Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Werde ich meine Mutter lebend wieder sehen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Werde ich meine Mutter lebend wieder sehen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Was sind schon 6 Monate   •    Und weiter geht's  
Autor Nachricht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 22:00    Titel: Re: Werde ich meine Mutter lebend wieder sehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo honey

puh, das sind wirklich hammer verhältnisse zuhause bei dir. und ich bin ganz ehrlich, ich bin verdammt froh das du derzeit ganz weit weg von daheim bist, das ist das beste was du tun konntest!

ich kann verstehn, das du gerne daheim wärst in der hoffnung helfen zu können - nur kannst du leider nicht helfen, kein angehöriger kann das. nicht solange deine mutter keine einsicht zeigt, bei deinem vater ist es genauso.
du und deine geschwister tragt überhaupt keine schuld an der sucht deiner eltern, sie allein haben sich die flasche an den mund gehalten! und so wie sie sich allein dafür "entschieden" haben, nur sie allein können sich da jeder für sich hilfe suchen. ich weiß wie schwer das zu akzeptieren is, das man absolut hilflos is, ich kenns ja von meiner mutter auch, bei mir hats auch gedauert bis ich das wirklich akzeptieren konnte, also mit guten gewissen damit leben konnte, aber es geht.

ich hab hier viel gelesen, auch in büchern und letztendlich auch durch die negativerfahrungen mit meiner mutter konnte ich mich damit abfinden.

zu den ganzen gesundheitlichen sachen von deiner mutter kann ich dir keinen rat geben, ich bin kein arzt und das dürfen wir hier im forum auch gar net.

außerdem geht es hier um dich, du bist hier, nur dir können wir helfen!

ähnliche situationen wie die bei deiner abientlassung kenne ich auch, ich hatte erwartungen das sich mit mir gefreut wird und was war??? sternhagelvoll war mei mutter, so wie ich das herauslese sind unsere mütter dann auch immer in etwa im selben miserablen zustand.
ich glaube nicht, das meine (genauso wie deine) mutter mir bewußt damit weh tun wollte, sie hat sich bestimmt vorgenommen da nüchtern zu sein, wußte das ich es mir wünsche und übt damit auf sich druck aus. und dieser druck wird bekämpft mit dem üblichen mittel - dem alkohol!

du kannst deinen geschwistern eine selbsthilfegruppe oder nen besuch bei der suchtberatung empfehlen, dort können sie sich auch informieren, ob es für deine mutter evtl. die möglichkeit der zwangseinweisung oder der betreuung gibt. ich kann dir net versprechen ob das klappt, aber probieren würd ich es mal. die zustände daheim hören sich wirklich sehr schlimm an, ganz besonders der gesundheitszustand deiner mutter.

ich weiß dein gewissen und deine angst plagt dich, wäre bei mir net anders, aber ich kann dich wirklich nur ermuntern in den usa zu bleiben! soweit ich weiß wird in der usa inzwischen das thema "erwachsene kinder von alkoholikern" sehr ernst genommen und hilfe ist weit verbreitet, ich könnte mir gut vorstellen, das du dort auch (neben dem forum) hilfe für dich findest!

liebe grüße

p.s. auch von mir meinen herzlichen glückwunsch zum abi, auch wenn du's ja scho bissi länger in der tasche hast Sehr glücklich
summerdream hat zum Thema: Re: Werde ich meine Mutter lebend wieder sehen? geschrieben
Honey87
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 05:53    Titel: Re: Werde ich meine Mutter lebend wieder sehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dankeschoen an alle fuer die lieben Antworten, meine Mutter ist seit vorgestern nun in einer geschlossenen Klinik, wo sie einen Alkohol- und Medikamenten- Entzug macht und mein Vater hat sich dort fuer Therapiesitzungen angemeldet. Ich hoffe so sehr dass die beiden es schaffen und glaube auch ganz fest an sie, meine Mutter hat es sogar geschafft 2 wochen trocken zu bleiben und was mal wieder shoppen, sie hat sich mal wieder von oben bis unten neu eingekleidet weil sie sich so sehr auf die therapie gefreut hat und dort ordentlich aussehen wollte.

Das lesen hier hilft mir sehr und ich bin sehr ueberrascht wie sehr sich meine Einstellung geaendert hat. Ich habe meiner Mutter erstmal einen Brief geschrieben wie stolz ich auf sie bin und das ich ganz fest an sie glaube, das hat ihr sehr viel bedeutet. Vor diesem Forum waehre ich zu stolz und zu verletzt um ihr sowas je zu sagen, jetzt fuehlt es sich toll ab zu verstehen dass die mir nicht mit Absicht weh tut!

Danke nochmal an Alle!
Honey87 hat zum Thema: Re: Werde ich meine Mutter lebend wieder sehen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik