Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ausziehen - Der letzte Ausweg? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ausziehen - Der letzte Ausweg?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Ich mache mir so Sorgen um meine Mutter!!   •    ich habe losgelassen  
Autor Nachricht
Insulaner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 20:20    Titel: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Sunny,

Na, da komm ich ja genau richtig, hab mich vor 3 Minuten eingelogged..!! Smilie

Ich muss Dich erstmal loben, wie tapfer Du das durchgezogen hast. Mit Deiner Mutter so offen zu reden war sicher nicht einfach, zumal Du Dir ja sicher den "worst case" schon ausgemalt hattest, der jetzt auch eingetreten ist. Weinen
Hast Du ihr ein Ultimatum gestellt oder hast Dein Bleiben an eine Bedingung geknüpft oder kam's gar nicht dazu, weil sie Dich da bereits ausgelacht hat??

So wie Du jetzt grad klingst denk ich mal, dass Du gedanklich schon am Kofferpacken bist, oder??
Ich würde sagen, Attacke, Beine in die Hand und weg. Ein Wochenende ist natürlich ein sehr undankbarer Termin für sowas, aber wenn Du Montag gleich früh mit Deiner Bearbeiterin von der Arbeitsagentur Kontakt aufnimmst, dann bist Du vielleicht Ostern schon weg. Wenn sie so hilfsbereit ist wie Du schreibst, dann wird sie Dir helfen können.
Übrigens, dass die Aussage Deiner Mutter mit den erst 25 sein wenn man Ausziehen will ist natürlich absoluter Quarck, aber das weisst Du sicher selbst, oder?? Keiner kann Dich zwingen, da zu bleiben (ausser Du selbst, natürlich)
Hast Du eigentlich inzwischen mal Deinen Vater angerufen?? Vielleicht (wenn's wirklich pressiert) kannst Du ja wenigstens für ein paar Tage zu ihm. Hast Du von der Seite evtl. noch andere Verwandte (Onkel/Tante väterlicherseits oder so)?
Oder eben doch Deine Freunde?!?! Du wirst ohnehin noch mehrmals in nächster Zeit über Deinen eigenen Schatten springen müssen, Du könntest also bei Deinen Kumpels schonmal anfangen und ein bißchen "üben". Hast Du bei einem von denen evtl schonmal übernachtet?? Dann wär das vielleicht die erste Anlaufstelle. Ich glaube nicht, dass sie sooo nachtragend sind, wenn Du ihnen Deine Geschichte erzählst und ihnen erklärst, warum Du Dich in letzter Zeit so zurückgezogen hast. Versuch's einfach, auch sie können nicht mehr als "Nö" sagen.

Was den Kontakt angeht, wenn Du ausgezogen bist; Da gibt es eine einfache Formel. Genau soviel Kontakt, wie DU willst. Wenn Du sie besuchst oder mit ihr telefonierst und Dir geht es danach schlecht, dann war es zu oft.

Den Hund würd ich erstmal Hund sein lassen. Wenn Du ihn mitnehmen kannst, dann ist's gut, aber er sollte Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen.

Du solltest Dich aber auch darauf einstellen, dass, nachdem Du ausgezogen bist, sie u.U. nach Dir suchen und/oder rufen wird, insbesondere dann, wenn sie in der Klinik ist (wobei ich bezweifle, dass sie hingeht). Sie wird Dich anbetteln, dass Du zurückkommst, sie wird Dich beschimpfen, wenn Du Dich weigerst, sie wird auf Deine Forderungen eingehen (zum Schein, versteht sich), nur, damit Du "zurück ins Boot" kommst. Bleib hart, auch wenn's schwer fällt. Aber glaub mir, man gewöhnt sich dran..

Habe gerade gesehen, dass Speedy und Summerdream Dir auch schon was geschrieben haben. Summerdreams Vorschlag mit dem Spaziergang bringt mich noch auf eine andere Idee. Wenn du ein paar Euros in der Tasche hast, vielleicht kannst Du dich ja auch für eine Nacht (oder zwei) in einer Pension einmieten. Oder Du bleibst einfach so lange draussen, bis Du denkst, dass die Feierwütigen fertig gefeiert haben.. Mit den Augen rollen

Zum Schluss schick ich Dir auch noch ein grosses Motivationspaket rüber (Mut mach, Mut mach..!!!)

Alles Gute und bis bald

Der Insulaner
Insulaner hat zum Thema: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? geschrieben
Sunny89
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 21:23    Titel: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Worte, sie haben mich wieder ein klein wenig aufgebaut.

*summer und speedy zurück knuddel*

Ich muss sagen, seit dem ich hier alles schreibe und eure netten Worte lese, sehe ich erst richtig wie ernst es eigentlich ist. Leider habe ich wirklich niemanden zu dem ich fliehen könnte, nicht mal für eine Nacht!

Große Angst habe ich um das finanzielle wenn ich ausziehe, ich habe mich in einige Foren dazu schon erkundigt und muss sagen das die Zeit echt verdammt hart wird.

Etwas tolles gibt es immer hin zu berichten. Ich habe mit meinem Onkel gesprochen, einer ihrer Leute die die letzten Tage hier getrunken haben und er kann mich verstehen und kann es nicht fassen, wie sich seine Schwester (meine Mutter) benimmt. Daraufhin bat ich ihn ganz nett doch bitte nach Hause zu fahren, damit sich das ganze hier wieder etwas beruhigen kann und ich wenigstens Nachts noch ein paar Stündchen schlafen kann. Ich hoffe zumindest das ich das kann.

Heute bin ich für 5 Stunden ins neue Einkaufszentrum gefahren und habe mir einfach nur die Beine vertreten. Die Geschäfte dort haben mich zwar reichlich wenig Interessiert, aber die entspann Möglichkeiten dort, sind einfach empfehlenswert!

Danke ihr Lieben, eure Worte bedeuten mir sehr viel. Achja speedy, ich bin 18! ^^

LG Sunny89
Sunny89 hat zum Thema: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? geschrieben
Sunny89
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 21:32    Titel: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entschuldige Insulaner, deine Nachricht war leider eine Seite weiter, hab ganz vergessen weiterzublättern, naja meine Gedanken schweifen grad wo anders.

Euros habe ich leider keine in der Tasche, da sich meine Mutter sogar wenig dafür interessiert wieviel zu Essen im Kühlschrank ist. Das ich bereits ausziehen darf auch mit 18 war mir bewusst, habe ja schon des öfteren darüber nachgedacht, aber letztlich immer nachgegeben. Traurig

Meinen Vater habe ich auf deinen Rat hin versucht zu erreichen, scheint aber seine Nummer geändert zu haben. Ich hab es mal mit einem Brief versucht, dürfte aber noch bis Dienstag dauern bis er ankommt. Koffer sind so gut wie gepackt und Montag früh werde ich direkt die nette Frau von der Arbeitsagentur anrufen und schnellstmöglich einen Termin vereinbaren.

Natürlich danke ich auch dir für deine Unterstützung Smilie
Ein Ultimatum konnte ich nicht stellen, dazu kam es leider nicht, aber ich habe mir eines gestellt! Montag wird alles in die Wege geleitet und wie schnell letztlich alles geht, liegt daran was alles vorfällt und wo ich alles hin muss.
Bubbles
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 21:45    Titel: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey sunny Smilie
ich kann dir leider keine guten ratschläge geben...aber ich will dir mut zu sprechen!
weißt du, alles was du erlebt hast macht mich echt traurig...man kann einfach nicht verstehn, wie eltern íhren kindern so viel leid zufügen können!aber unsere eltern merken das leider nicht...
mein dad trinkt auch verdammt viel und ich bin mit 17 zu hause ausgezogen.da war er zwar trocken, das hat sich aber wieder geändert und ich glaub, das war echt das beste...so konnte ich ein wenig distanz aufbauen...es tut mir unendlich leid, was du erleben musstest!
ich wünsche dir unendlich viel kraft, zuversicht, selbstvertrauen und durchhaltevermögen!
du schaffst das*drück dich*

liebe grüße
Kathi
Bubbles hat zum Thema: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 15.03.2008, 21:52    Titel: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sunny,

Du bist auf dem richtigen Weg!!!!

Zitat:
Ein Ultimatum konnte ich nicht stellen, dazu kam es leider nicht, aber ich habe mir eines gestellt! Montag wird alles in die Wege geleitet und wie schnell letztlich alles geht, liegt daran was alles vorfällt und wo ich alles hin muss.

Nimm jeden Weg in Kauf, wenn es denn Änderung für Dich bringt!

Du hast ganz viele Möglichkeiten, Dich auf Deine eigenen Füsse zu stellen.

Nimm jede Unterstützung an, die Du bekommen kannst! Alles ist besser, als die jetzige Situation!

Und wenn es Dir mal wieder nicht so gut geht, schreibe Dir hier alles von der Seele.

Oft hilft es, wenn man es einfach nur mal los wird und hier ist immer jemand, der Dir "zuhört".

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg am Montag!

Berichte mal, wie es gelaufen ist!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 12:52    Titel: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sunny!

und erstmal ein nachträgliches herzlich willkommen von mir..

habe am samstag schon deinen thread mit verfolgt.hat mich traurig gestimmt,deine situation.

in der hoffnung das du es eventuell heute angehst,dir hilfe von aussen zu holen,wollte ich mal "hören" wie es dir inzwischen geht..

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? geschrieben
Sunny89
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 13:57    Titel: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, es gab erstmal einen kleinen Rückschlag, zwar ist mittlerweile wieder Ruhe in die Wohnung eingekehrt, aber einen Termin bei der Frau von der Arbeitsagentur habe ich dennoch leider erst für Mittwoch, sie hat leider nicht eher Zeit, hab mein bestes versucht. Kann ich aber verstehen, bin ja nicht der einzige um den sie sich kümmern muss.

Von daher gibt es noch nicht allzu viel neues zu berichten, ich werde heute die nötigen Ämtergänge machen, die noch für meinen Ausbildungsvertrag nötig sind.
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 15:06    Titel: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi sunny..

das ist doch schon mal "was" und mittwoch ist doch nicht mehr ganz so weit.kopf hoch,wie du selber schon geschrieben hast gibt es noch "andere"mit anderen problemen.ich find es auf jeden fall super das du dich "dran"gemacht hast.egal was zu hause ist...es muss weiter gehen für DICH!!

schritt für schritt,habe geduld..denk mal wieviel geduld du schon in deine mum investiert hast.nun investierst du all deine kraft in DICH.

viel kraft wünscht dir caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Ausziehen - Der letzte Ausweg? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Die letzte Hoffnung Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Weiß kein Ausweg mehr-Was soll ich nu... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholismus
Alkoholismus
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden