Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich nicht weiß, was ich machen soll... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich nicht weiß, was ich machen soll...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 24
Hat sie ein Problem?   •    Beziehungen  
Autor Nachricht
eineTochter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 20:57    Titel: Ich nicht weiß, was ich machen soll... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen, das war mein Vorstellungstext von gestern...

Hallo,

habe die Seite gerade erst entdeckt, und hoffe hier mal ein bißchen Rat zu bekommen. Mein Vater hat ein Problem mit Alkohol seit ich denken kann. Da er aber erst abends trinkt und ich es nicht anders kenne, habe ich mich eigentlich so gut es halt geht abgefunden, da er ansonsten ein echt guter Vater ist. Mittlerweile bin ich auch schon eine Weile weg von Zuhause und verzieh mich halt, wenn es zu schlimm wird.

Meine Schwester hat auch mal getrunken, ist aber zurzeit trocken. Nun aber zu meinem Problem. Meine Mutter hat vor zwölf Jahren angefangen zu trinken und es war schlimm...Beleidigungen, Lügen etc. Aber sie hat von einem auf den anderen Tag aufgehört zu trinken. Das Problem waren dann die Wahnvorstellungen, die sie hatte. Ende vom Lied ist, dass ich ca. fünf Jahre brauchte, um wieder eine halbwegs normale Beziehung zu ihr aufzubauen. Und nun, nach zehn Jahren hat sie wieder angefangen...genauso schlimm wie früher...mein Vater trinkt natürlich auch noch abends seine Bierchen und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich weiß, man soll sich eigentlich zurückziehen, aber das geht nicht so einfach, weil ich mein Vater doch sehr gerne habe...

heute gab es aber neue Entwicklungen...nachdem ich gestern meinen Vorstellungstext geschrieben habe, dachte ich, ich nehme erstmal Freitag einen Tag Urlaub und rede mal mit meinem Vater. So, den Urlaub habe ich jetzt, aber nun haben mein Vater und meine Mutter beschlossen wohl aufzuhören zu trinken, was ja eigentlich gut wäre, aber meine Mutter möchte nicht mehr, dass wir Kinder zu ihnen kommen, da wir ihr jetzt zu viel sind. Sie hat wohl auch meine Schwester, die heute da war, echt mies behandelt...tja, und was soll ich jetzt machen? KEENE AHNUNG...
eineTochter hat zum Thema: Ich nicht weiß, was ich machen soll... geschrieben
simmie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 22:16    Titel: Re: Ich nicht weiß, was ich machen soll... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich kann dir keinen exakten rat geben, aber folgendes zu meiner erfahrung: meine mutter hat auch getrunken, regelmäßig. leider sind die auswirkungen des alkohols so, dass alkoholkranke keine rücksicht auf ihre umgebung nehmen und zum teil auch verletzend werden.
das ist als kind keine schöne erfahrung.
ich bin nach dem abi von zu hause ausgezogen, ein paar hundert kilometer weit weg von da, wo meine mutter wohnte. d.h. die besuche beschränkten sich auf ein paar male im jahr. anfangs bekam ich nach solchen besuchen regelmäßig depressionen, manchmal gab es auseinandersetzungen.
die sucht meiner mutter wurde an sich nicht offen thematisiert.
ich war lange zeit ziemlich labil, habe leider keine hilfe in anspruch genommen, hätte alles auch schief gehen können. doch die distanzierung hat geholfen, würde ich sagen. die abgrenzung war wichtig.
sie ist allerdings schwer.
abgrenzen heißt auch anzuerkennen, dass du das problem der sucht deiner eltern nicht lösen kannst. schau in erster linie auf dich. was tut dir gut.

grüße simmie
simmie hat zum Thema: Re: Ich nicht weiß, was ich machen soll... geschrieben
eineTochter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 20:44    Titel: Re: Ich nicht weiß, was ich machen soll... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So einfach ist das aber leider nicht. Ich fühle mich glaube ich immer noch sehr verantwortlich dafür, was meine Eltern tun...auch wenn ich weiß, dass das nicht meine Aufgabe ist. Da meine Eltern aber früher, als ich noch zu Hause gewohnt habe, des Öftern auch aufeinander losgegangen sind und ich dann diejenige war, die dazwischen gegangen ist (meine Mutter ist zum Beispiel mit einer Schere auf mein Vater los etc.), ist es wohl so.

