Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ab wann Alokohliker??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ab wann Alokohliker???

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 73
Hilfe! Freund ansprechen auf Alkoholproblem aber wie?   •    Ich bin der Freund von Siggi, wie kann ich ihr helfen???  
Autor Nachricht
AntiAlk
Gast

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 22:37    Titel: Ab wann Alokohliker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe einen guten Freund, der jeden Tag mindestens eine Flasche Wein trinkt. Er unternimmt nichts mehr, und geht nur aus dem Haus, wenns unbedingt nötig ist. (Einkaufen von Alk z.b.). Hat kaum noch soziale Kontakte und ist natürlich arbeitslos. Er ist noch sehr jung, grade mal 22 Jahre alt. Ich komme nicht an ihn ran, er sagt, er brauch den Alk. Einmal hat er nichts getrunken, weil ich ihn drum gebeten hab, hat er zumindest gesagt, aber glauben tu ich es nicht wirklich. Er sagt, er ist nicht abhängig. Trinkt aber wirklich jeden Tag, sagt er. Manchmal auch mehr als eine Flasche Wein (härtere Sachen)... In seiner Familie gibt es schon Alkoholiker. Ich mache mir große Sorgen um ihn und möchte gerne helfen. Ich möchte nicht, dass er zum Alkoholiker wird. Was kann ich tun???
AntiAlk hat zum Thema: Ab wann Alokohliker??? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 22:45    Titel: Re: Ab wann Alokohliker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo AntiAlk,

machen kann man eigentlich nicht viele, wenn der Betroffene nicht will.
Wenn es ein näherer Freund ist, kannst Du versuchen, ihm klar zu machen, dass Du so keinen Umgang mit ihm möchtest.
Vielleicht sieht er denn sein Alkoholproblem ein.
Versuche ihm auch über Gespräche Deine Gefühle und Sorgen mitzuteilen.
Karsten hat zum Thema: Re: Ab wann Alokohliker??? geschrieben
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2005, 01:13    Titel: Re: Alokohliker??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo AntiAlk,

Du schreibst Du möchtest nicht daß Dein Freund zum Alkoholiker wird, nun, ich denke fast einmal nach Deiner Beschreibung zu urteilen IST Dein Freund bereits Alkoholiker, allerdings wie bereits beschrieben wurde, solange er nicht selbst seine Situation zum Guten hin wenden will wirst Du nicht viel erreichen.

Du könntest natürlich versuchen ihn einmal dazu zu bewegen mit in eine Selbsthilfegruppe zu gehen, da kannst Du ja mitgehen - bist dann in einem anderen Raum - das wäre die eine Möglichkeit, aber ohne einen gewissen Druck wirst Du wahrscheinlich, noch dazu ohne seine eigene Motivation, nichts bewerkstelligen können.

LG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: Alokohliker??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ab wann ist man denn eigendlich co? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ab wann war ich CO...??? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wann schaffe ich endlich den Absprung? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Essstörungen
Essstörungen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Depression
Depression
Psychotherapie
Psychotherapie