Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nur für mich - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nur für mich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Ich bin neu hier!   •    Zufrieden ohne Alk  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 18:44    Titel: Re: Nur für mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanna!

Ja,mein Mann ist praktizierender Alkoholiker.
Wir leben gerichtlich getrennt.Ich habe auch mit ihm getrunken
(Er nur Bier,ich Bier und Wein).
Am Abend war er immer "zu",betrunken und unfähig ein Gespräch zu führen.
Was ich eben doch nicht war,denn ich trank weniger. Heute hat das ja keine Bedeutung mehr,wer vieviel trank. Alkis waren wir beide.

Ich bin aber doch von ihm weg gegangen,weil ich vom Nachmittag an überhaupt nicht mehr mit ihm diskutieren konnte und am Morgen
war er ja noch angeschlagen vom Abend vorher. Er konnte recht agressiv und laut werden.Der Hund kam dann immer ganz nah zu mir und verbellte ihn oder knurrte sogar.

Eigentlich will ich mich jetzt auf die Trockenheitsarbeit konzentrieren und nach vorne schauen.Aber eben,da habe ich es leichter als Du.
Ich lebe alleine mit meinem Hund und meinen zwei Katzen in
einer kleinen 1 - Zi.-Wohnung.Und das ist jetzt meine Burg geworden,total alk.-frei. Ich habe mich grad eben aus einer Beziehung gelöst.

Wünsche Dir noch einen ganz guten Abend

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Nur für mich geschrieben
susanna41
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 13:38    Titel: Re: Nur für mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Yvonne,
du schreibst, Du seist im Vorteil, weil Du allein lebst und Deine "Burg" hast. Ist das wirklich so? Für mich wäre das saugefährlich. Auch wenn ich viel Freiraum brauche, so ganz allein, das wäre nichts für mich. Hast Du Freunde und gute Bekannte? Oder ist es so, daß Du erst mal nur für Dich sein willst, um "Deine Wunden zu lecken"? Nach einer Trennung habe ich das immer so gemacht.
Machst Du eigentlich irgendwas in Sachen Alkoholkrankheit? Gruppe oder Therapie? Wenn ich Dir zu neugierig bin, ignoriere mich einfach Winken .
Lieben Gruß,
Susa
susanna41 hat zum Thema: Re: Nur für mich geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 18:10    Titel: Re: Nur für mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanna!

Nein,Du bist mir nicht zu neugierig.
Hab mir schon etwas die Wunden geleckt.
Das bewirkte,dass ich zu Bier und Wein halt noch Wodka dazu nahm!
Und das bewirkte dann auch,dass ich einsehen musste,dass ich wirklich Alkoholikerin bin.

Ich habe gute Freunde.
Natürlich bin ich viel allein,aber das konnte ich immer gut. Ich empfinde es nicht als Gefahr,müsste wohl
dem gesamten Forum eingestehen,dass ich
gesündigt habe!
Nicht dass mir das nicht passieren könnte,
Aber für mich hat es mit alleinsein nix zu tun.

Gruppentherapie habe ich noch keine für die Alkoholkrankheit.
Aber ich suche eine SHG im Raum Zürich.
Zusätzlich bin ich noch bei einem Psychiater.

Also,"Flankierende Massnahmen" sind vorhanden.
Die Arbeit muss ich selber machen,wie alle hier.

Apropos Alleinsein: Ich glaube das müssen wir könne,bevor wir eine Beziehung eingehen.

Ich wünsche Dir einen guten Abend
Yvonne
susanna41
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 19:11    Titel: Re: Nur für mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Yvonne,
mit "nicht allein sein" meinte ich nicht zwangsläufig "ohne Partner sein". Ich dachte da eher an meine schlimmste Zeit, während der ich in einer WG gelebt habe und trotzdem allein war. Ich saß in meinem Zimmer und hab getrunken, wollte keinen sehen und die böse Welt da draussen schon mal gar nicht. Da hat sich die Katze in den Schwanz gebissen: Ich war allein, weil ich gesoffen habe, saufen wollte. Und ich hab gesoffen, weil ich arme Sau ja so allein war.
Ich denke mittlerweile auch, daß gute Freunde oft wichtiger sind, als eine Beziehung zu haben.
Du hast Recht, wenn Du sagst, daß man erst allein sein können muß, um eine Beziehung eingehen zu können. Das habe ich 4 Jahre praktiziert und ich glaube, ich bin gut im Training.
Heute abend ist Gruppenabend und ich freue mich wirklich drauf. Wenn ich daran denke, wieviel Schwellenangst und Hemmungen ich hatte, mich überhaupt dort hinzutrauen. Und heute ist das fast ein Highlight meiner Woche geworden. Ich habe einige Zeit gebraucht, um die richtige Gruppe für mich zu finden. Aber es hat sich gelohnt am Ball zu bleiben und weiter zu suchen. Paßt halt nicht immer.
Liebe Grüße, auch von Paul meinem Kater, an deine Viecher! Winken
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 19:10    Titel: Re: Nur für mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend Susanna!

Ich gehe morgen das erste Mal in eine SHG.
Bin gespannt.
Viele von unserem Forum freuen sich jeweils auf die Gruppe.Du hast einen Kater? Schön.
Meine beiden Katzenweiber lassen ihn grüssen.

Ja, ich verstehe gut dass man in einer WG allein sein kann.Zum Glück ist diese Zeit vorbei für Dich!

Wie geht es Dir punkto Alkohol-Teufelchen?
Ich hatte heute recht Mühe,ist aber wieder vorbei.

Wünsche Dir einen ganz guten Abend
Yvonne
susanna41
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 19:21    Titel: Re: Nur für mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Yvonne,
mir geht´s heute nicht so doll. Hab so eine Unruhe in mir, die auch mit Bügeln (was sonst meist hilft) nicht weggeht.
Ich hatte gestern abend noch eine Aussprache mit meinem Lebensgefährten und ich denke, daß meine Unruhe daher kommt. Er sagte, ich hätte mich verändert, seitdem ich nicht mehr trinke.
Erster Gedanke bei mir "Super. Genau das wollte ich ja. Endlich habe ich wieder eine klare Birne und sehe viele Dinge anders."
Er meinte das aber nicht als Kompliment. Er sagt, ich wäre teilweise unnahbar und in Gedanken ganz woanders; nicht mehr so bei ihm wie damals. Hat mich dann doch etwas nachdenklich gemacht.
Aber es war doch klar, daß man sich verändert, wenn man wirklich trocken wird, oder? Wir werden da wohl einen Weg finden müssen, wie wir beide besser mit uns klar kommen in Zukunft.
Du schreibst, Dir ging´s gestern nicht so gut in Bezug auf Deine Sucht.
Hast Du es überstanden ohne zu trinken?
Wie war Dein erster Gruppenbesuch?
Ich wünsche Dir was.
Susa Sehr glücklich
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 13:21    Titel: Re: Nur für mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Susanna...

ich habe gerade deinen Thread gelesen...und möchte dich auch noch recht herzlich in unserem Forum begrüßen...
Was du so...über die Schwierigkeiten mit deinem Partner in Bezug auf den Alkohol...schreibst....kommt mir sehr sehr bekannt vor...
Als ich im September 2006 begann...keinen Alkohol mehr zu trinken...und meinen trockenen Weg gehen wollten...mußte ich auch viele Steine aus dem Weg räumen...und bin auch über einen gestolpert....
Mein damaliger Freund...wollte einfach nicht auf sein Bier verzichten...er trank allerdings auch zu Hause...zwar versteckt und "nur" ein,zwei Bier am Abend...aber die leeren Flaschen standen rum....wir hatten Gespräche über Gespräche...aber so richtig einsehen wollte er es nicht...genau wie bei dir...."so schlimm war es doch gar nicht...hast mal gern übern Durst getrunken...naja"...und all so Sprüche kamen von ihm....Im Juni 2007 hatte ich einen Rückfall...da ich dachte..."er kann doch kontrolliert trinken...jeden Abend eins,zwei Bier...das kannst du doch auch"....jo...ich wurde schnell eines besseren belehrt...und trank mich sofort von Null auf Hundert....Nach drei Tagen und der großen Hilfe des Forums hier...besann ich mich...und ging meinen trockenen Weg weiter....setzte meinen Freund die Pistole auf die Brust...entweder der Alkohol spielt keine Rolle mehr bei ihm...oder unsere Wege werden sich trennen...es ging zwei Monate gut...dann trank er wieder heimlich seine zwei Bier...und wir trennten uns....ich mußte einsehen...daß ihm seine zwei Bier wichtiger waren...als unsere Partnerschaft....bei der Trennung sagte er mir...er kann mit mir...seitdem ich nix mehr trinke...nix mehr anfangen...ich habe mich total verändert...
Tja ...so sieht es aus...
Ich les hier sehr oft...daß der Partner nicht mitzieht...klar...er muß sich ja auch erst mit der Situation...den Veränderungen vertraut machen...aber ich muß auch sagen...am Anfang meines trockenen Weges...bin ich noch viele...zu viele Kompromisse eingegangen....worüber ich heut....im Laufe der Zeit nur noch mit dem Kopf schütteln könnte....heut gibt es das nicht mehr....meine Trockenheit ist sooo wichtig für mich geworden...ich hab soviel gelernt...
PS: und ich hab einen neuen Partner....es ist kein trockener Alkoholiker...aber er hat nie wieder Alkohol getrunken...seitdem wir zusammen sind...weil ich ihm so wichtig bin....ihm bin ich es wert....und darüber freu ich mich ganz doll....

Liebe Susanna...war jetzt ein kleiner Roman Mit den Augen rollen aber ich kann mich ganz in dich hineinversetzen...und weiß,wie es dir geht...

Ich wünsch dir viel Kraft und ein trockenes,zufriedenes Osterfest...
Lieben Gruß
Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Nur für mich geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 22:21    Titel: Re: Nur für mich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Susanna!

Ich komme reichlich spät,verzeih!

Bis jetzt konnte ich meine Druck-Momente immer ohne Alkohol überstehen.
Und ich hoffe,dass es weiter so gehen wird.
Der Vorsatz,trocken zu bleiben hilft mir sehr.
Ebenso das Wissen,dass ich hier im Forum von guten Menschen umgeben bin,die mir beistehen.
Dazu weiss ich auch,dass ich reagieren muss,sonst beginnt alles wieder von vorne.

In der SHG-Gruppe war es echt gut. Wir waren 4 Männer und 2 Frauen. Jahrgangmässig vom Alten über den Mittelalterlichen bis zum Jungen.
Die Gesprächsrunde war interessant.Die Quualität des Zuhörens war grandios. Ich fühlte mich sehr wohl und freue mich auf das nächste Mal.Es ist eine Super-Ergänzung zum Forum.

Wie geht es Dir? Erzähl!
Mache mir etwas Sorgen weil ich Deine Antwort nicht gleich gesehen habe!

Ganz herzliche Grüsse
Yvonne.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Endlich Schluss
Endlich Schluss