |
Ich bin glücklich nicht mehr trinken zu müssen.
Das sind so meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße
Inanna |
|
| Nach oben |
|
| Birgit hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32787 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.03.2008, 11:24 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Hallo Inanna,
danke, dass Du meine Gedanken teilst.
Manchmal kommt es mir so vor, wenn ich hier lese, als wenn ich damit alleine bin.
Wollen wir mal unser glückliches Leben genießen.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10037 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 16.03.2008, 14:42 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Hallo Karsten,
ich dachte auch, als ich noch soff, das machen doch alle.
Dabei waren da wo ich Urlaub machte, in verschiedenen Vereinen
und bei meinen Freunden sooooo viele die nichts tranken.
Das wollte (oder konnte ) ich nicht sehen
Ich kann also diese "Angst" nachvollziehen, weis es jetzt aber besser
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 16.03.2008, 16:35 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Hallo Karsten,
genau so sehe ich es auch. Auch ich dachte, dass es doch eigentlich so gut wie niemand gibt, der keinen Alkohol trinkt, oder nur ganz selten. Das waren für mich nur eine Gruppe von asketisch lebenden Freaks, Gesunheitsaposteln, Yoga-Lehrern oder ultraorthodoxen Christen. Aber das war natürlich nur eine Einbildung...wie sich Alkoholiker eben durch jede Menge Einbildungen ihr Dasein versuchen schön zu reden (z.B. "die anderen wissen gar nicht, das ich ein Alkoholproblem habe", oder "irgendwann kann ich sicher kontrolliert trinken")
Mittlerweile habe ich erkannt, welche geringe, wenn überhaupt vorhandene Bedeutung Alkohol für andere Menschen spielt. Meine Frau trinkt ungefähr 5-6 mal pro Jahr Alkohol und war das letzte Mal vor 4 Jahren soetwas wie betrunken. Meine beiden besten Freunde habe ich überhaupt noch nie betrunken gesehen (und die kenne ich auch schon ein paar Jahre). Alkohol spielt für die Menschen mit denen ich nun mein Leben teile, eine völlig untergeordnete Rolle.
Wenn ich aber an meine Freunde von früher zurückdenke oder auch an das ein oder andere meiner Familienmitglieder - ohweia, da sieht die Sache schon anders aus. Alkohol gehört da zum Alltag dazu und es wird beträchtlich Zeit dafür investiert, ihn zu beschaffen, zu konsumieren und seine Folgen zu verarbeiten. Klar muss man da ein verzerrtes Bild von der Realität bekommen, wenn man sich mit solchen Leuten umgibt.
Herzlichst,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Leseratte Gast
|
Verfasst am: 16.03.2008, 17:12 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Also ich will mich schon verändern und ich weiß auch, dass ich andere Menschen nicht ändern kann. Ich habe vor über 12 Jahren auch mit Rauchen aufgehört ( ja ja, ich weiß, dass das nicht dasselbe ist) und seinerzeit von Anfang an die Gesellschaft, wo geraucht wurde, auch nicht gemieden. Für mich war es damals wichtig, mich mit mir und meinem Rauchverhalten auseinanderzusetzen, den letztendlich war ja ICH allein es, die nun nicht mehr rauchen wollte.
Ähnlich seh ich das jetzt auch mit dem Alkohol. ICH will mich verändern, ICH will mich mit dem Thema und MIR auseinandersetzen. Klar sehe ich auch, dass - wie ihr alle ja bestätigt- es eine Versuchung sein könnte, durch andere, die Alkohol trinken, animiert zu werden, ebenfalls zu trinken. Andererseits habe ich aber auch oft - viel zu oft- allein zuhause gesessen und meinen Wein oder mein Bierchen getrunken. Das in größeren Mengen sicher öfter als in Gesellschaft, weil ich ja meistens noch Auto fahren musste. Da war es zuhause einfacher, sich mal die Lichter auszuschießen, weil´s ja bis ins Bett nicht weit war.
Fazit aus dem Ganzen: Rausgehen is schlecht, zuhause bleiben is schlecht, also am besten in die geschlossene und festbinden lassen?
Es ist ja nicht so, dass ich mit " Säufern" verkehre. Das sind alles ganz normale Leute, die einfach nur gern ein paar Bierchen oder so trinken. Noch nicht einmal harte Sachen, nur Softdrinks. Na ja, ich weiß: Es gibt nicht so´ne und so´ne. Alki ist Alki.
Ich jedenfalls erhoffe mir von der Therapie, dass ich das Thema Alkohol für mich persönlich aufarbeiten kann. Also wie ich dahin gekommen bin, welche Beweggründe ich habe, überhaupt zu trinken, warum ich Saufdruck bekomme u.s.w. Und wie ich mit Situationen umgehe, die mich normalerweise zum Trinken animiert haben. Dass das keine Sache ist, die innerhalb von 4- 6 Wochen erledigt ist, ist mir auch klar. Mir gehts momentan total klasse, ich habe aber auch große Angst davor, rückfällig zu werden. Bin jetzt vier Wochen trocken - aber ich stehe ja noch ganz am Anfang...
Heike |
|
| Nach oben |
|
| Leseratte hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 16.03.2008, 17:19 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Hallo Heike,
das Du da eine andere Sichtweise hast, habe ich schon in Deinen Beiträgen gelesen und ich möchte Dich auch nicht zu einem Weg überreden, den Du nicht gehen möchtest.
Das ist auf Dauer auch für mich zu anstrengend.
Nur mal einen Gedankenanstoß. Könnte Dein Saufdruck nicht davon kommen, weil Du Dich nicht vom Alkohol distanzierst.
Sicherlich denkst Du, das kann man nicht, aber wie Du ja an den anderen Beiträgen siehst, die schon länger trockenen Alkoholiker geschrieben haben, es geht, also zählt das Argument nicht.
Einfach mal drüber nachdenken und viel Erfolg bei Deiner Therapie.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |
Leseratte Gast
|
Verfasst am: 16.03.2008, 17:26 Titel: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? |
|
|
Hallo Karsten,
sorry, das kam wohl etwas falsch rüber. Ich trinke jetzt seit vier Wochen nix mehr und habe auch keinen Saufdruck. Den Saufdruck hatte ich zu meiner aktiven Zeit, sicher auch ausgelöst durch die Routine. Also meistens in der Richtung " abends nachhause kommen, ein bisschen aufräumen, ne Kleinigkeit essen und dann zur Entspannung ein Gläschen Wein".
Ich habe auf euch gehört und sämtliche Alkoholvorräte aus meinem Haushalt verbannt. Im nächsten Monat habe ich Geburtstag, und auch da wird es außer Kaffee, Kuchen und einer Suppe keinen Alkohol geben. Nee, da halte ich mich schon dran.
Ich kann nur die Welt nicht verändern. Aber ich werde diese " Gesellschaften" sicher auch nicht regelmäßig besuchen. Und wenn ich da bin, sicher nicht lange bleiben. Aber im Mausloch verkriechen kann ich mich auch nicht...
Liebe Grüße
Heike |
|
| Nach oben |
|
| Leseratte hat zum Thema: Re: trinkt jeder Mensch Alkohol? geschrieben
|
|
 |