| Weiß nicht mehr weiter • Alkohol formt eine zweite brutale Persönlichkeit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nana28 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.09.2005, 14:53 Titel: Mißbraucht Freundin Alkohol??? |
|
|
Hallo, ich und ein Freund haben ein großes Problem: Eine Freudin aus unserem Freundeskreis mißbraucht unserer Meinung nach Alkohol, wenn sie nicht schon Alkoholsüchtig ist. Symptome: Mehrmals in der Woche betrinkt sie sich abends mit einer großen Menge Alkohol (Z.B. 3 Flaschen Wein), wenn der Alk aus ist, wird sie etwas aggressiv und geht immer noch zur Tanke und holte ne neue Flasche. Auch wenn sie am nächsten Tag einen Kater hat, trinkt sie gleich abends wieder.
Andererseits hat sie unserer Meinung nach noch keine Entzugserscheinungen, wenn sie nichts trinkt und am Tag trinkt sie auch nicht und ist dann ganz normal.
Jetzt fragen wir uns, ob wir sie darauf ansprechen sollen oder ob sie von selber darauf kommen sollte, dass sie ein Problem hat (falls sie eins hat). Schwierig ist es vor allem, da sie nicht wirklich kritikfähig ist. Würden wir es ihr sagen, würde sie sich wohl direkt von uns abwenden und ernst nehmen würde sie uns wohl auch nicht.
Was würdet Ihr machen? DANKE! |
|
| Nach oben |
|
| Nana28 hat zum Thema: Mißbraucht Freundin Alkohol??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32787 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.09.2005, 15:24 Titel: Re: Mißbraucht Freundin Alkohol??? |
|
|
Hallo Nana und Willkommen im Forum,
Freundschaft zeichnet sich auch dadurch aus, dass man sich die Wahrheit sagt. Nur nach dem Mund reden, bringt nichts.
Wenn Du der Meinung bist, sie trink zuviel, würde ich das Thema auch mal anschneiden.
Da Du ja das Trinkverhalten von ihr kennst, würde ich ihr auch zu verstehen geben, dass der Kontakt bzw, Umgang mit ihr , wenn sie was getrunken hat, für Dich nicht so gut ist und das Du es auch nicht möchtest.
Vielleicht denkt sie dann mal über sich nach.
Gruß
Karsten
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Mißbraucht Freundin Alkohol??? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 22.09.2005, 15:49 Titel: Re: Mißbraucht Freundin Alkohol??? |
|
|
hallo nana,
herzlich willkommen hier.
meine meinung ist deine freundin hat ein alkoholproblem, dieses sagt mir, dass sie aggressiv wird, wenn kein alk mehr da ist und sie für nachschub sorgen muss. wenn sie morgens einen kater hat braucht sie den alk abends wieder. wie du sicher gelesen hast ist alkoholismus eine schleichende krankheit und wenn deine freundin so weitermacht, dann braucht sie irgendwann den alk auch tagsüber.
wie schon geschrieben, zu einer guten freundschaft gehört auch das miteinander reden ohne auf den anderen sauer zu reagieren. sprich deine sorge ruhig an, vielleicht merkt sie ja gar nicht, dass euch ihr verhalten auffällt.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Mißbraucht Freundin Alkohol??? geschrieben
|
|
 |