| Ich bin neu hier! • Zufrieden ohne Alk |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
susanna41 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.03.2008 Beiträge: 19 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 15.03.2008, 00:23 Titel: Nur für mich |
|
|
Hallo Ihr alle,
bisher habe ich im Vorstellungsbereich geschrieben und jetzt bin ich freigeschaltet. Freut mich wirklich.
Seit 8 Wochen trinke ich nicht mehr und das fühlt sich gut an. Ich war schon einmal für 7 Jahre trocken, weiß aber heute, daß es im Grunde nur eine Trinkpause war. Ständig habe ich gegen die Sucht gekämpft, hatte so oft Gedanken an Alkohol, habe aber nie nachgegeben, weil ich meinen damaligen Mann nicht enttäuschen wollte. Der war doch soooo stolz auf mich.....
Nach der Trennung hab ich gedacht: Neues Leben; neuer Mann, dann kannst Du es ja noch mal probieren. So von wegen; alles auf Anfang. Das ging nur kurze Zeit gut, dann war ich wieder ganz unten. Ich habe die Tatsache Alkoholikerin zu sein einfach beiseite gewischt und ewig rumgeeiert bis ich begriffen habe, daß ich niemals kontrolliert werde trinken können, daß meine "Bremse kaputt ist". Ich hatte einige persönliche Tiefpunkte. Ich habe im vollen Kopf Dinge getan, für die ich mich noch heute zutiefst schäme. Ich habe Menschen, die mir wichtig waren, verletzt und teilweise dadurch verloren. Will damit sagen, daß man nicht unbedingt in der Gosse landen muß, um endlich zu kapieren, daß man etwas ändern muß, wenn man nicht elendig zugrunde gehen will.
Ich bin nicht mehr so überheblich wie damals in meiner 7jährigen Trockenheit. Ich denke nicht mehr, alles durch Bücher über diese Krankheit zu wissen und daß mir ein Rückfall nie wieder passieren könnte. Wie hab ich fassungslos den Kopf geschüttelt wenn damals ein Gruppenmitglied von einem Rückfall erzählte... Dabei habe ich "übersehen", daß meine Trockenheit nur durch die Tatsache gestützt wurde, daß mein damaliger Mann sich ansonsten getrennt hätte und dadurch, daß ich niemanden enttäuschen wollte. Heute weiß ich, daß ich hilfebedürftig bin und es nicht allein schaffen kann. Daß ich mit Zähne-zusammen-beissen nicht trocken bleiben kann und daß ich es nur für mich tun muß. Und da bin ich auf einem guten Weg. Ich habe eine tolle Gruppe, die ich hemmungslos in Anspruch nehme, dh, wenn es mir schlecht geht rufe ich jemanden an. Ich habe aufgehört, auf die "Etikette" zu achten, heißt daß man andere Leute nicht mit seinen Problemen belasten darf. Wenn ich jemanden störe, dann wird er mir das sagen.
Klingt alles ganz toll. Wäre es auch, wenn mein Partner das genauso sehen würde. Der ist aber der Meinung, daß ich "so schlimm doch gar nicht war" und daß ich "ein paar Mal zur Gruppe gehen soll und dann klappt das schon wieder".
Ich habe endlose Diskussionen hinter mir, in denen ich ihn überzeugen wollte, daß ich abhängig bin. Wie blöd ist das denn bitte?
Inzwischen habe ich es aufgegeben. Ich gehe auf sowas nicht mehr ein, wenn er damit anfängt und mache mein Ding. Ich erwarte nicht, daß er es versteht, aber sehr wohl, daß er akzeptiert, daß ich krank bin und das bedeutet, daß es in unserer Wohnung keinen Alkohol gibt.
So, das soll´s für heute gewesen sein. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend. Bis bald!  |
|
| Nach oben |
|
| susanna41 hat zum Thema: Nur für mich geschrieben
|
|
 |
Sabine M aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 543 Alter: 49 Wohnort: Mainz
|
Verfasst am: 15.03.2008, 16:20 Titel: Re: Nur für mich |
|
|
Hallo Susanne.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Lebe selbst erst seit 5 Wochen ohne Alkohol - da bist Du mir also schon ein Stück voraus. Gratulation dazu!
LG Sabine |
|
| Nach oben |
|
| Sabine M hat zum Thema: Re: Nur für mich geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8586 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 15.03.2008, 18:28 Titel: Re: Nur für mich |
|
|
Hallo Sabine!
Willkommen im Forum!
Ich bin erst gute 2 Wochen trocken,da bist Du
ja gleich ein ehrwürdiges Mitglied für mich.....!
Aber es hat noch viele andere erfahrene Mitglieder hier die Dir helfen können.
Eines habe ich kapiert:
Mit Hilfe des Forums ist der Weg einfacher.
Ich glaube,ich hätte es sonst gar nicht fertig gebracht.
Wünsche Dir ein ganz gutes Wochenende
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Nur für mich geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8586 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 15.03.2008, 18:32 Titel: Re: Nur für mich |
|
|
Sorry,Du bist Susanne,verzeih mir!
Ich schreibe sonst im Tagebuchbereich und da hätte ich diesen Fehler löschen können!
Freue mich auf Dein nächstes Post!
