Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schattenrose stellt sich vor... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schattenrose stellt sich vor...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Chaosbeseitigung   •    1ster Trockener Geburtstag---->Komisch, irgendwie :D  
Autor Nachricht
Schattenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 08:36    Titel: Schattenrose stellt sich vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
gerade habe ich mich angemeldet und möchte mich auch gleich vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt, habe einen Sohn von 11 Jahren und lebe seit 4 Jahren mit einem Alkoholiker (?) zusammen. Auch mein Vater ist Alkoholiker und macht gerade zum 3. mal in seinem Leben einen stationären Entzug.
Das Problem ist aber nun mein Partner, der jeden Tag sein Bier trinkt und das nicht wenig. Nur am Sonntag ist dann meist Ruhe und er bekommt richtige Fressanfälle. Es gibt hier jeden Tag Streit und wenn er dann wieder angestrahlt von der Arbeit heim kommt, wird er beleidigend und provoziert immer wieder Streit. Ich habe eigentlich immer mal gerne zu besonderne Anlässen ein Glas getrunken, aber mittlerweile wird mir schon schlecht, wenn ich nur diese Bierfahne rieche und habe seit ca. 2 Jahren keinen Tropfen mehr angerührt.
Ich weiß das ich meinem Partner nicht helfen kann, da er seinen Bierkonsum nicht als Problem ansieht, auch nicht wenn er schon um 11 Uhr die erste Dose in der Hand hält. Ich werde nun an mir arbeiten, das ich eine Trennung schaffe, denn es kann so nicht gut für meinen Sohn und mich sein.
Ich hoffe auf eine schöne und vielleicht auch bestärkende Zeit in diesem Forum.
Eure Schattenrose
Schattenrose hat zum Thema: Schattenrose stellt sich vor... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 08:42    Titel: Re: Schattenrose stellt sich vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Schattenrose und herzlich Willkommen.

Wie Du selbst schreibst, wer sich nicht helfen lassen will, dem kann auch nicht geholfen werden.
Wenn Du schon Erfahrungen durch Deinen Vater hast, siehst Du auch, dass selbst Menschen, die wollen, es schwer haben, ihren nüchternen Weg zu finden.

Denke daher an Dich und Deinen Sohn.

Gruß
Karsten
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 08:48    Titel: Re: Schattenrose stellt sich vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

willkommen schattenrose,

ich kann mir vorstellen, das es nicht gerade schön ist, jeden tag eine bierfahne vor sich zu haben, hast du es ihm denn mal gesagt? auch das du gehen wirst, wenn er sein verhalten nicht ändert? und das er, wenn er regelmässig trinkt, abhängig wird, wenn er es nicht schon ist?
fragen über fragen Winken
für ein kind ist es gewiss nicht gerade DAS vorbild, wenn mann schon morgens die dose bier in der hand hält, nur ist es aber auch schwierig, für dich, denn ER hat ja wohl keine einsicht gezeigt, dass er erstens wohl ein problem hat, und zweitens das ihm deine meinung dazu egal ist?!
vielleicht ändert er ja sein trinkverhalten, wenn du dich erst mal von ihm getrennt hast, meist erfolgt dann eine wende, WENN er es überhaupt WILL..

ich wünsche dir viel kraft, und schreib weiterhin
lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Schattenrose stellt sich vor... geschrieben
Hannoveraner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 09:03    Titel: Re: Schattenrose stellt sich vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schattenrose !

Ich kann nur langsam erahnen was fürn Horror es für meine Ex Freundinnen gewesen sein muß , mit mir in meiner schlechten Zeit zusammengewesen zu sein . Wenn man selber säuft hat man da keinen Sinn für . Aber so langsam wird mir klar , was man Menschen , die einen geliebt haben zugemutet hat . Ich denke es ist die richtige Entscheidung dich erstmal von ihm zu trennen . Vlt merkt er ja dann , daß es so nicht weitergeht .

Ansonsten wünsche ich dir und deinem Kind für euren Weg alles gute und viel Kraft .

Liebe Grüße Flo
Hannoveraner hat zum Thema: Re: Schattenrose stellt sich vor... geschrieben
Schattenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 09:11    Titel: Re: Schattenrose stellt sich vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke erst mal schon für Eure lieben Antworten! Mein Partner war schon 3x verheiratet und gerade vor ca. 3 Wochen habe ich erfahren das alle Ehen wegen dem Alkoholkonsum gescheitert sind. Ich weiß auch das ich es nicht mehr ändern kann und das tut mir schon weh.
Ich bin mir aufgrund meiner wenigen Erfahrungen sehr sicher, das er schon jetzt (oder besser seit langer Zeit) ein Alkoholiker ist. Ich weiß auch das wenn ich mich trenne, er sein Verhalten nicht ändern wird. Denn dann gibt es wieder eine neue Frau die vielleicht auch naiv denkt, den Mann kann ich vom Bier los bekommen. Leider spielt die Hauptrolle in seinem Leben das Bier und mehr nicht.
Trotz allem fällt mir die Trennung schwer und ich weiß noch nicht wie ich es schaffen soll, da ist der finanzielle Hintergrund und doch noch die Liebe zu diesem Mann und auch mein Sohn liebt ihn abgöttisch.
Aber jeder Tag wird mich hoffentlich mehr stärken.

Eure Schattenrose

@Flo Ich bewunder Deine jetzige Einstellung!
Schattenrose hat zum Thema: Re: Schattenrose stellt sich vor... geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 11:07    Titel: Re: Schattenrose stellt sich vor... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo schattenrose,

herzlich willkommen hier.

du hast schon erkannt, dass du deinen mann nicht ändern kannst, wenn dann muss er selber was ändern. drei ehen sind wegen dem alkohol in die brüche gegangen, es sagt mir er will nichts ändern.

ob er nun sein verhalten ändert oder nicht kannst du nur durch eine, wenn auch vorerst mal, vorübergehende trennung heraus bekommen.

eine trennung ist nie einfach vor allem, wenn man noch liebt, ich weiss hier wovon ich schreibe, aber was hat das alles für einen sinn, wenn man selber anfängt drauf zu gehen.
dein sohn liebt seinen vater abgöttisch, er muss ihn ja nicht verlieren, aber er ist doch in einem alter in dem er auch schon alles mitbekommt.

denke hier an dich und die weitere entwicklung deines sohnes, rede mit deinem mann darüber und stelle ihn vor tatsachen.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Schattenrose stellt sich vor... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Depression
Depression
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Trocken
Trocken