Ich gebe mir zwar Mühe, nicht mehr immer der Meinung zu sein, ich müsste alles versuchen, damit sie aufhören zu trinken, zu streiten etc., aber da ich, bis ich ausgezogen bin, 17 Jahre so gelebt habe, ist das alles doch sehr schwierig. Damals, als ich klein war, war ja meine Schwester meine Bezugsperson, aber sie hatte ja dann auch angefangen ein riesiges Problem mit Alkohol zu bekommen und wieder dachte ich, ich könne ihr helfen. Was natürlich nicht der Fall war...auch wenn sie jetzt wirklich nicht mehr trinkt, aber ein Schwesternverhältnis haben wir trotzdem nicht mehr, da halt zu viel vorgefallen ist...

Und wenn ich mich dann wirklich von den Alkohikern meiner Familie distanzieren würde, würde ich mich von meiner gesamten Familie distanzieren, denn Großeltern habe ich nicht und zum Rest der weiteren Familie (Tanten etc.) besteht kein Kontakt.
eineTochter hat zum Thema: Re: Ich nicht weiß, was ich machen soll... geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 08:17    Titel: Re: Ich nicht weiß, was ich machen soll... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo tochter

Zitat:
So einfach ist das aber leider nicht. Ich fühle mich glaube ich immer noch sehr verantwortlich dafür, was meine Eltern tun...auch wenn ich weiß, dass das nicht meine Aufgabe ist

das des mim nicht verantwortlich fühlen nicht von heute auf morgen geht weiß hier jeder und erwartet auch keiner, genauso wenig wie du es von dir erwarten solltest.

du hast immerhin scho mal richtig erkannt, das es nicht deine aufgabe ist - das ist der erste schritt und der is wichtig!

ich bin das ganze in teilen angegangen, waren da ja mehrere "kleinigkeiten" in bezug auf meine mutter zu bearbeiten. eins nach dem anderen und nach und nach wurde es immer besser und auch leichter. für mich war vieles auch eine kopfsache, ich hab mir bewußt oft sagen müssen, das ich dies und jenes etz eben nicht tun darf und irgendwann ging das dann ganz automatisch. hat halt ne weile gedauert, aber das spielt ja keine rolle, hauptsache ich kam überhaupt voran Sehr glücklich

Zitat:
Und wenn ich mich dann wirklich von den Alkohikern meiner Familie distanzieren würde, würde ich mich von meiner gesamten Familie distanzieren, denn Großeltern habe ich nicht und zum Rest der weiteren Familie (Tanten etc.) besteht kein Kontakt.

es muss ja keine komplette distanz sein - sie sollte in dem rahmen sein wie sie dir gut tut und wie du es willst. z.b. das du dann zu ihnen gehst, wenn du lust hast und nicht weil sie wollen, das du kommst.
familie mag ja für viele wichtig sein, ist sie wohl auch, aber wenn sie keinen halt gibt, bin ich der meinung ist man alleine besser dran. hört sich vielleicht hart an, aber ich hab etz au net viel an familie und verwandtschaft, manchmal vermisse ich es zwar besonders wenn ich seh wie's z.b. bei meiner besten freundin is (sie hat sogar zum teil die gleiche verwandtschaft wie ich), aber schlimm find ich's etz net. ich komm auch ohne sie gut zurecht Auf den Arm nehmen

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Ich nicht weiß, was ich machen soll... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Für Angehörige
Für Angehörige
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Jugendliche
Jugendliche
Soziale Phobie
Soziale Phobie