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.03.2008, 21:19 Titel: Re: Nur für mich |
|
|
Hi Sabine und Spanijoggel (witziger Name ),
auch wenn es bei Euch "nur" wenige Wochen sind: Jeder Tag zählt. Aber das wißt ihr sicher selbst. Ich zähle ja auch noch die Wochen, obwohl ich langsam denke, daß ich das sein lassen sollte. Das hat irgendwie sowas von Zwang so von wegen "Boah, 8 Wochen hab ich schon. Wie lange muß ich noch?" Versteht ihr was ich meine? So als ob man auf irgendwas hinarbeiten würde. Klar ist es anfangs wichtig, sich vor Augen zu halten, was man geschafft hat, aber diese Tage- und Wochenzählerei ist mir irgendwie suspekt. Ich bin heute trocken. Punkt. Und das reicht.
Gestern abend hatte ich wieder mal so eine Scheißsituation. Mein Lebenspartner kam von einem Kundenbesuch nach Hause und hatte eine Fahne von hier bis Moskau. Ich hab mich gleich weggedreht, nicht weil ich ihn strafen wollte, sondern weil ich das nicht ab kann, wenn er nach Bier riecht. Sauer war ich auch. Darüber, daß er keine Rücksicht auf meine Krankheit nimmt. Wenn ich schwerer Diabetiker wäre würde er sich auch nicht mit ner Sahnetorte vor mich hinsetzen. Er hat sich damit rausgeredet, daß er "nicht drübernachgedacht hätte". Finde ich schade. Ich erwarte doch wirklich nur ein bißchen Rücksicht. Der Hammer war, daß er dann auf MICH sauer war, weil ich nicht mit ihm kuscheln wollte, weil die Fahne ging auch mit Zähneputzen nicht weg. War einfach nur ein blöder Abend. Aber heute ist wieder alles okay soweit. Er hat mir versprochen, daß er in Zukunft etwas mehr auf so etwas achten wird. Wir werden sehen... Liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
| susanna41 hat zum Thema: Re: Nur für mich geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

|
Verfasst am: 16.03.2008, 07:36 Titel: Re: Nur für mich |
|
|
Hallo Susanna!
Das verstehe ich mehr als gut!
Habe ich ja auch erlebt.
Aber dass er weiter so trinkt und Du dabei Deine Trockenheitsarbeit machen musst ist schon krass!
Ist schon mal gut,dass Du jetzt im Forum bist!
Wünsche Dir einen ganz guten Sonntag
Yvonne
Eine meiner beiden Katzen heisst Spanijoggel
und ist so ein lebhaftes,lustiges Ding. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2008, 12:50 Titel: Re: Nur für mich |
|
|
Guten Morgen Yvonne,
Du bist ja früh auf. Und das am Sonntag. Ich bin gerade erst mit dem Frühstück fertig .
Zu meinem Freund ist noch zu sagen, daß er im Grunde schon Rücksicht nimmt, dh hier zu Hause trinkt er gar nicht. Aber immerhin ist es in meinen 8 trockenen Wochen zweimal vorgekommen, daß er mich "in Schwierigkeiten" gebracht hat. Das Schlimmste war vor 3 Wochen. Da war er auf einer Mitarbeiterschulung und er wollte gegen 23 Uhr zu Hause sein. Er kam aber nicht. Ich bin hier fast durchgedreht vor Wut und dann vor Sorge. Habe sogar die Polizei gegen 3 Uhr angerufen, weil ich dachte, er hätte einen Unfall gehabt. Ans Handy ging er auch nicht. Um 8 Uhr morgens kam dann ein Anruf von ihm. Total versoffen sagte er "Sorry, bin versackt und im Auto im Parkhaus eingeschlafen". Stunde später kam er dann und das ganze Schlafzimmer roch sofort wie ´ne Kneipe.
Ich denke, das Hauptproblem bei ihm ist, daß er einfach nicht wahrhaben will, daß ich alkoholabhängig bin. Anfangs wollte er mir sogar die Gruppe ausreden. "Die brauchst Du doch gar nicht. Das kriegen wir allein hin" und "Soooo schlimm war das doch gar nicht mit Dir." Ich habe endlose Diskussionen hinter mir, in denen ich ihm klarzumachen versuchte, daß ich krank bin. Das habe ich jetzt aufgegeben und mache mein Ding. Daß er selbst ein Alkoholproblem hat ist für mich klar. Schließlich hat er mit mir zusammen gesoffen.
Wie ist das denn bei Dir? Hast Du einen Partner und wie geht er damit um? Besuchst Du eine Gruppe?
Wünsche Dir erstmal einen schönen Sonntag; vielleicht hören wir uns ja heute noch mal. Ich geh jetzt noch mal ins Bett und lese ein bißchen. Hier regnet´s ohne Ende.
Liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
| susanna41 hat zum Thema: Re: Nur für mich geschrieben
|
|
 |
Leseratte Gast
|
Verfasst am: 16.03.2008, 17:19 Titel: Re: Nur für mich |
|
|
Hallo Susanna,
also dein Partner hat auf jeden Fall ein Alkoholproblem, denn warum sonst sollte er die vehement deine Abhängigkeit ausreden wollen? Bisher konnte er in deiner Gegenwart ja ohne schlechtes Gewissen trinken - schließlich hast du ja selbst getrunken . Und das soll jetzt alles vorbei sein?
Habe gerade gestern bei einem guten Bekannten die Erfahrung gemacht. Er meinte, Bier wäre ja gesund und vor allem natürlich besser als Cola. Und das " bisschen Alkohol" kann ja wohl nicht schaden. Das sind halt die Sichtweisen von Trinkern. Ich hab ja selbst ähnlich gedacht und das immer runtergespielt, bei mir und auch bei anderen.
Also: Immer schön die Augen aufmachen  |
|
| Nach oben |
|
| Leseratte hat zum Thema: Re: Nur für mich geschrieben
|
|
 |