Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hat sie ein Problem? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hat sie ein Problem?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Meine Mutter sieht nicht ein, dass sie Alkoholikerin ist   •    Ich nicht weiß, was ich machen soll...  
Autor Nachricht
Hotaru
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 21:00    Titel: Hat sie ein Problem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

mir fiel es schon ein wenig schwer das Thema hier nun zu eröffnen und ich saß oft hier und habe dann doch alles wieder gelöscht, aber diesmal wird es wohl klappen.

Ein paar kleine Eckdaten: ich bin 22 Jahre alt, lebe seit vier Jahren nicht mehr zu Hause und wohne von meiner Familie weiter weg, das heißt, ich habe nicht die Möglichkeit dort öfters zu Besuch zu kommen - im Gegenteil, ich bin in der Regel nur über Weihnachten dort.

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 20 war, meine Mutter lebt seit 1,5 Jahren mit ihrem neuen Lebensgefährten zusammen.

Und genau um diese geht es hier: meine Mutter.

Das meine Mutter ein Problem haben könnte, darauf bin ich nur gekommen, als ich mich mit einer Freundin länger und intensiv unterhalten habe und diese mich auf das Problem "stubste" und mir sagte, dass da etwas nicht ganz richtig läuft.

Das Problem für mich ist, dass ich so aufgewachsen bin und es für mich "normal" war und ich es so schlecht einschätzen kann. Ich frage mich, ob ich mir da gerade ein Problem bastel, wo eigentlich gar keins ist.

Meine Mutter trinkt täglich, das aufjedenfall. So habe ich es auch schon als Kind kennengelernt. Sie trinkt täglich ihren Wein. Ganz früher, als ich noch jünger war, 5 oder 6 Jahre alt, beschränkte es sich auf ein Glas Wein zum Abendessen. Je älter ich wurde steigerte sich der Konsum jedoch stetig.

Das erste Glas gab es nachmittags, wenn sie von der Arbeit kam. Dann stand meistens immer noch eins in der Küche, wenn sie kochte (und nicht für Sauce oder sonst etwas). Wenn ich den Tisch deckte, brauchte ich eigentlich nur nachfragen, was für einen Wein sie trinken wird, damit ich das entsprechende Glas rausholen konnte. Weiter ging es dann mit noch einem Glas, wenn sie abends noch arbeiten musste und das letzte Glas gab es dann, wenn sie danach mit meinem Vater im Wohnzimmer saß.

Als ich vor zwei Jahren meine Familie mal besuchen war, trank sie bereits schon um 11 Uhr morgens - ich schob es damals darauf, dass sie so viel Stress hatte, weil sie sich gerade von meinem Vater trennte.

Vor drei Monaten war ich wieder über die Feiertage da. Sie wohnt jetzt mit ihrem neuen Lebensgefährten zusammen und hat dort auch ihr eigenes Zimmer. Mir fiel auf, dass sie dort hinter dem Sofa Weinflaschen stehen hatte, ein volles Glas Wein stand noch auf dem Schreibtisch und sie schenkte sich trotzdem ein neues ein. Frage Das war um 14 Uhr nachmittags.

Wenn ich so an alles zurück denke, an die Zeit in der ich noch zu Hause gewohnt habe, hatte meine Mutter immer irgendwie ein Glas Wein in der Hand oder in der Nähe. Sie wirkt allerdings nicht betrunken. Sie "funktioniert" weiterhin so wie es von ihr erwartet wird.

Ich könnte noch weitere Sachen aufzählen, aber das würde wirklich zu lang werden.

In meiner Familie werden Dinge gerne verschwiegen, dass musste ich leider auch schon zu genüge am eigenen Leib erfahren. Wenn ich also so zurück denke, dann geht der Alkoholkonsum (ab dem Zeitpunkt wo es mehr als ein Glas wurde) um die 12 Jahre zurück.

12 Jahre in denen meine Mutter ein Trinkproblem hat - oder doch keins? Aber auch wenn es für mich früher normal war, weil ich nie etwas anderes kennengelernt habe, für Außenstehende, wie meine Freundin, ist es das offensichtlich nicht.

Wie ich oben schon schrieb, funktioniert ja meine Mutter.

Ich denke deswegen hat da innerhalb meiner Familie wohl auch nie jemand etwas gesagt. Ich denke nicht das es als Kind auch meine Aufgabe gewesen wäre das zu bemerken, da gebe ich meinem Vater schon eine Teilschuld. Ich befürchte auch das es jetzt nicht als Problem gesehen wird, weil sie ja ihr Leben lebt und zumindestens augenscheinlich fest darin steht. Aber genau das tut sie eben nicht. Noch bis vor einem Jahr war sie wegen Selbstverletzung und Selbstmordgedanken in therapeutischer Behandlung - und innerhalb von einem Jahr kann sie in meinen Augen nicht solch eine Wandlung gemacht haben, zumal sie die Therapie damals eh schon nach drei Monaten abgebrochen hat. Meine Mutter spielt anderen Leuten und auch mir eben gerne etwas vor.

Wenn meine Mutter keinen Alkohol bekommt wird sie nervös. Sie braucht ihren Wein und das sagt sie auch ganz offen. Vor zwei Jahren waren wir im Urlaub, wir sind durch den Westen der USA getourt. JEden abend mussten wir ihren Wein kaufen. Einmal ging das nicht, weil der Ort viel zu klein war, dort gab es keinen Supermarkt oder Spiritousenladen - sie war nervös und sehr komisch und wirkte irgendwie so abwesend.

Ich merk grade, dass das total wirr wird - ist wohl besser, wenn ich jetzt aufhöre zu schreiben.

Schon mal ein Dank für jeden der das durchliest und es tut mir leid, wenn es so chaotisch ist. Nur weiß ich selbst nicht wo mir der Kopf derzeit steht.
Hotaru hat zum Thema: Hat sie ein Problem? geschrieben
Hotaru
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 18:55    Titel: Re: Hat sie ein Problem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay, keine Antwort ist auch eine Antwort. Weinen Geschockt Frage

Ich halte ja eigentlich nichts davon die eigenen Threads hoch zu pushen, aber egal wo ich über die Probleme innerhalb meiner Familie schreibe, ich bekomme nie eine Antwort. Ich glaube das ist nun das dritte oder vierte Forum.
Liegt es an mir, schreibe ich zu lang, zu unverständlich? Wenn ja, dann würde ich es gerne wissen, damit ich es besser machen kann. Geschockt Und wenn ich hier falsch bin, dann kann man es mir auch sagen... Frage
Hotaru hat zum Thema: Re: Hat sie ein Problem? geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 19:17    Titel: Re: Hat sie ein Problem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Hotaru

Willkommen im Forum

Nein, das tust Du auf keinen Fall. Nur Du hast sicherlich auch schon festgestellt, dass das hier in Alkoholiker und Angehörige von Alkoholikern eingeteilt ist.

Bedenke bitte, dass wir Samstag haben und viele Leute die hier Online sind sind zu hause und haben den Rechner so nebenher laufen. Sei Dir ganz ganz sicher, dass man sich deinen Problemes hier annehmen wird.

Auch kann ich aus meiner Sicht sagen, dass Du nichts falsch gemacht hast was ein Ignorieren des Forums mit sich bringen würde.

Egal was Du in den anderen Foren erlebt hast... Du wartest seid 12 Jahren - Gedulde Dich noch ein paar Stunden ... Winken
Vaan hat zum Thema: Re: Hat sie ein Problem? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 19:27    Titel: Re: Hat sie ein Problem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hotaru,

nein.... Du schreibst nicht zu wirr!

Und richtig bist Du hier ganz sicher!!!

Ob Deine Mutter ein Alkoholproblem hat oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Fakt ist, Dich stört es!!!

Also solltest Du mit ihr darüber reden! Aber sprich nur mir ihr, wenn sie nüchtern ist, sonst bringt es nichts!

Sage ihr, möglichst ohne Vorwürfe, dass Du Dir Sorgen machst und das es Dir schlecht geht, wenn sie trinkt!

Helfen kannst Du ihr leider nicht, wenn sie ihr Problem (sollte es denn eins sein) nicht einsieht!

Der erste Schritt muss immer vom Betroffenen selbst kommen!

Bitte Hotaru, lass Dich nicht entmutigen, nur weil jetzt nicht so viel Antworten gekommen sind.

Viele sind jetzt nicht online, andere müssen Deine Geschichte erstmal sacken lassen und antworten dann.

Ich kann Dir aber versichern, daß die "Kinder" hier im Forum sich vorbildlich unterstützen!

Also... hab' ein wenig Geduld!!!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Hat sie ein Problem? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 19:37    Titel: Re: Hat sie ein Problem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hotaru,

du schreibst!
Zitat:
Und wenn ich hier falsch bin, dann kann man es mir auch sagen...

Nein das bist du nicht , sonst wärst du ja nicht für den Offenen Bereich freigeschaltet worden! Winken

ich selbst ,Trockenener Akkoholiker kann dir nicht die gewünschte Hilfe geben , aber es sind genug hier die sich deine Probleme annehmen werden Winken
Auch wenn du sofort Antworten haben möchtest und sie nicht bekommst, kannst du dich auch in den anderen Threads einlesen und daraus schon mal Erkenntnisse herausziehen, die dir weiterhelfen!

Sowas nenne ich Selbsthilfe Winken und einfach etwas Geduld haben

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Hat sie ein Problem? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 07:47    Titel: Re: Hat sie ein Problem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hotaru

grins... geduld ist wohl net so deine stärke oder? hm... kommt mir irgendwie bekannt vor, bin da net viel anders Mit den Augen rollen

Zitat:
Das Problem für mich ist, dass ich so aufgewachsen bin und es für mich "normal" war und ich es so schlecht einschätzen kann. Ich frage mich, ob ich mir da gerade ein Problem bastel, wo eigentlich gar keins ist.

ich will mich bei dem thema ob jemand alkoholiker is oder net immer net so weit aus dem fenster lehnen, aber ich würde etz net sagen das du ein problem bastelst Pfeil das is wohl scho vorhanden Traurig

speedy hat es aber scho richtig angesprochen, es spielt keine rolle ob deine mutter alkoholikerin is oder net, es geht darum wie es dir damit geht.

ich schätze mal dich stört es - sonst wärste nicht hier und hättest auch gar net erst mit deiner freundin drüber geredet oder?

das is übrigens auch ein problem von uns kindern, das wir etwas als normal sehn (weil wir es eben gar net anders kennen) Pfeil was aber alles andere als normal is - nur so ne kleine anmerkung am rande...

Zitat:
Ich denke nicht das es als Kind auch meine Aufgabe gewesen wäre das zu bemerken, da gebe ich meinem Vater schon eine Teilschuld.

ich denke das dein vater sehr wohl etwas bemerkt hat, aber da wahrscheinlich den für sich bequemeren weg gewählt hat und die augen davor verschlossen hat bzw. immer noch tut. und solang deine mutter noch funktioniert is ja alles in butter wie viele oft fälschlicherweise annehmen, wie du ja selber auch scho bemerkt hast.

aber es ist nicht als kind und auch etz net deine aufgabe dich um deine mutter zu kümmern! sie ist erwachsen und für ihr leben selbst zuständig, darauf hast du keinen einfluß. du kannst versuchen mit ihr zu reden wenn sie nüchtern is, ob es was bringt wird sich rausstellen - mehr möglichkeiten ham wir angehörige net - is leider so.

wie geht es dir denn?

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Hat sie ein Problem? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angststörung
Angststörung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Die Liebe und...