Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 22
Wie geht Ihr mit Euren Co-Rückfällen um? (vorsicht LANG)   •    Alkohosucht im Endstadium???  
Autor Nachricht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 04:04    Titel: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tochter

Zitat:
bist due eigentlich um 04:43 Uhr schon wach oder noch nicht im bett?

noch wach lalalalalala Winken war aber da krankgeschrieben, da mach ich die nacht immer zum tag Lachen

Zitat:
will nur alles in meinem umfeld verbessern

nur??? na wenns weiter nix is Lachen Winken Lachen

Zitat:
Klar müsst ich mit mir anfangen aber das ist soooo schwer.

keiner sagt das es einfach ist, aber es ist möglich! und mit viel geduld (wo ich ja soooo geduldig bin Mit den Augen rollen ) und einer baustelle nach dem anderen ist es gar nicht sooooo schwer. wenn ich mir alles auf einmal betrachte wo ich an mir "bessern" will dann ist es natürlich ein riesenberg, einzeln betrachtet und auch so bearbeitet ist es ok. und oft zieht auch das eine das andere automatisch mit sich Sehr glücklich

das umfeld kann ich nicht ändern, entweder es bleibt beim alten (was mich aber gar nicht mehr so berührt) oder aber es profitiert von meinen entwicklungen wenn ich es mal so nennen darf.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache geschrieben
tochter1979
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 00:21    Titel: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine antwort Lachen
Zitat:
das umfeld kann ich nicht ändern, entweder es bleibt beim alten (was mich aber gar nicht mehr so berührt) oder aber es profitiert von meinen entwicklungen wenn ich es mal so nennen darf.

der satz ist sehr schön!

ich versuche mich jetzt auch viel mehr von den problemen ANDERER zu disdanzieren! und es geht mir BESSSER dabei! hab schließlich genug eigene und muss mich nicht immer um andere kümmern!!!!

euch allen noch einen schönen abend (ich hab grad einen, nach ausgiebigem wannenbad mit kerzenschein und spannendem buch, da muss ich jetzt auch weiterlesen)

seid alle lieb gegrüßt!
tochter1979 hat zum Thema: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 03:21    Titel: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tochter

wie gehts dir denn? ich seh dich ab und an mal online - aber schreiben tuste net Traurig will dich aber auch net drängen Cool

Zitat:
ich hab grad einen, nach ausgiebigem wannenbad mit kerzenschein und spannendem buch, da muss ich jetzt auch weiterlesen

grins... mach ich auch ganz gerne, wie ich das mal hier erwähnt hab hat steffi den begriff kreiert "ein date mit mir" Lachen
seitdem sag ich das immer so, find das so toll, außerdem tut es mir gut regelmäßig dates mit mir zu haben Winken

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache geschrieben
MS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 19:19    Titel: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi tochter,

dass sich unsereiner lieber um die Probleme anderer kümmern, als um die eigenen ist ganz normal - ist ja auch viel einfacher und tut auch nicht so weh Cool

Nur hilft dir das nix - und in dein Schneckenhaus wirst du auch nicht mehr zurückfinden, jetzt, wo du dich erst mal geöffnet hast - ich hab das nämlich auch probiert...geht aber nicht - zumindest nicht mehr so schön und bequem wie früher sondern es ist da immer irgendeine Lücke im Panzer durch die doch das Licht und die Außenwelt reinkommen....

Ich hab mich auch lange geweigert zu glauben, dass meine Probleme ihre Wurzeln in meiner Kindheit haben/hatten (inzwischen hab ich das eine oder andere zwar noch nicht ganz überwunden, aber es wird besser) - die Augen geöffnet hat mir neben dem Forum das Buch "Um die Kindheit betrogen"...vielleicht wär das ja auch mal eine Lektüre für dich?

Ich wünsch dir viel Kraft
Marina
MS hat zum Thema: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache geschrieben
tochter1979
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 16:19    Titel: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi summerdream, ja, lese oft hier. bin aber leider noch nicht so weit, anderen tipps zu geben. es hilft mir aber zu lesen, dass es anderen ähnlich geht.

Hi Marina, dass mit deiner aussage über das schneckenhaus stimmt erschreckend genau Traurig würd mich sooo gern wieder hineinverkriechen, aber du hast recht, es ist nicht mehr vollkommen...

mit der lektüre ist das solche sache... ich glaub im moment hab ich noch etwas angst, mich so intensiev damit zu befassen, weil wie du schon sagtest: es tut so weh!

ausserdem liegen noch 5 andere bücher vor mir, die ich erst mal durcharbeiten muss, dabei gehts um das "problem" mit meinem sohn (Grenzen setzen, konsequenzen, wutausbrüche...) und das beschäftigt mich zur zeit ziemlich doll.

und ich glaub nicht, dass ich beides gleichzeitig schaffe zu "bearbeiten".

trotzdem lieben dank für den tip! auch wenn ich mich mit dem titel nicht wirklich idendifizieren kann, weil ich nicht wirklich sagen kann, dass ich eine schlecht kindheit hatte. aber vielleicht les ich mal rein.

Danke
tochter1979 hat zum Thema: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 03:07    Titel: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tochter

huch, ich wollte dich damit etz ganz bestimmt net auffordern das du woanders schreiben solltest - ganz so wie du dich wohl fühlst.
ne, weißte wie ich mich hier angemeldet hab und mitunter ne weile keine antwort bekam, hab ich mir eingebildet mein geschreibsle interessiert keinen und dann auch selber nix bei mir geschrieben - obwohl ich manchmal doch lust dazu hatte Verlegen so hab ich das etz au eigentlich gemeint Lachen

grins... ich dacht mir am anfang au "um die kindheit betrogen" - was soll ich denn damit Geschockt der titel hört sich aber schlimmer an als es ist, es geht um einzelne macken die wir häufig aus einem aufwachsen mit nem alkoholkranken elternteil (oder beiden) mitnehmen kann und erklärungen wie das einzeln angegangen werden kann. könnte dir ja etz no "familienkrankheit alkoholismus" vorschlagen, das fand ich total klasse, is aber glaub fürn anfang recht heftig. ich werds mir auf jeden fall nochmal vornehmen. mit um die kindheit betrogen machste aber nix falsch find ich, grad am anfang. es is einfach und flüssig geschrieben, gut erklärt etc.

da haste dir ja einiges vorgenommen zum lesen Geschockt die frage is ob du dabei dann von hinten anfängst Geschockt hm... ich denke das erkennste daran ob du mit den büchern weiterkommst oder net, kann ich dir etz gar net so sagen Verlegen

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und egal was is, du kannst es hier jederzeit aufschreiben Lachen

liebe grüße
tochter1979
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 20:03    Titel: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi summerdream,

du hast recht!!!! ich drehe mich zur zeit im kreis Traurig

folgendes ist geschehen: ich war letztens zur erziehungsberatun (weil ich ja ein problem mit meinem sohn habe, ist leichter als mit mir selbst Smilie ) und da will doch der ty ernsthaft mit mir über MICH sprechen.... war ich gar nicht wirklich begeistert und wollte nicht wirklich... er hat aber nicht locker gelassen und so kamen wir auf das thema alkohol in der familie (hatte ich ihm schon erzählt, dass mein vater alk. ist) das sag ich zu ihm, JA, hab mich jetzt auch mit dem thema mehr beschäftigt und viel im formu (hier) gelesen.... da hatte ich soooo einen kloss im hals und hab vor ihm angefangen zu WEINEN ( ich wo ich doch immer so stark bin Traurig) er nur: ist ok, bleiben sie mal bei sich und erzählen sie mir über ihre gefühle.....

ich war völlig hilflos.... ich konnte nicht mal definieren, warum ich in dem moment geweint habe, aber er meinte nur, dass es mir zur zeit wohl sehr schlecht geht.... ich konnte mir das bis dahin schlecht eingestehen, aber er hat recht!!! ich kann nur noch nicht klar sagen, WARUM eigentlich... anderen geht es doch viel schlechter....

heute war ich mit meinem sohn zu einer therapie (viedeo aufzeichnung) und bei der auswertung wurde klar, dass mein sohn ganz starke problem mit seiner körperwahrnehmung und mit gefühlen hat. das weiß ich schon lange, ABER kann ich meinem sohn helfen, wenn ich langsam weiß, dass ich damit selbst ganz große problem hab????

uns wurde eine therapie empfohlen, wo es um festhalten der kinder geht, um ihre körperwahrnehmung zu lernen...

bin jetzt völlig im zwiespalt!!!!! Traurig

ich weiß, dass mein sohn so etwas in der richtung braucht, ABER ich weiß nicht, ob ICH das schaffe...

hab ganz doll Angst!!!

teilweise finde ich das, was ich über solche therapien gelesen habe nicht gut...
andererseits braucht mein sohn etwas, grad vor dem schulanfang (er kann keine gefühle ausdrücken, bzw. trauer schlägt bei ihm sofort in wut um, er läßt keinen körperkontakt zu, er will sich nie trösten lassen...)
ich weiß mittlerweile, dass ich erst mal an mir arbeiten muss! tu ich jetzt auch, aber mir läuft auch die zeit mit meinem sohn davon...

habe auch angst, meinem sohn nicht das zu geben, was er eigentlich JETZT brauch, nur weil ich noch nicht so weit bin...

hoffe, dass war jetzt nich zu viel wirrwar.... bin aber echt verzweifelt!

LG an alle, die das lesen
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 21:16    Titel: Re: weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tochter

oje das kenne ich, anfangen zu heulen und gar net zu wissen warum eigentlich Mit den Augen rollen
hinterher bin ich aber schon oft drauf gekommen, das in dem moment zuviel auf mich einstürmt und ich keinen anfang und kein ende sehe Traurig
ohne grund fange ich nicht an zu heulen, auch wenn dieser mir in dem moment gar nicht bewußt ist, ich denke da spielt viel das unterbewußtsein eine rolle. könnte mir vorstellen das du eine menge gefühle unterdrückt hast und dann langt schon eine einfache frage und alles muss raus und irgendwie will das dann auch gar nicht mehr aufhören...
finde ich aber auch wichtig, das man diese gefühle dann nicht unterdrückt sondern sich ausheult, die welt schaut zwar danach net unbedingt besser aus aber irgendwie wirkt das befreiend.

wie wärs wenn du dir auch hilfe suchst? nicht für deinen sohn sondern für dich. nicht etz die thera mit der körperwahrnehmung sausen lassen, sondern das ihr halt beide parallell hilfe bekommt. ich weiß das du angst davor hast, aber niemand sagt das es einfach ist. und das du mit davonlaufen nicht weiterkommst, das hast du ja scho selber gemerkt.
es wird nicht einfach werden, aber danach wird es leichter, da bin ich zuversichtlich.

liebe grüße

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkohol
Alkohol
Trocken
Trocken