Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Chatabend am Donnerstag, den 10.April - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Chatabend am Donnerstag, den 10.April

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 2
Datum Interview mit Dr Kolitzus   •    Foto einstellen  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 12:21    Titel: Chatabend am Donnerstag, den 10.April Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forenteilnehmer,

in der Vergangenheit gab es einige Diskussionen um das Thema „Alkohol in der Werbung“.
Ich hatte angekündigt, dass ich mich bemühen werde, kompetente Ansprechpartner in dieser Frage zu finden. Viele meiner Anfragen an die Fraktionen des Bundestages blieben unbeantwortet.
Der drogen- und suchtpolitische Sprecher des Bundestages der Fraktion Bündnis90/die Grünen Herr Dr. Terpe hat sich bereit erklärt, voraussichtlich am 10 April, von 18:00 bis 18:45 Uhr, sich den Fragen der interessierten Forenteilnehmer zu dem oben genannten Thema zu stellen. Sollte der Termin aus Zeitgründen von Herrn Dr. Terpe verschoben werden müssen, werde ich das rechtzeitig bekannt geben.
Alle registrierten Forenteilnehmer sind herzlich eingeladen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Chatabend am Donnerstag, den 10.April geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 14:30    Titel: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube das wird RICHTIG !! interessant Cool
Vaan hat zum Thema: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 10:07    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

ich finde das ganz großartig, dass deine Bemühungen zumindest schon mal bei den " Grünen " Interesse gezeigt haben.

Ich freue mich sehr darauf und bin gespannt ob das alles noch weitere Kreise zieht. Das wäre zu schön um wahr zu sein Sehr glücklich

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Angelina1
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 23:02    Titel: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finds einfach nur gut. Vielleicht können wir was erreichen?

Ich bin dabei.

LG A.
Angelina1 hat zum Thema: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April geschrieben
shadow40_6
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 06:25    Titel: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.Vielen Dank für deine Bemühungen!!

Liebe Grüße,
Birgit
shadow40_6 hat zum Thema: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 14:49    Titel: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie wird das in dem Chat eigentlich mit den Markennamen geregelt. Ich habe ein Problem damit einen Werbespot zu erwähnen ohne das Produkt auszusprechen. Wenn ich den jeweiligen Slogan erwähne

"Wie das Land so das ....:"
".... eine Perle der Natur"
(In alphabetischer Reihenfolge des zu beworbenen Produktes Winken )

ist das ein Beweis dafür wie die Werbung im Unterbewustsein arbeitet ..

Idee

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 14:56    Titel: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

der Chat findet nicht stat, um Firmen anzuprangern, sondern die Sichtweise der Fraktion Bündnis90/Die Gründen zu dem Thema Alkohol in der Werbung zu hinterfragen.

Da muß man keine Firma nennen, weil dieses Thema Allgemein ist. Es geht um eine Werbung für ein Produkt, dass für viele Menschen, wie uns, gesundheitsschädlich ist, aber eben auch für viele Menschen ein Genussmittel ist.

Der Chat soll dem Thema dienen, ob eben Werbung für alkoholische Produkte zum Beispiel für Kinder und Jugendliche der Einstieg zur Sucht bedeuten kann oder nicht.

Für so eine Diskussion ist es nicht erforderlich, auch nur einen Markennamen zu nennen.

Das Werbung, egal für welches Produkt, immer suggeriert, das man ohne dieses Produkt nicht leben kann, ist ja allgemeingültig und daher brauch man auch keine Werbeslogen auszuwerten.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April geschrieben
Nami
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 04:30    Titel: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich werde auch dabei sein. Finde es nämlich nicht gut, wie die in der Werbung immer zeigen: Trink Alk und dir gehts so gut, wie unserer Werbefigur.

Sowas ist gerade für uns gefährlich und auch für Jugendliche, die dann denken, wenn ich was süppel gehts mir gut.
Nami hat zum Thema: Re: Chatabend am Donnerstag, den 10.April geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Auswirkungen von Alk & Nikotin im... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Chatabend mit Herrn Lehner Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Die Liebe und...
Die Liebe und...